Neues Tempo für den Winter – auf Schiene, international und digital

Graz (OTS) – Erstmals zehn Märkte stehen im Fokus der Steirischen
Tourismus und
Standortmarketing GmbH (STG) gemeinsam mit den 11 Erlebnisregionen
und Betrieben, um auch im Winter 2025/26 wieder Gäste für Urlaub im
Grünen Herz rund ums Skifahren, Langlaufen, die Thermen, die
Kulinarik und den Advent als Auftakt zu begeistern.

Mit der Eröffnung der Koralmbahn startet die Steiermark in eine
neue Ära der Erreichbarkeit via Bahn: Graz und Klagenfurt rücken auf
nur 41 Minuten, Graz und München auf 5 h 38 zusammen. Gemeinsame
Werbekampagnen mit der Kärnten Werbung und der ÖBB sorgen dabei für
einen humorvollen Auftakt zur Inbetriebnahme zwischen Uhrturm und
Lindwurm.

In einer weiteren Runde der Internationalisierungsoffensive
werden heuer erstmals zehn Märkte angesprochen – neu dabei ist
Großbritannien, das nun mit dem Direktflug London–Graz perfekt an die
Steiermark angebunden ist. Schwerpunkt bleibt die Kulinarik als
verbindendes Thema.

Soeben wurde das Re-Design von steiermark.com freigeschaltet, die
als einzige Webseite in Österreich alle touristischen Anbieter eines
Landes unter einem Dach bündelt. Die neue Plattform ist datenbasiert,
barrierefrei und bietet personalisierte Suchergebnisse auf
schnellstem Weg für Steiermark-Gäste sowie provisionsfreie Buchungen
für steirische Beherbergungsbetriebe .

Rund 1,5 Millionen Euro fließen in Kampagnen und Aktionen, um den
Winter in der Steiermark digital und emotional auf den wichtigsten
Märkten von Österreich und Deutschland bis Großbritannien zu
positionieren und dafür zu begeistern.

„Mit knapp sechs Millionen Nächtigungen hat die Steiermark im
vergangenen Winter ein beeindruckendes Niveau erreicht. Dieses
Ergebnis zeigt die Stärke unseres Tourismuslandes. Wir sind
zuversichtlich, auch heuer daran anknüpfen zu können – obwohl die
wirtschaftlichen Rahmenbedingungen herausfordernd bleiben. Dank der
großen Investitionen auf allen Ebenen und zahlreicher hochkarätiger
Veranstaltungen blicken wir zuversichtlich in die Wintersaison,“ sagt
Landeshauptmann Mario Kunasek .

Michael Feiertag, Geschäftsführer Steirische Tourismus und
Standortmarketing GmbH : „Neue Saison, neues steiermark.com -Design.
Ich freue mich, dass wir zum Start des Wintermarketings mit einer
funktional optimierten Webseite starten können. So wird jede
Aufmerksamkeit, die wir mit unseren Aktionen erzielen, von der Pop-up
-Skihütte in Utrecht bis zum Gebäudebranding in Budapest, im nächsten
Schritt bestmöglich digital aufgefangen. Die Steiermark ist ja das
einzige Bundesland, das es bisher geschafft hat, alle
Tourismusanbieter eines Landes unter einer zentralen Adresse zu
vereinen.“