TCA Peeling: Für frische, pralle Haut

0

Frische, glatte und pralle Haut ist ein Zeichen von Jugendlichkeit. Wenn die Zeichen des Alters sich langsam aber sicher im Gesicht bemerkbar machen, können medizinische Peelings dabei helfen, das Rad der Zeit wieder ein wenig zurückzudrehen. Zu diesen Peelings gehört auch das TCA-Peeling.

Was ist das TCA-Peeling?

Das TCA-Peeling basiert auf Trichloressigsäure. Es regt die Hauterneuerung effektiv an und verbessert so die Spannkraft und Elastizität der Haut. Das Erscheinungsbild wird straffer und frischer. Dieses Peel wird zu den mitteltiefen Peelings gezählt und ist damit ein wenig stärker als etwa ein Fruchtsäurepeeling. Oft wird das TCA Peel je nach Indikation in unterschiedlichen Stärken angeboten. Bei OmniMed in Eisenstadt, Klagenfurt und Linz werden Varianten mit 15 % und 35 % Trichloressigsäure angeboten.

Was kann das TCA Peeling?

Das TCA-Peeling kommt immer dann zum Einsatz, wenn eine Hauterneuerung gewünscht wird. Das trifft sowohl bei der Behandlung des sogenannten Photoagings, der lichtbedingten Hautalterung, als auch bei der Faltenbehandlung und Behandlung von Aknenarben und großporiger Haut zu. Denn diese Methode erreicht eine wirksame Verjüngung des Hautbildes, indem sie die Zellerneuerung anregt. Feine und mitteltiefe Falten können damit effektiv behandelt werden, tiefe Falten werden gemildert. Aber auch Pigmentveränderungen und verdickte Haut gehören mit dem TCA-Peeling der Vergangenheit an. Nach der Behandlung ist die Haut rosig, frisch und prall.

Wie funktioniert TCA Peeling?

Die Trichloressigsäure bewirkt eine Denaturierung von Eiweißmolekülen in der Haut. Dadurch kommt es zu der für dieses Peeling typischen Hautschälung. Dabei werden abgestorben Hautschuppen gelöst und die oberste Hautschicht gelockert. Die Schälwirkung beginnt nach ein bis zwei Tagen und hält bis zu sieben Tage an. In dieser Zeit kann es zu Rötungen, einem leichten Hitzegefühl oder feinen Verschorfungen kommen, da sich die Hautschuppen ablösen. Aufgrund der gründlichen Schälung sollten Patienten nach dem TCA Peel eine Woche Auszeit einplanen. Zudem müssen direkte Sonneneinstrahlung und Sauna vermieden werden. Die Nachbehandlung erfolgt mit einer speziellen Pflegecreme, die die Haut mit allem versorgt, was sie braucht.

Was kostet ein TCA-Peeling?

Die Kosten für das TCA-Peeling sind abhängig von der Stärke des Peels. Bei OmniMed etwa kostet das TCA Soft mit 15 % Trichloressigsäure 220 € für eine Region, die 35%-ige Variante kommt auf 460 € pro Region. Zu den behandelbaren Regionen zählen Gesicht, Hals, Dekolleté und Handrücken. Auch die Häufigkeit des TCA Peels orientiert sich an der Stärke. Idealerweise wird das Verfahren in der kühleren Jahreszeit angewendet. Besonders geeignet ist dieses Peeling auch als begleitende Behandlung zu Faltenunterspritzungen mit Botox oder Hyaluronsäure, da sich die Patienten so über ein insgesamt erfrischtes, glattes und faltenfreies Erscheinungsbild freuen können.

Teilen.

Über Autor

Der Blog für Beauty, Schönheitsoperationen & Schönheitsbehandlungen. Erfahren Sie mehr über Schönheit und Gesundheit auf unserem Portal!

Kommentare sind geschlossen.

Datenschutzinfo