Die Brustoperation

6

Bei der Brustoperation geht es der Frau bzw. dem Mann meist darum eine schön geformte Brust zu erhalten.
Hierzu gibt es verschiedene Formen der Brustoperation:

  • Brustvergrösserung: mit Brustimplantaten wird die Brust auf die gewünschte Größe gebracht.
  • Bruststraffung: bei dieser Operation soll die erschlaffte Brust wieder in Form gebracht werden. Dies ist meist nach einer Schwangerschaft der Fall.
  • Brustverkleinerung: große Brüste sind oft eine Last und bringen gesundheitliche Probleme. Bei dieser Art der Operation wird ein Teil der Brust entfernt um eine wohl geformte, kleinere, Brust zu erhalten.
  • Bei Männern wird die Operation meist bei einem Fehlwachstum der Brust angewandt.
  • Es gibt auch noch Operationen an der Brust, die nicht in die oben genannten Kategorien fallen, zum Beispiel Brustwarzenfehlbildungen.

Was genau ist eine Brustvergrößerung?

32D Brüste einer jungen Frau nach BrustvergrößerungBei der Brustvergrößerung geht es der Patientin natürlich ganz einfach um die Vergrößerung der Brust. Diese äußerst beliebte Schönheitsoperation wird am häufigsten in der kosmetischen Chirurgie durchgeführt. Hierbei wird der Busen der mittels Implantate gezielt auf eine gewisse Größe gebracht. Was hier möglich ist und inweit die Wunschvorstellungen der Patientinnen berücksichtigt werden kann, wird natürlich im Vorgespräch mit dem Chirurgen genauestens erörtert.

Selbstverständlich wird bei der Brustvergrößerung die Ästhetik nicht außer Acht gelassen. Neben dem Einsetzen der Implantate sorgt der Facharzt ebenso dafür, dass das Ergebnis möglichst natürlich und professionell aussieht. Auffällige Narben, unausgewogene Resultate und schlechte Verheilung sind weder im Sinn des Patienten noch des Arztes.

Wer sich seinen Wunsch nach ein oder zwei Körbchengrößen mehr erfüllen möchte, sollte sich in professionelle Hände begeben und sich gut beraten lassen.

Was passiert bei einer Bruststraffung?

Große, hängende Brüste vor BrustverkleinerungEine Bruststraffung – in Fachkreisen ebenso als Mastopexie bezeichnet – bezeichnet die Wiederherstellung der schlaffen Brust. Da für viele Frauen und ebenso Männer eine wohlgeformte, schöne Brust ein Sinnbild für Weiblichkeit darstellt, ist dieser Eingriff besonders bei Patientinnen nach einer Schwangerschaft nicht selten.

Ob nach der Stillzeit oder im Alter – irgendwann senkt sich der Busen weiter nach unten, was  bei vielen Frauen mit als ‚Hängebusen‘ bezeichnet wird. Während sich bei einigen Frauen dieser Zustand eher verhalten darstellt, zeichnet sich diese Tendenz bei anderen Patientinnen recht deutlich ab. Ob so eine Operation wirklich nötig ist oder nicht, wird ein professioneller Chirurg im Rahmen einer Voruntersuchung herausfinden und abklären.

Was bringt mir eine Brustverkleinerung?

Rückenschmerzen, einschneidende BH-Halter und ein vermindertes Selbstwertgefühl werden als naheliegende Gründe angegeben, warum Frau sich für eine Brustverkleinerung entscheidet. Große oder auch hängende Brüste sollen nun korrigiert werden, um nicht nur die Schmerzen zu lindern, sondern auch psychische Probleme zu beheben.

Bei dieser Operation wird von einem qualifizierten Chirurgen unter Vollnarkose in einem speziellen Verfahren ein Gewebeüberschuss entnommen, um so eine passendes Brustvolumen zu erschaffen und ebenso eine Brustreduktion anzustreben. Inwiefern so etwas möglich ist und wie die Brust letztendlich ausgeglichen wird, erfahren die Patientinnen in einem individuellen Gespräch, in dem alle Möglichkeiten und Grenzen offengelegt werden.

Was ist eine Gynäkomastie?

Ist die männliche Brust mit einer ausgeprägten Schwellung der Brustdrüse versehen, so sprechen Mediziner von einer Gynäkomastie. Warum einige Männer unter dieser Ausprägung leiden, kann vielerlei Gründe haben. In einigen Fällen tritt dieses Fehlwachstum in der Pubertät auf, jedoch verschwindet dieses  Phänomen nach einiger Zeit wieder bei einer Vielzahl der Fälle. Ausnahmesituationen sowie der Gebrauch von Anabolika, Alkohol oder Drogen können dieses Vorkommen jedoch auch begünstigen.

Nach verschiedenen Untersuchungen kann selbstverständlich auch eine Operation Abhilfe für die Gynäkomastie schaffen. Hierbei wird das überschüssige Gewebe sowie vermehrtes Drüsenmaterial entfernt. Inwiefern diese Möglichkeiten jedoch gegeben sind und ob es andere Lösungswege für die Gynäkomastie gibt, erfährt man bei seinem Arzt des Vertrauens.

Fazit

Brustvergrößerung - Narbe unter der Brust

Bei all diesen Operationen ist es wichtig sich vorher ganz genau über die Risiken und Erfolgsaussichten zu informieren.
Damit meine ich, dass das gewünschte Ergebnis in Einklang mit den tatsächlich erreichbaren Resultaten in Übereinstimmung gebracht wird. Natürlich gibt es auch Grenzen, denn nicht jeder Wunsch kann selbst von kosmetischen Chirurgen in vollem Umfang erfüllt werden. Damit Enttäuschungen nach der Operation nicht entstehen, wird in dem Vorgespräch nicht nur die Kostenfrage sowie Risiken und Operationsabläufe erörtert, sondern auch die Resultate klar und deutlich auferlegt.

 

Mehr Infos zur Brustoperation finden Sie in diesen Artikel über die Brustoperation.

Teilen.

Über Autor

Der Blog für Beauty, Schönheitsoperationen & Schönheitsbehandlungen. Erfahren Sie mehr über Schönheit und Gesundheit auf unserem Portal! Sollten Sie Fragen zu einem bestimmten Beitrag haben, können Sie uns jederzeit unter [email protected] kontaktieren.

6 Kommentare

  1. intresire mich für brustaufbau für den mann,giebt es etwas für den mann wie für die frau giebt. bin 45jahre treniere 2 mal in der woche aber mein brust muskel wachst nicht, habe gehört das man was rein sprietzen kann.bitte geben sie mir bescheid

    • Administrator am

      Auf den medizinischen Teil der Frage (spritzen von wachstumsfördenden Mitteln) möchte ich hier nicht eingehen. Was Sie tun sollten um einen schönen Brustmuskel zu bekommen sind regelmässige Trainingseinheiten mit Gewichten (Bankdrücken, Schrägbankrücken, Fliegende mit Kurzhantel,…) und dazu eine ausgewogene, eiweißreiche Ernährung. Zusätzlich zur guten Ernährung und ausreichend Flüssigkeit und Schlaf, können Sie nach dem Training auch noch Eiweiß-Shakes trinken. Gemeinsam mit einem konsquent durchgezogenen Training können diese Shakes das Brustmuskelwachstum positiv beeinflussen.

  2. Ich bin 18 und meine Brust hängt schon nach unten haben sie Tipps wie ich etwas dagegen tuen könnte ?
    Würde mich freuen 🙂

    • Andreas Ostheimer am

      Gegen eine hängende Brust helfen keine Cremen oder Gymnastik – im Prinzip kann man nur mehr eine Bruststraffung vornehmen lassen. Am besten einen Schönheitschirurgen aufsuchen und beraten lassen.

  3. Ich bin 18 und meine Brust hängt schon nach unten, ich persönlich finde es garnicht attraktiv und schön ist was anderes .Es wäre schön wen sie ein paar Tipps haben wie ich etwas dagegen tuen könnte oder wenigstens was ich versuchen könnte und nicht irgendwelche Creme’s die nichts bringen :/

    Würde mich freuen 🙂

    • Andreas Ostheimer am

      Richtig, gegen eine hängende Brust helfen keine Cremen oder Gymnastik – im Prinzip kann man nur mehr eine Bruststraffung vornehmen lassen. Am besten einen Schönheitschirurgen aufsuchen und beraten lassen.

Wie ist deine Meinung dazu?