Himbeerblättertee in der Schwangerschaft: Wirkung und Anwendung

0

Himbeerblättertee ist schon lange kein Geheimtipp mehr. In der traditionellen Geburtshilfe gehört er zu den wichtigsten Naturheilmitteln. Die Inhaltsstoffe wirken entkrampfend und wehenfördernd. Genau das Richtige, um sich in den letzten Schwangerschaftswochen auf eine sanfte Geburt vorzubereiten.

Wie schmeckt Himbeerblättertee?

Der Aufguss aus den getrockneten Blättern eines Himbeerstrauchs schmeckt nicht wie zu vermuten nach Himbeeren. Die Blätter besitzen einen leicht bitteren, mineralischen Geschmack, vergleichbar mit einem kräftigen Kräutertee. Er duftet nach Stroh.

Wie wirkt der Himbeerblättertee?

Wissenschaftlich ist die Wirkung des mineralstoff- und vitaminreichen Tees noch nicht vollständig geklärt. Es gibt jedoch zahlreiche Studien. Diese belegen, dass Schwangere eine kürzere Wehenphase haben, wenn Sie den Aufguss in den letzten Wochen der Schwangerschaft regelmäßig trinken. Viele Frauen erlebten die Geburt weniger anstrengend und schmerzvoll.

Das Getränk:

  • kann die Durchblutung fördern,
  • soll die Beckenmuskulatur und den Muttermund lockern,
  • kann die Muskeln des Uterus entspannen,
  • soll das allgemeine Wohlbefinden der werdenden Mutter steigern und den körperlichen Allgemeinzustand verbessern,
  • kann einem Dammschnitt vorbeugen.

Aufgrund seiner wehenfördernden Wirkung wenden Mütter den Tee erst in den letzten Wochen ihrer Gravidität an, um dem Baby nicht zu schaden. Eine gute Ergänzung ist Kamillentee für Schwangere. Er fördert einen ruhigen Schlaf und beruhigt die Nerven. Zudem hilft er bei Magenproblemen, Sodbrennen und Übelkeit.

Wann empfiehlt es sich, Himbeerblättertee zu trinken?

Der Genuss des Himbeerblättertees empfiehlt sich frühstens ab der 37. Schwangerschaftswoche. Ab diesem Zeitpunkt gilt das Neugeborene nicht mehr als Frühchen. In der 37. Woche trinken Sie täglich eine Tasse. Danach erfolgt eine Pause bis zur 39. Schwangerschaftswoche, in der Sie den Konsum auf 4 Tassen pro Tag erhöhen. Ist das Kind bis zur 40. Woche noch nicht da, pausieren Sie ebenfalls, damit Sie den Wirkstoff nicht überdosieren. Himbeerblättertee kaufen Sie in Drogerien, Apotheken und Onlineshops. Ein bekannter Anbieter für Schwangerschaftstees ist mom to mom aus Bremen. Im Webshop finden Sie eine breite Auswahl an natürlichen, veganen Tees, Naturkosmetik und Lifestyleartikeln von Müttern für Mütter.

Fazit: Himbeerblätter wirken unterstützend in den letzten Schwangerschaftswochen

Ab der 37. Schwangerschaftswoche empfiehlt sich der Genuss von Himbeerblättertee. Dieser soll Muttermund und Beckenbodenmuskulatur lockern, die Wehen fördern und das Wohlbefinden der werdenden Mutter steigern.

Teilen.

Über Autor

Der Blog für Beauty, Schönheitsoperationen & Schönheitsbehandlungen. Erfahren Sie mehr über Schönheit und Gesundheit auf unserem Portal!

Kommentare sind geschlossen.

Datenschutzinfo