Kim Kardashian macht es vor und viele träumen ebenfalls davon: eine große Karriere mit hohen Verdienstmöglichkeiten als Influencerin in der Beauty Branche. Doch ist der Einstieg wirklich so leicht, wie überall versprochen wird? Was ist für eine Karriere als Influencerin an Ausbildung, Equipment und sonstigen Voraussetzungen erforderlich? Und wie groß sind die Verdienstmöglichkeiten abseits der großen und bekanntesten Influencerinnen? Wir geben in unserem Artikel die Antworten auf die häufigsten Fragen!
Was ist Influencer-Marketing?
Der Definition nach ist eine Influencerin jemand, die aufgrund ihrer Reichweite insbesondere in den sozialen Medien Meinungen und Kaufentscheidungen von anderen Menschen beeinflusst (aus dem Englischen „to influence“ = jemanden beeinflussen).
Influencer-Marketing ist weiterhin eine spezielle Form der Werbung, bei der größere und kleinere Unternehmen auf die Reichweite von Influencerinnen setzen. Diese kann bedeutend höher sein als bei den klassischen Formen von Werbung wie TV-Werbung und auch mitunter viel zielgerichteter eingesetzt werden.
Hauptaspekt ist dabei ein psychologischer Effekt: durch das Aufbauen von Vertrauen wird eine große Verbundenheit zur jeweiligen Influencerin erreicht. Ist diese Band der Verbundenheit erst einmal geknüpft, funktioniert die Einflussnahme durch geschickte Produktplatzierungen und den weiteren Aufbau der Influencerin zu einer Markenbotschafterin.
Voraussetzungen für den Einstieg ins Influencer-Marketing
Im Grunde braucht es für den Einstieg in dieses Berufsfeld nicht viel: ein wenig technische Ausstattung wie ein Computer mit guter Webcam, ein Smartphone und eine genügende Ausleuchtung reichen, um kleine Videoclips und Bilder zu produzieren.
Selbstverständlich sollte die zukünftige Beauty Influencerin neben der Leidenschaft für das Thema Schönheit und Beauty-Produkte auch Wert auf ihr eigenes äußeres Erscheinungsbild legen; schließlich möchte man sich per Videobotschaft eine möglichst große Reichweite aufbauen.
Es ist also die entsprechende Pflege der Fingernägel, der Zähne, des Gesichtes und der Haare erforderlich. Gerade, was die Haare betrifft, sollte man im Zweifel sogar eine Haarverdichtung oder eine professionelle Haarverlängerung in Betracht ziehen.
Kurzum: der gesamte Körper sollte genau das ausstrahlen, was man zukünftig auch verkaufen möchte: Beauty von den Haarspitzen bis zu den Fußsohlen. Der erste Eindruck ist bekanntlich der entscheidende Faktor und im Nachhinein nur schwierig wieder ins rechte Licht zu rücken.
Eine spezielle Ausbildung ist im Übrigen nicht nötig, um Marketing-Influencerin zu werden. Die meisten Dinge, wie Videobearbeitung, die richtige Ausleuchtung und das Aufbringen eines ansprechenden Make-ups sind in Eigenregie einfach erlernbar.
Die Verdienstmöglichkeiten als Beauty Influencerin
In erster Linie hängt der mögliche Verdienst als Influencerin natürlich von der möglichen Reichweite ab. Hierfür sollte man sich zunächst bei den gängigen sozialen Netzwerken wie Instagram, LinkedIn, YouTube und TikTok ein ansprechendes Profil anlegen.
Es empfiehlt sich, gleich auf mehreren Plattformen aktiv zu sein, um so die verschiedenen Zielgruppen dieser Netzwerke anzusprechen.
Hat man eine gewisse Anzahl von Followern etabliert, kann man in die Monetarisierung einsteigen. Für sogenannte Micro-Influencerinnen (ca. 500 – 10.000 Follower) kann ein Post bereits einen Verdienst von bis zu 1.000,- € einbringen.
Influencerinnen mit einer Reichweite von über 100.000 Followern können auch bis zu 5.000,- € pro Post verdienen.
Fazit
Wer das entsprechende Aussehen, ein wenig technisches Equipment, die Leidenschaft für das Thema Beauty, Ausdauer sowie Kreativität und Lernbereitschaft mitbringt, kann mit Influencer-Marketing in der Beauty Branche erfolgreich werden und den Lebensunterhalt bestreiten! Wer sich in dieser Beschreibung wiederfindet, sollte unbedingt anfangen und sich auf dieses berufliche Abenteuer einlassen!