Der Einfluss von Social Media auf das Selbstwertgefühl

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Soziale Medien werden mit einem höheren Maß an Einsamkeit, Neid, Angst, Depression, Narzissmus und verminderter sozialer Kompetenz in Verbindung gebracht. Nicht nur Verhaltenswissenschaftler fragen sich, was dieses Paradoxon verursacht? Die Narrative, die wir in den sozialen Medien teilen und darstellen, sind alle positiv und feierlich. Es ist eine hybridisierte digitale Version von „Keeping up with the XXXXXXs„. Das bedeutet für einige, dass es manchmal so aussieht, als ob alle, die Sie kennen, in tollen Beziehungen sind, 5-Sterne-Urlaube machen und Ihr Traumleben leben. Was jedoch in unseren sozialen Netzwerken geteilt wird, zeigt nur die positiven Aspekte unseres Lebens – die Highlight-Reels.

Da wir nur die Highlight Reels anderer Leute sehen und sie mit uns selbst vergleichen, ist es ganz natürlich, dass wir Reaktionen auf das haben, was wir sehen. Wie wirkt sich das auf Beziehungen, Dating und unser Liebesleben aus? In einer Studie wurden Tiefeninterviews mit Männern und Frauen im Alter von 28-73 Jahren geführt, die aktive Nutzer von Social Media sind, und es wurde festgestellt, dass:

  • 60 % der Menschen, die Social Media nutzen, berichten, dass es sich negativ auf ihr Selbstwertgefühl ausgewirkt hat
  • 50 % gaben an, dass soziale Medien negative Auswirkungen auf ihre Beziehungen haben
  • 80 % gaben an, dass es einfacher ist, von anderen durch ihre Beiträge in den sozialen Medien getäuscht zu werden

Paradoxer Effekt

Es scheint, dass die sozialen Medien einen paradoxen Effekt erzeugen: Sie vermitteln die Illusion von vielen Wahlmöglichkeiten, während es gleichzeitig schwieriger wird, brauchbare Optionen zu finden. Kann es sein, dass unsere hochgradig vernetzte Welt nun unverbunden geworden ist? Dr. Jennifer Rhodes, eine lizenzierte Psychologin, Beziehungsexpertin, erklärt:

Meinen Klienten, die ein wenig besessen davon sind, Verabredungen in den sozialen Medien zu folgen, fehlt es wirklich an den Fähigkeiten, effektiv persönlich zu kommunizieren. Dieser Mangel an Sicherheit und Kommunikationsfähigkeiten erhöht definitiv die Angst und Depression. Ich sehe so viele Ängste im Zusammenhang mit Verabredungen und dem Umgang mit SMS und Kommunikation, dass ich begonnen habe, Social-Fitness-Training einzusetzen, um meinen Klienten Selbstbehauptungsfähigkeiten und Resilienz beizubringen„.

Abendessen, Selfies und Urlaubsfotos zu posten, ist für manche mehr als menschliche Interaktion. Das IST ihre Interaktion. Natalia Lusinski, Autorin für Sex, Dating und Beziehungen bei Bustle, sagt: „Ich habe das Gefühl, dass Paare bei all den SMS und Social-Media-Updates, die sie machen, vergessen, wie man im echten Leben spricht. Sie scheinen bereits alles übereinander und den Tag des anderen zu wissen, also haben sie nicht das Bedürfnis, viel persönlich zu reden.

Der paradoxe Effekt beim Dating besteht darin, die Illusion zu erzeugen, mehr soziales Engagement, soziales Kapital und Popularität zu haben, aber die eigene wahre Persönlichkeit zu verschleiern. Da einige mehr digital als physisch interagieren, ist es viel einfacher, andere emotional zu manipulieren, weil sie auf das angewiesen sind, was ich „Vanity Validation“ nenne. Das, was Sie in Ihren Netzwerken darstellen, und Ihr wahres Ich, schafft für manche ein doppeltes Bewusstsein. Ihr gelobtes Selbst in den sozialen Medien sucht ständig nach mehr Validierung durch elektronische Likes, nicht durch das Leben. Lusinski beschreibt dies am besten:

Ich habe das Gefühl, dass viele Menschen all die positiven Bilder, Updates usw. vermitteln – aber dann, wenn man sich mit ihnen trifft, merkt man, dass es mehrere andere Schichten an ihnen gibt, nicht nur die positive Fassade, die sie online vermitteln.

Für manche Menschen hilft es, das zu projizieren, was sie sehen wollen, und Likes, Kommentare, Retweets und Shares zu bekommen, um sich selbst besser zu fühlen und mit anderen verbunden zu sein.

Selbstwertgefühl und „Vanity Validation“

In einer Studie über den Einfluss von Social Media auf das Dating-Leben wurde festgestellt, dass 57% der Singles sagen, dass Social Media eine Fear Of Missing Out (FOMO) erzeugt hat. Dr. Suzana Flores, Autorin von „Facehooked: How Facebook Affects our Emotions, Relationships and Lives“ (Wie Facebook unsere Emotionen, Beziehungen und unser Leben beeinflusst) erklärt:

Wenn jemand über längere Zeit mit sozialen Medien interagiert, fühlt er sich zwangsläufig gezwungen, weiterhin nach Updates zu suchen. Ich nenne dies den „Slot-Machine-Effekt“: Wenn wir ein „Like“ oder einen Kommentar zu einem Beitrag erhalten oder wenn wir auf einen interessanten neuen Beitrag von jemand anderem stoßen, erleben wir das, was Psychologen als intermittierende Verstärkung bezeichnen – manchmal werden wir mit einem interessanten Beitrag „belohnt“ und manchmal nicht, aber die Belohnungen durch die externe Bestätigung unserer Beiträge veranlassen uns, digital verbunden zu bleiben.

Der „Slot Machine Effect“ und der Vergleich mit anderen ist nur eine Seite von FOMO. Berichten zufolge geben 51 % an, dass sie sich durch Social Media selbstbewusster über ihr Aussehen fühlen. Flores erklärt weiter:

Untersuchungen haben auch gezeigt, dass Facebook-Nutzer zunehmend depressiv werden, wenn sie sich mit ihrem eigenen Profil vergleichen. Das heißt, wenn die Realität einer Person nicht mit der digitalen Illusion übereinstimmt, die sie auf ihren Profilen postet, kann man emotional das Gefühl haben, nicht der „besten“ Form von sich selbst zu entsprechen.“

Emotional sichere Menschen haben nicht so sehr mit diesen Problemen zu kämpfen. Allerdings hat ein großer Teil unserer Bevölkerung emotionale Unsicherheiten und diese Leute sind diejenigen, die von einer Dating-Beratung profitieren würden, um ihnen die Werkzeuge und Unterstützung zu geben, um zu lernen, wie sie ihre Bedürfnisse und Wünsche effektiver kommunizieren können. Soziale Medien und SMS haben es allzu leicht gemacht, sich auf die eigene Wahrnehmung zu verlassen, anstatt neugierig zu bleiben, was tatsächlich vor sich geht„, mahnt Rhodes.

Dies ist nur ein Aspekt dessen, was in der heutigen, sich schnell entwickelnden digitalen Welt geschieht. Dass wir diese Verhaltensweisen ohne Rücksicht darauf akzeptieren, wie sie sich emotional auf uns auswirken, ist der Kern dessen, was als „The Social Dilemma“ bezeichnet wird. Was macht das mit unserem Selbstverständnis? Werden wir immer narzisstischer? Werden wir immer unsicherer? Steuert die Technologie Dating, Sex und Emotionen? Sind Dating-Muster nur eine Erweiterung dessen, wie wir uns in sozialen Netzwerken verhalten?

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