Unterschiede zwischen einer Brustverkleinerung und einer Bruststraffung

0

Große Brüste sind für viele Frauen eine starke Belastung. Sie klagen über Schmerzen im Rücken, in der Brust und im Nacken. Erschlafft der Busen mit der Zeit, leidet oft das Selbstbewusstsein darunter. Je nach Ausgangssituation empfiehlt ein versierter Plastischer und Ästhetischer Chirurg eine Brustverkleinerung oder Bruststraffung. Welche Unterschiede gibt es zwischen den beiden Schönheits-OPs?

Was ist eine Bruststraffung?

Verliert das Fett- und Drüsengewebe der Brust an Spannkraft, entsteht eine Hängebrust. Gründe für den Formverlust sind:

  • Schwangerschaft und Stillzeit
  • zunehmendes Alter (vor allem bei großer Oberweite)
  • genetisch bedingte Bindegewebsschwäche und
  • starke Gewichtsabnahme

Bei der mit Mastopexie bezeichneten Bruststraffung reduziert der Ästhetische und Plastische Chirurg das überschüssige Gewebe und bringt den Busen in Form. Er passt den Hautmantel an und platziert die Brustwarzen um, sodass ein natürliches Ergebnis entsteht. Der Eingriff kann das Selbstbewusstsein und das Körpergefühl verbessern.

Was ist eine Brustverkleinerung?

Eine Brustverkleinerung (Mammareduktionsplastik) zieht ein Facharzt für Plastische Chirurgie in Betracht, wenn:

  • die Brüste unverhältnismäßig groß sind
  • Schmerzen in Rücken, Nacken und Kopf verursachen
  • Haltungsfehler oder Bandscheibenvorfälle durch die zu große Brust entstehen
  • sich regelmäßig Hautentzündungen in der Unterbrustfalte zeigen

Dr. med. Yun, ein Facharzt für Plastische Chirurgie aus Frankfurt, legt bei der Brustverkleinerung das Augenmerk auf eine Reduktion von Gewicht und Größe des Busens. Er entfernt überschüssiges Fett-, Drüsen- und Hautgewebe, setzt die Brustwarze an die richtige Position und formt die Brust. Der Eingriff entlastet den Bewegungsapparat und harmoniert das Körperbild.

Was sind die Unterschiede zwischen einer Brustverkleinerung und einer Bruststraffung?

Bei einer Brustverkleinerung wird das Brustvolumen reduziert und anschließend eine ästhetische Form modelliert

Bei der Bruststraffung strafft der Plastische und Ästhetische Chirurg das Gewebe, verändert die Form jedoch nicht die Größe der Brust. Bei einem Volumenverlust kann er diesen bei Bedarf mit Eigenfett oder Implantaten auffüllen. Um ein ästhetisches Gesamtbild zu erhalten, ist es möglich, beide Eingriffe miteinander zu kombinieren.

Fazit: In Kombination verhelfen Brustverkleinerung und Bruststraffung zu einem neuen Körpergefühl

Viele Frauen leiden nicht nur aus ästhetischen Gründen unter ihrem großen, schlaffen Busen. Das hohe Gewicht führt zu Schmerzen. Teilweise verursacht es wiederkehrende Hautentzündungen. Eine Brustverkleinerung verringert die Größe des Busens. Eine zusätzliche Straffung bringt ihn in Form.

Teilen.

Über Autor

Der Blog für Beauty, Schönheitsoperationen & Schönheitsbehandlungen. Erfahren Sie mehr über Schönheit und Gesundheit auf unserem Portal!

Kommentare sind geschlossen.

Datenschutzinfo