Vorschau auf den 15. Wiener Gemeinderat am 16. Juni

Wien (OTS) – Morgen, Dienstag, 16. Juni 2026 tritt der Wiener
Gemeinderat zu
seiner 15. Sitzung in der laufenden Wahlperiode zusammen. Begonnen
wird um 9 Uhr im Sitzungssaal des Wiener Rathauses mit der
Fragestunde. Die zuständigen Stadträt*innen beantworten Anfragen
unter anderem zu folgenden Themen: Widmungsgemäße Verwendung der
Erträgnisse aus der Ausgleichsabgabe nach dem Baumschutzgesetz;
Einsparungen im Kulturbereich; attraktive Flächen an
Naturbadegewässern; Wiener Festwochen 2026 –
Subventionsantragsstellung über die Kosten jener Produktionen bei
denen Intendant Milo Rau Regie führt; Wissenschaftsstandort Wien.

Im Anschluss an die Fragestunde wird die Aktuelle Stunde
debattiert. Eingebracht wurde das Thema von der ÖVP, es lautet:
„Rekordschulden und höchste Arbeitslosigkeit aller Bundesländer unter
SPÖ-NEOS-Stadtregierung: Wiener Arbeits- und Wirtschaftsstandort
braucht einen Neustart!“.

Gegenstand der Hauptdebatte sind die Förderrichtlinien der MA 7.

Zwtl.: Zutrittsbestimmungen

Bei den Sitzungen im Landtags- und Gemeinderatssitzungssaal ist
die Besucher*innengalerie für die Öffentlichkeit zugänglich. Die
dafür erforderlichen Zählkarten können beim Stadtservice bezogen
werden. Medienvertreter*innen haben mit Presseausweis Zugang zur
Pressegalerie.

Ist kein Presseausweis vorhanden, können Medienvertreter*innen
unter [email protected] eine Akkreditierung beantragen.

Zwtl.: Service für Medien, Livestream der Sitzung auf wien.gv.at

Die Rathauskorrespondenz berichtet wie gewohnt vom Sitzungstag
auf presse.wien.gv.at – zudem gibt es einen Livestream der Sitzung
auf www.wien.gv.at mit direkten Verlinkungen zur
Informationsdatenbank des Wiener Landtages und Gemeinderates unter
www.wien.gv.at/infodat im Videobaum. (Schluss) red