SPÖ-Moitzi: Neuer ÖBB-Rahmenplan bringt Milliardeninvestitionen in nachhaltigen Verkehr

Wien (OTS) – SPÖ-Verkehrssprecher Wolfgang Moitzi begrüßt den heute
vorgestellten
ÖBB-Rahmenplan 2027 bis 2032: „Der ÖBB-Rahmenplan ist eine
Erfolgsgeschichte. Er ist der Garant dafür, dass Österreichs Bahn im
europäischen Vergleich so gut dasteht. Österreich ist Bahnland Nummer
eins und soll es auch bleiben“, so Moitzi. ****

Für die Jahre 2027 bis 2032 umfasst der Rahmenplan 19,5
Milliarden Euro, die in die Stärkung und den Ausbau der Schiene
gehen. Dazu investieren die ÖBB weitere 5 Milliarden Euro für die
Instandhaltung sowie bis 2030 6,1 Milliarden Euro für neue und
modernisierte Loks und Waggons. „Bis 2030 sollen so 40 Prozent mehr
Sitzplätze zur Verfügung stehen. Damit wird unsere Bahn sicherer,
moderner und kundenfreundlicher. Gleichzeitig stärken wir damit den
klima- und umweltfreundlichen Verkehr in Österreich“, betont Moitzi.

Die ÖBB leiste auch einen Beitrag zur Budgetsanierung. Manche
Bauvorhaben würden zeitlich verschoben – sowohl nach hinten als auch
nach vorne. „Entscheidend ist, dass die Leistungen für die Fahrgäste
weiterhin verlässlich und attraktiv bleiben. Österreich hat mit 94
Prozent pünktlichen Zügen im Personenverkehr im Jahr 2025 einen
absoluten Top-Wert in Europa. Daran wollen wir anknüpfen und noch
besser werden“, so Moitzi. (Schluss) mf/bj