LH Mikl-Leitner verleiht Gemeindewappen an Glinzendorf

St. Pölten (OTS) – Im Rahmen eines Festaktes verlieh Landeshauptfrau
Johanna Mikl-
Leitner der Gemeinde Glinzendorf im Bezirk Gänserndorf heute,
Sonntag, offiziell ihr Gemeindewappen. „Ein Gemeindewappen ist weit
mehr als ein sichtbares Zeichen. Es verbindet Vergangenheit,
Gegenwart und Zukunft und zeigt, worauf eine Gemeinschaft stolz sein
kann“, betonte Mikl-Leitner. Das neue Wappen werde Glinzendorf über
Generationen hinweg begleiten und die Verbundenheit der Menschen mit
ihrer Heimat sichtbar machen.

Glinzendorf mit seinen rund 360 Einwohnerinnen und Einwohnern sei
eine Gemeinde, „in der man gelebte Gemeinschaft, Zusammenhalt und ein
starkes Miteinander spürt“, sagte Mikl-Leitner. Und es sei „eine
Gemeinde mit Zukunft“, machte sie an drei Punkten fest. Erstens dank
ihrer Lage im Marchfeld, die die Vorzüge des Lebens im Grünen mit der
Nähe zu den großen Zentren Wien, Gänserndorf und Bratislava verbinde.
„Eine lebens- und liebenswerte Gemeinde, die wächst und in der
Familien sich gerne ansiedeln.“ Sichtbar mache dies unter anderem der
Ausbau des Kindergartens.

Zweitens profitiere Glinzendorf von der dynamischen Entwicklung
der gesamten Region. „Das Marchfeld ist heute sowohl starke
Agrarregion als auch innovativer Technologie- und Industriestandort“,
sprach sie über die Ansiedlung von Stadler Rail. „Hier haben wir den
Anfang gesetzt mit dem neuen Bahn-Technologiezentrum in Leopoldsdorf
und Obersiebenbrunn – ein Projekt von europäischer Bedeutung vor den
Toren Glinzendorfs.“ Damit diese Entwicklung gut weitergehe, brauche
es aber auch die entsprechende Infrastruktur, sprach sie sich erneut
für den Ausbau leistungsfähiger Verkehrsverbindungen wie etwa der
Marchfeld-Schnellstraße S8 aus.

Drittens sei die Gemeinde „Motor und Treiber in der
Energiewende“, hob Mikl-Leitner den Windpark oder auch den Titel als
Landessieger der NÖ Photovoltaik-Liga 2023 hervor. Und sie rückte die
Marchfelder Bäuerinnen und Bauern in den Mittelpunkt, etwa den ADAMAH
BioHof der Familie Zoubek, „der Botschafter für Regionalität,
Nachhaltigkeit und Innovation weit über Niederösterreich hinaus ist
und zeigt, wie unsere Landwirtinnen und Landwirte Verantwortung für
die nächsten Generationen übernehmen.“

Die Landeshauptfrau betonte abschließend: „Das neue
Gemeindewappen ist zum einen Auszeichnung für das, was hier
geschaffen wurde, aber auch ganz klarer Auftrag, all das mit
Verantwortung, Zusammenhalt und Zuversicht weiterzuentwickeln.“

Bürgermeister Andreas Iser-Quirgst sprach von einem historischen
Tag für Glinzendorf. Er blickte auf die 650-jährige Geschichte der
Gemeinde zurück, sprach über Meilensteine der jüngsten Zeit und gab
einen Abriss über die Entstehung des neuen Gemeindewappens. „Unser
neues Wappen verbindet Landschaft, Tradition und Glauben und soll
auch kommenden Generationen vermitteln, wofür Glinzendorf steht.“ Die
Selbstständigkeit einer Gemeinde sei wichtig und wertvoll, so der
Bürgermeister, trotzdem setze man auf die Zusammenarbeit mit den
Nachbargemeinden. „Denn so entsteht aus vielen kleinen Gemeinden eine
starke Region.“

Musikalisch gestaltet wurde die Gemeindewappen-Verleihung von den
Kindern des NÖ Landeskindergartens sowie vom Musikverein
Markgrafneusiedl. Die Festmesse zelebrierte Pfarrer Gregor
Ziarnowski.