Für Medienkompetenz in allen Altersgruppen: „ZIB“ und Verification-Team starten „ZIB Magazin Media“

Wien (OTS) – Welche Auswirkungen haben Medien auf Demokratie, wenn
immer mehr
Menschen in digitale Echokammern fliehen? Wie beeinflussen Online-
Trends unsere Gesellschaft? Wie spielen Desinformations-Kampagnen mit
unseren Emotionen und Ängsten? Und: Welche Werkzeuge gibt es, um
Desinformation zu erkennen? Diesen und ähnlichen Fragen widmet sich
erstmals am 5. November 2025 und dann immer mittwochs, um 20.02 Uhr,
das neue „ZIB Magazin Media“ in ORF 1 und auf ORF ON. Philipp Maschl
und Kathrin Pollak führen alternierend durch die rund fünfminütige
Sendung, die sich dabei an alle Altersgruppen wendet. Immerhin ist
Medienkompetenz seit dem Schuljahr 2022/23 im Pflichtfach „Digitale
Grundbildung“ verankert, viele Lehrkräfte sind in diesem Bereich aber
noch unzureichend ausgebildet. Das „ZIB Magazin Media“ ist eine
Kooperation des „ZIB Magazin“-Teams und von ORF defacto, der
Verification-Abteilung im ORF-Newsroom. Mit im Team dabei ist auch
Eva Wackenreuther aus dem Verification-Team der „Zeit im Bild“.

ORF-Generaldirektor Roland Weißmann: „Medienkompetenz geht uns alle
an! Wir haben deshalb im Oktober eine umfassende Initiative
gestartet, um die Medienbildung und die Nachrichtenkompetenz der
österreichischen Bevölkerung zu steigern. Wir tun das auf mehreren
Ebenen: digital, mit der neuen Website bildung.ORF.at, in Form von
Workshops und natürlich im Programm. Als öffentlich-rechtlicher
Rundfunk ist es unser Auftrag, unser Publikum zu bilden und
unabhängig zu informieren. Mit dem neuen ‚ZIB Magazin Media‘ bauen
wir unser multimediales Informationsangebot nun gezielt aus und
fördern den kritischen, selbstbestimmten Umgang mit Medien. Damit
leistet der ORF einen Beitrag zur Stärkung von Demokratie und
Gesellschaft.“

Für den verantwortlichen Chefredakteur Johannes Bruckenberger „ist
Medienkompetenz nicht nur ein Werkzeug, um Informationen zu
verarbeiten, sondern auch ein Schutzschild gegen Desinformation und
Manipulation. Die Fähigkeit, Medieninhalte kritisch zu hinterfragen
und zu bewerten, ist essenziell, um sich in der modernen
Informationsgesellschaft zurechtzufinden. Das ‚ZIB Magazin Media‘
hilft dem Publikum, diese Fähigkeiten zu erlangen – ohne erhobenen
Zeigefinger und ohne zu bewerten“.

Podcast „ZIB Magazin Media Wissen“

Ergänzend zum „ZIB Magazin Media“ wird das monatliche Podcast-Angebot
„ZIB Magazin Media Wissen“ in einer Länge von rund 40 Minuten
Interviews mit Expertinnen und Experten sowie Betroffenen führen,
Fragen an Entscheidungsträger:innen richten und Fakten und Beispiele
zu aktuellen Desinformationskampagnen und Fakes besprechen. Der
Podcast wird auch via ORF ON und auf dem ZIB-YouTube-Kanal zu sehen
sein.

Weitere ORF-Angebote zur Stärkung der Medienkompetenz

Neben dem neuen „ZIB Magazin Media“ und dem begleitenden Podcast
bietet der ORF u. a. auf der neuen Website bildung.ORF.at weitere
inhaltliche Angebote zur Stärkung der Medienkompetenz, die sich vor
allem an Lehrpersonen richten und als fertige Unterrichtseinheiten
zur Verfügung stehen. Darüber hinaus bietet der ORF gemeinsam mit den
Medienkompetenz-Organisationen Lie Detectors und Digitaler Kompass
ein umfangreiches Workshop-Angebot an Schulen in ganz Österreich
sowie am ORF-Mediencampus in Wien, wo im Rahmen der „ORF-Faktencheck“
-Schwerpunktwoche erst kürzlich rund 800 Kinder und Jugendliche zu
Gast waren. Angeboten werden dabei u. a. auch Workshops für Unter-
und Oberstufen im ORF. Etwa im Rahmen des „ORF Faktenfreitags“
erhalten Schülerinnen und Schüler der Oberstufe am ORF-Mediencampus
jede Woche spannende Einblicke in die Arbeit von ORF-Redaktionen und
erproben anhand realer Beispiele das Entlarven von Fake News. Am „Tag
der Medienkompetenz“ am 11. November schließlich sorgt der ORF in
Kooperation mit der Tageszeitung „Der Standard“ für die praxisnahe
Fortbildung von 100 Lehrkräften, die er als wichtige Multiplikatoren
in Fragen der Medienkompetenz begreift.