Zehetner: Franz Angerer als Geschäftsführer der Österreichischen Energieagentur wiederbestellt

Wien (OTS) – Der Vorstand der Österreichischen Energieagentur (AEA)
hat DI Franz
Angerer für eine weitere Funktionsperiode als Geschäftsführer der
Österreichischen Energieagentur wiederbestellt. Damit setzt die AEA
in einer entscheidenden Phase der Transformation des Energiesystems
auf Kontinuität, fachliche Erfahrung und wissenschaftliche Expertise.

Franz Angerer steht seit November 2021 an der Spitze der
Österreichischen Energieagentur. In den vergangenen Jahren hat er die
Agentur als zentrale wissenschaftliche Kompetenzstelle für Energie-
und Klimafragen weiterentwickelt und ihre Rolle als verlässliche
Partnerin von Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Ländern gestärkt.
Mit seiner langjährigen Erfahrung in der Energiepolitik und
Energiewirtschaft bringt Angerer fundierte Kenntnisse über die
Herausforderungen eines sicheren, leistbaren und nachhaltigen
Energiesystems mit.

Mit der Novelle des Bundesministeriengesetzes und der
Statutenänderung der Österreichischen Energieagentur wurde auch die
Zusammensetzung des Vorstands neu geregelt. Den Vorsitz führt das
Bundesministerium für Wirtschaft, Energie und Tourismus, erster
Stellvertreter ist das Bundesministerium für Land- und
Forstwirtschaft, Klima- und Umweltschutz, Regionen und
Wasserwirtschaft, zweiter Stellvertreter ist der jeweilige
Vorsitzende der Landeshauptleutekonferenz.

„Franz Angerer verbindet wissenschaftliche Exzellenz mit
langjähriger Erfahrung in der Energiepolitik. Seine Wiederbestellung
ist ein wichtiges Signal für Kontinuität und Stabilität in einer
Phase, in der wir den Umbau unseres Energiesystems konsequent
vorantreiben und gleichzeitig Versorgungssicherheit, Leistbarkeit und
Wettbewerbsfähigkeit stärken müssen. Ich freue mich auf die weitere
Zusammenarbeit “, betont Elisabeth Zehetner, Staatssekretärin für
Energie, Start-ups und Tourismus im Bundesministerium für Wirtschaft,
Energie und Tourismus (BMWET).

Franz Angerer bedankt sich für das entgegengebrachte Vertrauen:
„Ich freue mich sehr über die Wiederbestellung und danke dem Vorstand
für das Vertrauen. Gemeinsam mit dem Team der Österreichischen
Energieagentur werden wir weiterhin wissenschaftlich fundierte
Lösungen für ein sicheres, leistbares und nachhaltiges Energiesystem
entwickeln und Bund, Länder, Wirtschaft und Verwaltung bei den
anstehenden Transformationsprozessen unterstützen.“

Die Österreichische Energieagentur ist als gemeinnütziger
wissenschaftlicher Verein organisiert und unterstützt Bund, Länder,
Wirtschaft und internationale Organisationen mit unabhängiger
Expertise in den Bereichen Energie, Klimaschutz und Transformation
des Energiesystems. Mitglieder der Agentur sind der Bund, alle
Bundesländer sowie Unternehmen, Interessenvertretungen und
wissenschaftliche Einrichtungen. Die Geschäftsführung wird vom
Vorstand der Österreichischen Energieagentur bestellt.