ORF im Juli 2025: 32,7 Prozent Marktanteil für Sendergruppe

Wien (OTS) – Die ORF-Sendergruppe erreichte im Juli 2025 u. a mit der
Frauen-
Fußball-EURO, den „Liebesg‘schichten und Heiratssachen“, der Formel
1, fiktionaler Unterhaltung wie „Himmel, Herrgott, Sakrament“ und der
aktuellen Berichterstattung einen Marktanteil von 32,7 Prozent und
eine Tagesreichweite von 3,256 Millionen Seherinnen und Sehern, das
entspricht 43,2 Prozent der TV-Bevölkerung. Damit erreichte der ORF
zum siebenten Mal in Serie einen Monatsrekord – nach dem 15-Jahre-
Rekord im Jänner 2025, dem 11-Jahre-Rekord im Februar, dem 5-Jahre-
Bestwert im März, dem Monatstopwert seit vier Jahren im April, dem
Bestwert seit 2017 im Mai und dem höchsten Juni-Wert seit dem Jahr
2021 nun den Topwert seit 2022.

Signifikant waren im Juli die Marktanteils-Steigerungen bei ORF 1
im Spätabend (22.00 bis 0.30 Uhr), wo der Sender bei 12+ um 2,3
Prozentpunkte und bei 12-49 um 3,0 Prozentpunkte zulegen konnte. ORF
2 steigerte sich im Vergleich zum Juli 2024 vor allem im Hauptabend
um 4,0 Prozentpunkte und legte ebendort auch bei 12-49 um 3,1
Prozentpunkte zu.

Weitere Key-Facts zum Juli 2025

ORF 1: 1,477 Millionen Seher:innen (8,3 Prozent Marktanteil), ORF
2: 2,533 Millionen Seher:innen (21,0 Prozent MA), ORF-Sendergruppe in
Kernzone (17.00 bis 23.00 Uhr): 39,6 Prozent MA

Die zehn Topreichweiten

„Zeit im Bild“ (28. Juli)
1,123 Millionen Zuschauer:innen, 51 Prozent Marktanteil

„Bundesland heute“ (8. Juli)
1,046 Millionen Zuschauer:innen, 55 Prozent Marktanteil

„Liebesg‘schichten und Heiratssachen“ (14. Juli)
851.000 Zuschauer:innen, 32 Prozent Marktanteil

„Fußball EURO: Finale England – Spanien“, Elfmeterschießen (27.
Juli)
813.000 Zuschauer:innen, 31 Prozent Marktanteil

„Himmel, Herrgott, Sakrament“ (16. Juli)
802.000 Zuschauer:innen, 37 Prozent Marktanteil

„Tatort“ (13. Juli)
693.000 Zuschauer:innen, 29 Prozent Marktanteil

„Formel 1 GP von Belgien“ (27. Juli)
670.000 Zuschauer:innen, 44 Prozent Marktanteil

„Die Rosenheim-Cops“ (3. Juli)
660.000 Zuschauer:innen, 33 Prozent Marktanteil

„ZIB 2“ (3. Juli)
580.000 Zuschauer:innen, 33 Prozent Marktanteil

„Thema“ (28. Juli)
569.000 Zuschauer:innen, 23 Prozent Marktanteil

Juli-Topwerte in ORF 1

— Die Frauen-Fußball-EURO 2025 in der Schweiz ging am 27. Juli
mit Topreichweiten im ORF zu Ende: Allein das Finale zwischen England
und Spanien ließen sich im Elfmeterschießen bis zu 816.000 live in
ORF 1 nicht entgehen, im Schnitt sahen 813.000 die Entscheidung in
der Primetime bei 31 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe E12+ und
36 bzw. 46 Prozent Marktanteil bei E-49 bzw. E-29 Jahre; insgesamt (
weitester Seherkreis) ließen sich 3,750 Millionen die EURO mit ihren
31 Live-Spielen im ORF nicht entgehen, das entspricht 50 Prozent der
heimischen TV-Bevölkerung

— Beim GP von Belgien waren am 27. Juli bis zu 747.000 und im
Schnitt 670.000 bei einem Marktanteil von 44 Prozent in ORF 1 dabei,
in den jungen Zielgruppen wurden 49 bzw. 51 Prozent MA erreicht;
damit war dieses Rennen das meistgesehene Spa-Rennen im ORF seit 2001

Juli-Topwerte in ORF 2

— Insgesamt 2,5 Millionen Zuseherinnen und Zuseher und damit 33
Prozent der österreichischen TV-Bevölkerung ab zwölf Jahren (
weitester Seherkreis) waren von 2. bis 16. Juli mit dabei, als
Stephan Zinner unter dem Motto „Himmel, Herrgott, Sakrament“ in die
Rolle eines Pfarrers schlüpfte, der nach glücklichen Jahren auf dem
Land in einer Münchner Problemgemeinde Kirchenaustritten und
unbeliebten Gottesdiensten mit nicht ganz so konventionellen Methoden
ein Ende bereiten wollte: Mit bis zu 815.000 und durchschnittlich
802.000 Zuseherinnen und Zusehern sowie Marktanteilen von 37 (12+)
sowie 27 Prozent (12–29) wurde die fünfte Folge mit dem Titel „Der
Pfarrer und die Frauen“ (16. Juli, 20.15 Uhr) am stärksten genutzt;
im Durchschnitt sahen 723.000 die sechs Episoden von Staffel eins der
ORF/BR-Serie, bei Marktanteilen von 33 (12+) bzw. 23 (12-29) Prozent

Juli-Topwerte in ORF III

— in ORF III war „Land der Berge: Bergbäuerinnen in Südtirol“ am
17. Juli mit 118.000 Reichweite bei 6 Prozent Marktanteil die
meistgesehene Sendung, gefolgt von „Heimat Österreich: Almleben im
Ennstal“ am 9. Juli mit 117.000 Reichweite bei 5 Prozent Marktanteil
und dem „ORF III Kleinkunstsommer“ am 21. Juli mit 109.000 Reichweite
bei 4 Prozent Marktanteil

Streaming: Stärkster Juli bei Nutzungsminuten

Mit einem Gesamtnutzungsvolumen von 405 Millionen Minuten und
86,3 Millionen Bruttoviews (Video-Starts) verbuchten die ORF-Video-
Streams in Österreich die höchsten Juli-Werte seit Einführung der
Online-Bewegtbild-Messung im Jahr 2017. Auch 14,1 Millionen
Nettoviews (zusammenhängende Nutzungsvorgänge) waren stark für einen
Juli (Quelle: AGTT/GfK TELETEST Zensus, live und on Demand,
vorläufige Zahlen). Neben Streams aus dem Infobereich und dem Sport (
Frauen-Fußball-EURO, Formel 1) zählten auch fiktionale und
Unterhaltungsformate wie die ersten Folgen der neuen
„Liebesg’schichten und Heiratssachen“-Staffel oder die Serie „Himmel,
Herrgott, Sakrament“ zu den Highlights im Juli. Stärkster Live-Stream
war der Formel 1 GP von Belgien am 27. Juli mit einer
Durchschnittsreichweite von 49.000. Die am meisten on Demand
abgefragte Sendung war die „Liebesg’schichten und Heiratssachen“-
Folge vom 14. Juli mit einer Durchschnittsreichweite von 50.000.