Ein langes, gesundes Leben zu führen und dabei auch im hohen Alter noch jugendliche Frische auszustrahlen – das wünschen sich die meisten Menschen. Mit unseren 15 Anti-Aging Tipps, die man unbedingt kennen sollte, können Sie jetzt schon gezielt damit beginnen, den Alterungsprozess Ihres Körpers zu stoppen und Ihren Traum zu verwirklichen.
Ernährungstipps im Kampf gegen Falten
1. Gesund essen
Heutzutage muss alles schnell gehen – auch das Essen. Doch leider wirkt sich Fast Food sehr negativ auf unseren Körper aus. Das Konzept „Clean Eating“ möchte uns wieder an die Zubereitung gesunder Speisen, die aus Vollkornprodukten sowie einem großen Anteil Obst und Gemüse bestehen, heranführen. Diese Art der Ernährung beugt Hautunreinheiten vor und gibt dem Körper jeden Tag einen Schub frischer Energie.
2. Wasser trinken
In der Kunst hat sich bereits das Motiv des sogenannten „Jungbrunnens“ etabliert – einem Gewässer, in dem Alte und Gebrechliche baden, um sich anschließend in jugendlicher Schönheit zu erheben. Diese Sage basiert auf einer sehr simplen Wahrheit: Wenn Sie täglich 2 Liter Wasser zu sich nehmen, sorgen Sie dafür, dass die Spannkraft und das frische Aussehen Ihrer Haut lange erhalten bleiben.
3. Geheimtipp: Grüner Tee
Matcha (grüner Tee) ist das neue Kultgetränk aus Japan und gilt als Geheimwaffe gegen das Altern. Wer täglich mehrere Tassen davon trinkt, führt seinem Körper eine geballte Ladung wertvoller Vitamine und Antioxidantien zu.
4. Ein Löffelchen voll Zucker – ist schon zu viel
Alternativen zum herkömmlichen Industriezucker erobern die Welt im Sturm. Überraschen dürfte das niemanden, denn mittlerweile haben Forscher herausgefunden, dass Haushaltszucker den Alterungsprozess unseres Körpers anregt und unser Immunsystem schwächt. Verzichten Sie im Alltag also lieber auf zuckerhaltige Speisen und greifen Sie beim Heißhunger auf etwas Süßes lieber zu frischen Früchten aus dem Garten.
Mit Sport gegen den Alterungsprozess vorgehen
5. Ausdauertraining betreiben
Ausdauersportarten wie Nordic Walking und Schwimmen stärken Ihre Muskulatur und regen den Stoffwechsel an. Dies bewirkt, dass Ihre Zellen langsamer altern.
6. Zusätzliches Krafttraining
Sie sollten neben Ihrem Ausdauertraining auch immer wieder mit Gewichten arbeiten, um Ihre Muskeln zu stärken. Ein straffer Bauch und ein sexy geformter Po winken als Belohnung.
7. Yoga
Es gibt einige spezielle Yogaübungen, welche die Durchblutung im Gesicht anregen können. Bei regelmäßiger Anwendung sorgen sie für einen strahlenden und frischen Teint der Gesichtshaut.
Die besten Pflegetipps für die Haut
8. Peelings verwenden
Alte, abgestorbene Hautschüppchen müssen schonend entfernt werden, damit die Poren Ihrer Haut nicht verstopfen. Greifen Sie zu qualitativ hochwertigen Peelings und nehmen Sie sich für dieses Ritual genügend Zeit, um Ihre Haut sanft zu behandeln.
9. Feuchtigkeitspflege nicht vergessen
Trockene Haut neigt zu kleinen Rissen, Schuppen und Rötungen. Diese lassen Ihr Gesicht alt wirken und heben Falten geradezu hervor. Daher ist es ganz besonders wichtig, trockene Haut mit einer guten Feuchtigkeitscreme zu behandeln.
Mit Schlaf und Botox gegen Falten kämpfen?
10. Ausreichend Schlaf finden
Ein gesunder Schlaf ist für den Körper unverzichtbar, da er sich in dieser Phase regeneriert. Die beste Anti-Aging Wirkung erzielen Sie, wenn Sie pro Nacht zwischen 7 und 8 Stunden ungestört schlafen können.
11. Botox gegen Falten nutzen
Qualifizierte Ärzte setzen Botox gegen Falten ein, indem sie es an bestimmten Stellen im Gesicht injizieren. Dort wirkt das Mittel entspannend auf die Muskulatur, so dass die Haut gestrafft und der Bildung von Falten vorgebeugt werden kann. Schon kurze Zeit nach der Behandlung wirkt Ihr Gesicht jugendlicher und frischer.
12. No Smoking, please
Es gibt viele gute Gründe, um mit dem Rauchen aufzuhören: Es erhöht das Krebsrisiko, vermindert die Fruchtbarkeit und lässt den Raucher alt aussehen, da es seine Blutgefäße verengt und zahlreiche Giftstoffe in seinen Zellen einlagert. Werfen Sie also die Glimmstängel in den Müll und erfreuen Sie sich am rosigen Teint gut durchbluteter Haut.
13. Stress macht alt
Dauerstress ist nicht nur eine Belastung für unsere Psyche – auch unsere Haut leidet darunter und reagiert oftmals mit Unreinheiten, chronischen Entzündungen oder Ekzemen. Gönnen Sie sich daher immer wieder kleine Auszeiten und Wellnesstage, um dem Alterungsprozess Ihrer Haut entgegenzuwirken.
14. Sonnenschutz nicht vernachlässigen
So schön die wärmenden Strahlen der Sonne auch sind: Die UV-Strahlung, der wir uns bei Sonnenschein aussetzen, dringt tief in unser Bindegewebe ein und sorgt schnell für ungeliebte Falten. Daher sollten Sie an sonnigen Tagen nie auf eine gute Sonnenschutzcreme mit UV-Filtern verzichten.
15. Weniger Alkohol konsumieren
Wer regelmäßig große Mengen Alkohol trinkt, entzieht seinem Körper dringend benötigte Feuchtigkeit und nimmt in Kauf, dass die Entstehung diverser Hautkrankheiten (wie Rosacea) begünstigt wird.