Wie läuft eine Haartransplantation ab?

0

Der Ablauf einer Haartransplantation in der PROHAARKLINIK in 1010 Wien, Morzinplatz 4, beginnt mit einem ausführlichen Beratungsgespräch und endet mit der Nachsorge nach der Operation. Das Wohlbefinden des Patienten steht dabei immer im Vordergrund. Dank einer lokalen Betäubung ist der eigentliche Eingriff nicht mit Schmerzen verbunden. In der Regel verläuft auch der Heilungsprozess sehr gut, sodass nach wenigen Tagen mit bloßem Auge die Mikrowunden, die während des Eingriffs entstehen, bereits nicht mehr sichtbar sind.

Beratung und Voruntersuchung

Diese Informationen sind notwendig, um eventuellen Risiken im Laufe der Behandlung vorzubeugen. Zudem kann auf der Grundlage dieser Angaben ein individueller Behandlungsplan erstellt werden.
Darüber hinaus erfolgt eine Haaruntersuchung. Dabei wird der Zustand der Haare und der Kopfhaut analysiert sowie versucht, den Grund für den Haarverlust festzustellen. Die Ursache des Haarverlusts ist wichtig, um die weitere Behandlung festzulegen. Wenn der Haarverlust nicht dauerhaft ist, ist in vielen Fällen keine Haartransplantation notwendig.

Ablauf der Haartransplantation im OP-Saal

Der Ablauf der Haartransplantation nach dem FUE-Verfahren beginnt mit dem Einzeichnen des Spendergebietes im Nackenbereich. Danach wird diese Stelle des Kopfes rasiert. Nur so können die einzelnen Haarfollikel problemlos entnommen werden. Danach wird das Spendergebiet mit einer lokalen Anästhesie betäubt. Mithilfe einer Hohlnadel können nun sorgfältig die Haarfollikel entnommen werden. Sie werden in einer Petrischale mit einer speziellen Nährlösung zwischengelagert, während die Empfängerregion vorbereitet und betäubt wird.
Dort werden mit sehr dünnen Hohlnadeln Kanäle geschaffen, in die dann die sogenannten Grafts, die im Nacken entnommenen Haarstreifen, eingesetzt werden. Nach und nach werden dann die Grafts eingepflanzt. Das Ziel ist es, ein möglichst natürliches Ergebnis zu erhalten.
Während des Eingriffs wird eine Pause eingelegt, in der die Patienten zu Mittag essen können. In der Regel dauert eine Haarverpflanzung nach dem FUE-Verfahren etwa acht bis 12 Stunden. Die Kosten der Haarverpflanzung richten sich nach der Anzahl der benötigten Grafts und der Behandlungsmethode.

Nach der Haartransplantation

In der ersten Zeit sollten die Patienten darauf achten, die Empfängerregion möglichst wenig zu berühren. Reiben oder Kratzen sollte auf jeden Fall vermieden werden. Die Patienten bekommen Hinweise mit auf den Weg, wie sie ihre Haare in den Tagen und Wochen nach der Haartransplantation schützen und pflegen sollten. Während der ersten Woche sollten die Patienten auf Nikotin und Alkohol verzichten und auch scharfe Speisen und Kaffee meiden. Nach einer Woche können die Patienten damit beginnen, das Haar mit einem Spezialshampoo zu waschen. Zudem sollte man in den ersten Wochen nach dem Eingriff auf körperlich anstrengende Tätigkeiten verzichten.
PROHAARKLINIK Wien
Morzinplatz 4, 1010 Wien
DermaCare Institut
E-Mail: [email protected]
Te.: +43 676 683 1426
www.prohaarklinik.at

Teilen.

Über Autor

Der Blog für Beauty, Schönheitsoperationen & Schönheitsbehandlungen. Erfahren Sie mehr über Schönheit und Gesundheit auf unserem Portal!

Kommentare sind geschlossen.

Datenschutzinfo