Doppelkinn einfach & schmerzarm entfernen

0

Ab dem 25. Lebensjahr sinkt die körpereigene Produktion von Hyaluronsäure. In der Folge verlieren Haut und Bindegewebe ihre Elastizität. Bei Männern und Frauen bilden sich erste Fältchen. Gleichzeitig erschlafft das Unterhautfettgewebe zwischen Kinn und Hals. Sammeln sich zusätzlich Fettzellen in dieser Region, bildet sich ein Doppelkinn. Für die Betroffenen erweist sich die Speckfalte unterhalb des Gesichts als optischer Makel. Die Gesichtskontur scheint zu verschwimmen. Dadurch wirkt das Antlitz unförmig. Tritt das Doppelkinn als Alterserscheinung auf, „hängt“ die erschlaffte Haut unter der Kinnpartie.

Beim Neigen des Kopfes gerät sie in Schwingungen. Anders sieht es bei übergewichtigen Personen aus. Bei ihnen befindet sich im Gewebe eine Ansammlung überschüssiger Fettzellen. Das Doppelkinn wirkt wie ein festes Fettpolster. Unter Umständen bildet sich durch eine stärkere Gewichtszunahme ein Dreifach- oder Mehrfachkinn. Im Gegensatz zu anderen Schönheitsmakeln lässt sich das Doppelkinn kaum verstecken oder kaschieren. Da es unterhalb des Kinns beginnt, fällt es Gesprächspartnern und anderen Mitmenschen ins Auge.

Wie und warum entsteht das Doppelkinn?

Die Mehrzahl der Menschen glaubt, das Doppelkinn resultiere aus Übergewicht oder zunehmendem Alter. Allerdings leiden auch junge und schlanke Menschen an der Wulst unterhalb des Kinns. Das Doppelkinn beeinträchtigt die Kontur des Gesichts, sodass dieses voller aussieht. Mediziner sprechen bei der unbeliebten Speckfalte vom submentalen Fett. Dieses entsteht durch Fettschichten, die sich im Bereich des Halses ablagern. Beispielsweise sammeln sich die Fettzellen aufgrund einer ungesunden Ernährung. Zusätzlich führt ein Mangel an Bewegung zum Doppelkinn.

Bei einigen Patienten bedingt die Veranlagung die lästige Problemzone. Besitzen Männer und Frauen einen kurzen Unterkiefer, erhöht sich ebenfalls die Wahrscheinlichkeit der Fettansammlung unter dem Kinn. Mit zunehmendem Alter entsteht das Doppelkinn, da die Spannkraft der Haut nachlässt. Das fehlende Kollagen führt zu einer zunehmendem Erschlaffung des Bindegewebes. Lagert sich Fett im Gewebe ab, gibt die Haut schneller nach. Gleiches geschieht, wenn die Betroffenen eine schwache Halsmuskulatur besitzen. Bildet sich das submentale Fett, beeinflusst es das Selbstbewusstsein der Patienten negativ.

Das Doppelkinn beeinträchtigt das Selbstwertgefühl

Leiden Personen unter einem Doppelkinn, beeinträchtigt diese ihre Lebensqualität. Durch die optisch verschwimmende Gesichtskontur fühlen sich die Betroffenen unförmig. Gleichzeitig setzen die Mitmenschen das Doppelkinn mit einem übermäßigen Gewicht gleich. Ungebetene Tipps zum Abnehmen oder verletzende Kommentare folgen. Vorwiegend belastet das submentale Fett Männer und Frauen, da sie es vor den Augen anderer nicht verbergen können. Gegen die Speckfalte unterhalb des Kinns helfen Schmuck oder Rollkragenpullover wenig.

Obgleich Sportübungen gegen ein leichtes Doppelkinn helfen, bleibt eine ausgeprägte Fettansammlung bestehen. Reduzieren die Betroffenen durch eine Diät die Fettzellen im Gewebe, bleibt die überschüssige Haut zurück. Sie bildet unterhalb des Kinns einen unansehnlichen Hautlappen. Da sich ein großes Doppelkinn schwer ohne medizinischen Eingriff entfernen lässt, fühlen sich die betreffenden Männer und Frauen frustriert.

Ein leichtes Doppelkinn mit einer Nahrungsumstellung entfernen

Schwankt Ihr Gewicht, zeigt sich das Doppelkinn als erstes Symptom der Gewichtszunahme. Durch eine gesunde und ausgewogene Ernährung gelingt es, das Idealgewicht zu halten. Gleichzeitig verhindern regelmäßige Fitnessübungen, dass das Gewebe erschlafft. Für einen langfristigen Abnehmerfolg eignet sich eine dauerhafte Nahrungsumstellung. Crash-Diäten führen zum gefürchteten Jo-Jo-Effekt. Reduzieren Sie Ihr Körperfett dauerhaft, indem Sie Zucker und raffinierte Kohlenhydrate vermeiden. Beide Substanzen begünstigen die Fettansammlungen im Gewebe. Speziell eine kohlenhydratreiche Ernährung kann die Wahrscheinlichkeit, ein Doppelkinn zu bekommen, erhöhen.

Damit die unerwünschte Fettschicht unterhalb des Kinns verschwindet, ersetzen Sie ungesunde Lebensmittel durch Nahrung, die:

  • Proteine,
  • gesunde Fette und
  • eine Vielzahl an Vitaminen

enthält. Vorrangig das Vitamin E spielt bei der Bekämpfung des lästigen Doppelkinns eine wesentliche Rolle. Hierbei handelt es sich um eine natürliche Anti-Aging-Waffe für Ihre Haut. Es kurbelt die körpereigene Produktion von Kollagen an und verbessert die Elastizität der Epidermis. Ebenso bleibt durch das Vitamin das Bindegewebe fest. Nahrungsmittel mit einem hohen Anteil an Vitamin E sind beispielsweise:

  • Hülsenfrüchte,
  • Walnüsse und Mandeln,
  • Samen und
  • Blattgemüse.

Mit medizinischer Hilfe das Doppelkinn entfernen

Helfen Fitnessübungen und eine Ernährungsumstellung nicht gegen das Doppelkinn, wenden sich die Betroffenen an die Ordination Dr. Wallentin. Die Ärzte entfernen die unerwünschte Fettansammlung zwischen Kinn und Hals mit medizinischen Mitteln. Dank der schmerzarmen Behandlungen verschwindet die lästige Fettschicht innerhalb weniger Wochen komplett. In der Folge sieht das Gesicht der Patienten schlanker und gestrafft aus. Bei älteren Menschen führen die Sitzungen zu einem verjüngenden Effekt. Eine schnelle Methode, um das Doppelkinn zu entfernen, stellt die Injektionslipolyse dar. Hierbei kommt eine „Fett-weg-Spritze“ zum Einsatz. Bei der nicht-invasiven Behandlung brauchen die Patienten keine Schmerzen zu befürchten.

Bei der Injektionslipolyse spritzen die Mediziner eine Substanz aus modifizierter Desoxycholsäure und Phosphatidylcholin in das Fettgewebe. Ein ausgeprägtes Doppelkinn unterteilen sie in mehrere Areale, bevor die Maßnahme beginnt. Dringt das Präparat in das Gewebe, leitet sie die Auflösung der Fettzellen in die Wege. Anschließend injiziert der Arzt Koffein in das Unterhautfettgewebe. Dieses regt die Durchblutung an. Durch die Lokale Dynamische Mikromassage beschleunigt sich zusätzlich der Abtransport der abgestorbenen Fettzellen. Um das Doppelkinn zu beseitigen, finden zwischen zwei und vier Sitzungen statt. Zwischen diesen benötigt das Gewebe einen Erholungszeitraum von bis zu zwei Wochen.

Entscheiden sich die Patienten für die Injektionslipolyse, profitieren Sie von einer raschen Beseitigung des Doppelkinns. Nach der Injektion dauert es wenige Tage, bis der Organismus die abgestorbenen Adipozyten abbaut. Dementsprechend bemerken sie die straffende Wirkung der Fett-weg-Spritze innerhalb kurzer Zeit. Eine Sitzung nimmt einen Zeitraum von 30 Minuten in Anspruch. Unter Umständen entsteht im Behandlungsbereich eine leichte Schwellung. Diese klingt in wenigen Tagen folgenlos ab. Eine Nachbehandlung benötigen die Betroffenen nicht.

Fett-weg-Spritze (Injektionslipolyse) gegen Doppelkinn bei Dr. Wallentin in Wien

VelaShape® III: Wärme und Radiofrequenzen bekämpfen das Doppelkinn

Eine weitere Methode, störende Fettpölsterchen unterhalb des Kinns zu entfernen, besteht in der Verwendung des VelaShape® in der dritten Generation. Das Gerät kombiniert Infrarotlicht mit Radiofrequenzen. Die Mischung aus Wärme und leichter Vibration entfernt überflüssige Fettzellen. Gleichzeitig regt die Behandlung die Kollagensynthese an, sodass sich das Bindegewebe strafft. Ebenso wie die Injektionslipolyse besteht VelaShape® als nicht-invasive Maßnahme. Mit dem Handstück fahren die Mediziner vorsichtig über das Behandlungsareal. Mittels Vakuum saugt das Gerät das Fettgewebe an.

Da die Ärzte den Patienten eine kühlende Creme auf die Haut auftragen, spüren sie die Wärmewirkung weniger intensiv. Die kontrollierte Hitze dringt bis tief in das Unterhautfettgewebe. Hier führt es zur Apoptose der Fettzellen. Das Infrarotlicht hinterlässt keine Spuren auf der obersten Hautschicht. Obgleich sich die Behandlungszone auf bis zu 40 Grad Celsius erwärmt, fühlen die behandelten Männer und Frauen keine Schmerzen. Unter Umständen empfinden sensible Menschen die punktuelle Hitze als unangenehm. Ebenso besteht die Möglichkeit, dass das Vakuum zu einem leichten Ziehen an der Haut führt.

Neben dem Infrarotlicht wirken Radiofrequenzen beim VelaShape® III auf die Fettschicht ein. Sie beschleunigen den kontrollierten Zelltod. Die Behandlung hilft zuverlässig gegen Faltenbildung am Dekolleté sowie gegen das Doppelkinn. Des Weiteren kommt sie als Maßnahme gegen Cellulitis zum Einsatz. Im Normalfall dauert eine Sitzung mit dem VelaShape® III eine halbe Stunde. In einem Intervall von zwei Wochen finden bis zu drei Wiederholungen statt. Nach der Erstbehandlung planen die Patienten alle sechs Monate eine Auffrischungsbehandlung.

Die Kombination aus Infrarot und Radiofrequenzen verursacht keine Schmerzen oder Nebenwirkungen. Nach der Behandlung sind die betreffenden Männer und Frauen gesellschaftsfähig. Mögliche Hautrötungen verblassen innerhalb von 15 Minuten nach der Schönheitsbehandlung. Das Ergebnis sehen die Patienten wenige Tage nach dem Behandlungsintervall. Die Fettschicht unterhalb des Kinns verkleinert sich. Gleichzeitig ermöglicht die Maßnahme eine Gewebestraffung, sodass die Haut sich fest zusammenzieht.

Doppelkinn entfernen mit VelaShape® III bei Dr. Wallentin in Wien

Mit Ultraschall schmerzarm das submentale Fett entfernen

Eine schmerzarme Behandlung gegen das lästige Doppelkinn stellt die Ultherapy® dar. Diese ebenfalls nicht-invasive Therapieform nutzt mikrofokussierten Ultraschall, um im Fettgewebe Wärme zu erzeugen. Gleichzeitig regt er die Synthese von Kollagen an. Die erzeugte Hitze entfaltet ihre Tiefenwirkung in den unteren Schichten des Gewebes. Auf der obersten Hautschicht entstehen keine Schäden oder sichtbaren Rückstände.

Die Ultherapy® geht mit einem Zweifacheffekt einher. Sie entfernt die Fettzellen und regt die Regeneration neuer Hautzellen an. Speziell eignet sich die Behandlung für Patienten, bei denen das Doppelkinn eine Alterserscheinung darstellt. Des Weiteren kommt sie beispielsweise am Dekolleté sowie im Bereich der Augenbrauen zum Einsatz. Die positive Wirkung der Ultraschallbehandlung sehen die Patienten bereits nach einer Sitzung. Das Gesicht wirkt modelliert und verjüngt. Im Durchschnitt dauert eine Therapie für die Doppelkinnentfernung eine halbe Stunde. Ebenso wie beim VelaShape® III bedarf es nach sechs Monaten einer Auffrischungsbehandlung. Da die Ultherapy® auf der Haut keine Spuren hinterlässt, beeinträchtigt die Therapie den Alltag der Behandelten nicht.

Doppelkinn entfernen mit Ultherapy® bei Dr. Wallentin in Wien

Ein hartnäckiges Doppelkinn mit einer Laser-Fettabsaugung beseitigen

Bei einem stark ausgeprägten Doppelkinn bringt eine Behandlung mit Ultraschall unter Umständen nicht das gewünschte Ergebnis. Eine gute Alternative stellt die Laser-Fettabsaugung dar. Der Name verrät, dass es sich um eine Mischung aus Laserbehandlung und Fettabsaugung handelt. In der Ordination Dr. Wallentin benutzen die Mediziner zu dem Zweck den Smart Lipo. Der langgepulste Nd: YAG-Laser dringt in das Fettgewebe ein und regt die Erneuerung der Kollagenfasern an. Bevor die Ärzte die Laserfaser benutzen, erfolgt die eigentliche Liposuktion.

Durch zwei Einstiche im Gewebe sowie eine besondere Vibrationstechnik gelingt das Absaugen der Fettzellen. Anschließend beschleunigt der Smart Lipo den Abbau der restlichen Adipozyten. Vor der Behandlung erhalten die Patienten eine örtliche Betäubung. Im Anschluss an das Verfahren vernähen die Mediziner die beiden Einstiche. In der Zeit nach der Laser-Fettabsaugung tragen die behandelten Männer und Frauen nachts ein Kompressionsmieder um den Hals. Am Tag benötigen sie dieses Hilfsmittel nicht, sodass sie nach der Behandlung problemlos ihrem Alltag nachgehen.

Für welche Art der Therapie sie sich entscheiden, hängt maßgeblich von der Ausprägung ihres Doppelkinns ab. Wählen sie die Laser-Fettabsaugung, planen sie für eine Sitzung eine Dauer von einer Stunde ein. Die Mediziner in der Ordination führen den Eingriff seit sieben Jahren erfolgreich durch.

Laser-Fettabsaugung gegen Doppelkinn in Wien bei Dr. Wallentin

Teilen.

Über Autor

Der Blog für Beauty, Schönheitsoperationen & Schönheitsbehandlungen. Erfahren Sie mehr über Schönheit und Gesundheit auf unserem Portal!

Kommentare sind geschlossen.

Datenschutzinfo