SPÖ-Herr zur Sanierungsoffensive: „Wir entlasten Haushalte und schützen unser Klima“

Wien (OTS) – „Trotz der angespannten budgetären Lage ist es uns
gelungen, frisches
Geld für den Umstieg auf klimafreundliche Heizungen und thermische
Sanierung freizumachen. 360 Millionen Euro stehen bis 2030 jährlich
zur Verfügung – 1,8 Milliarden Euro insgesamt“, so Julia Herr, erste
stellvertretende SPÖ-Klubvorsitzende und Umweltsprecherin im
Nationalrat zur heute präsentierten Sanierungsoffensive. Rund 30
Prozent der Gesamtkosten können gefördert werden, in Kombination mit
Förderungen aus den Bundesländern sind höhere Fördersätze möglich.
„Mit der Sanierungsoffensive entlasten wir Haushalte, sichern
Beschäftigung und schützen unser Klima“, ist Herr überzeugt. ****

Herr erinnert daran, dass Ministerin Gewessler die
Heizungsförderung bis zum Jahr 2027 angelegt hatte. Doch kurz vor
Weihnachten 2024 war plötzlich Schluss: Der Fördertopf war bereits
drei Jahre zu früh leer, das Geld war weg. „Mit der
Sanierungsoffensive erhöhen wir die Fördergelder von 0 auf 1,8
Milliarden Euro. Die Aufteilung auf fünf Jahre ermöglicht
Planungssicherheit und verhindert, dass Gelder wie unter der
Vorgängerregierung plötzlich aufgebraucht sind“, so Herr.

Ein besonderes Anliegen ist Herr, dass die Förderschiene „Sauber
Heizen für Alle“ weitergeführt wird. Menschen mit sehr niedrigem
Einkommen ist es weiterhin möglich, bis zu 100 Prozent der
Investitionskosten ersetzt zu bekommen. „Klimaschutz ist immer auch
eine Frage der sozialen Gerechtigkeit“, bringt Herr die Position der
SPÖ auf den Punkt. (Schluss) mf/ls