So klappt die Gesichtspflege auch im Sommer

0

Vor allem im Sommer benötigt das Gesicht besondere Pflege. Viel Feuchtigkeit, aber wenig Fett, lautet da die Devise. Leichte Cremen, Feuchtigkeitssprays und Seren eignen sich für die heißen Tage des Jahres besonders gut. Außerdem sollte darauf geachtet werden, dass Tagescremen einen Lichtschutzfaktor aufweisen. Doch welche Pflege eignet sich besonders gut für den Sommer? Worauf sollte geachtet werden?

Was ist Peeling?

Das Peeling hatte lange einen schlechten Ruf. Doch zahlreiche Experten raten auch in den Sommermonaten zu dieser Pflege. Unebene Haut, Rötungen und Pigmentflecken gehören mit dem Peeling der Vergangenheit an. Trotz des schlechten Rufes handelt es sich um eine zuverlässige Hautpflege, bei der im Sommer allerdings einiges beachtet werden sollte. An den heißen Tagen des Jahres sollte das Peeling nicht am Morgen durchgeführt werden. Aufgrund der UV-Strahlung wäre die Haut einer höheren Belastung ausgesetzt. Die Einwirkzeit sollte zwischen Juni und August reduziert werden.

Was ist das Tonisieren?

Beim Tonisieren handelt es sich um das Bindeglied zwischen der Reinigung und der Pflege. Mit dem Tonikum werden Reste des Make-ups und Verunreinigungen entfernt. Das Tonisieren hebt die Spannkraft der Haut. Und dieses Kriterium ist an den heißen Sommertagen wichtig. Diese Hautpflege stabilisiert zudem den Säureschutzmantel der Haut. In den heißen Sommermonaten sollte ein sanftes Tonikum verwendet werden, um die Haut zu schonen.

Was ist das Hydratisieren?

Hyaluronsäure ist vielen ein Begriff. Und mit diesem Wirkstoff wird die Haut nicht nur befeuchtet, sondern auch hydratisiert. Die Elastizität wird gesteigert. Mithilfe von Antioxidantien wird die Haut geglättet und gestrafft. Das Erscheinungsbild der Haut wirkt eben und glatt. In den heißen Sommermonaten reicht es nicht nur aus, ausreichend zu trinken. Auch der Haut sollte mithilfe der Hyaluronsäure Flüssigkeit zugeführt werden.

Wie wird die Haut zum Strahlen gebracht?

Ja, der Sommer kann die Haut auf eine harte Probe stellen. Umso wichtiger ist es, dass zur richtigen Pflege gegriffen wird, damit die Haut auch nach einem langen sonnigen Tag noch in ihrem Glanz erstrahlen kann.

· Bitte stets zu wettergerechter Pflege greifen.

  • Das Make-up sollte vor dem Schlafengehen entfernt werden.· Pflegende Seren sorgen für einen glatten Teint.

    · In der Sonne sollte regelmäßig Sonnenschutz aufgetragen werden.

    · An heißen Tagen ausreichend trinken.

    · Nach einem langen Tag sollte auf die Pflegeroutine der Haut nicht vergessen werden.

    · Obst und Gemüse nicht vergessen.

Welche Pflegeprodukte für den Sommer?

Es sollte nicht nur an leichte Kleidung, sondern auch an leichte Gesichtspflege im Sommer gedacht werden. Fühlt sich die Hautpflege schwer an, ist diese wohl nicht für den Sommer geeignet. Vor allem leichte Creme-Texturen eignen sich für die heißen Sommertage. Gel-Texturen verleihen der Haut die gewünschte Frische. Trotz der leichten Textur weisen diese Produkte eine breite Palette an Nährstoffen und wertvollen Inhaltsstoffen auf. Es gibt zudem zahlreiche Produkte, die einen Lichtschutzfaktor haben.

Auch die Gesichtsreinigung sollte im Sommer nicht vergessen werden. Das Mizellenwasser entfernt Verunreinigungen und verleiht der Haut ein Frischegefühl. So lässt sich auch der Sonnenschutz problemlos entfernen.

Feuchtigkeitssprays für die Haut

Mithilfe des Feuchtigkeitssprays wird der Haut ein Booster verliehen. Wenn sich die Haut trocken und müde anfühlt, kann der Feuchtigkeitsspray sie wieder beleben. Die Sprays haben den großen Vorteil, dass sie problemlos in jede Handtasche passen. Dem Frische-Kick steht demnach nichts mehr im Wege.

Welchen Sonnenschutz im Sommer?

Das Gesicht ist der Sonnenstrahlung häufig schutzlos ausgeliefert. Der Körper wird meist mit Sonnencremen geschützt. Viele vergessen auf das Gesicht. Die Haut im Gesicht ist besonders empfindlich, wenn es um Sonnenstrahlung und Sonnenbrände geht. Um das Gesicht im Sommer ausreichend zu schützen, sollte auf jeden Fall der Lichtschutzfaktor 50 verwendet werden. Für jeden Hauttypen und jeden Geschmack gibt es bereits den passenden Sonnenschutz für das Gesicht.

Und zum Schluss

Die Gesichtspflege nimmt im Sommer eine zentrale Rolle ein. Die Haut ist den Witterungsbedingungen schutzlos ausgeliefert und benötigt Unterstützung. Mit Feuchtigkeitscremen, Seren und Sonnenschutz können die heißen Tage ins Land ziehen. Neben dem Peeling und dem Tonisieren sollte auch die Hydratisierung nicht vergessen werden. Auch, wenn die sommerliche Gesichtspflege aufwendig erscheinen mag, so macht sie sich doch bezahlt.

Teilen.

Über Autor

Der Blog für Beauty, Schönheitsoperationen & Schönheitsbehandlungen. Erfahren Sie mehr über Schönheit und Gesundheit auf unserem Portal!

Kommentare sind geschlossen.

Datenschutzinfo