LH Mikl-Leitner bei der konstituierenden Vollversammlung der NÖ Landarbeiterkammer

St. Pölten (OTS) – Heute, Dienstag, fand die konstituierende
Vollversammlung der
niederösterreichischen Landarbeiterkammer statt. Andreas Freistetter
wurde dabei einstimmig zum Präsidenten (wieder-)gewählt, die neuen
„Vize“ sind Judith Hartl und Franz Sigl. Landeshauptfrau Johanna Mikl
-Leitner nahm die Angelobung vor.

In ihrer Festrede sagte die Landeshauptfrau „allen
Landarbeiterinnen und Landarbeitern ein großes Dankeschön“. Die
Landarbeiterkammer Niederösterreich als „wichtige Serviceeinrichtung
und Interessensvertretung“ sorge dafür, „dass die Landarbeiterinnen
und Landarbeiter eine starke Stimme haben“, betonte die
Landeshauptfrau und gratulierte dem Präsidenten und seinem Team.
Freistetter, der seit mehr als zwei Jahrzehnten an der Spitze der NÖ
Landarbeiterkammer steht, zeichne sich durch „Kompetenz und Herzblut“
aus, er stehe „für Verlässlichkeit, Handschlagqualität und eine große
Nähe zu den Menschen“, sagte sie. Die Landarbeiterkammer sei „ein
wichtiger Teil der Sozialpartnerschaft und ein wichtiger Partner für
das Land Niederösterreich“, so Mikl-Leitner.

Gerade in einer Zeit voller Krisen und Kriege, die auch durch die
Digitalisierung immer schnelllebiger werde, zeige sich, „wie wichtig
und zukunftsträchtig diese Arbeit ist“, meinte Mikl-Leitner. „Die
Arbeit der Landarbeiterinnen und Landarbeiter kann durch einen
Algorithmus nicht ersetzt, sondern höchstens unterstützt werden“,
zeigte sie sich überzeugt.

Freistetter, der in seine fünfte Periode geht, bedankte sich nach
der Wahl „für das unglaubliche Vertrauen“. Er betonte die Bedeutung
der Landarbeiterkammer als schlagkräftige Interessensvertretung, man
wolle auch im Blick nach vorne „weiterarbeiten mit Service,
Unterstützung, Zuhören und Lösungskompetenz“. Er wies auf Angebote
der Landarbeiterkammer wie Rechtsberatung oder Aus- und Weiterbildung
oder auch Unterstützungen und Förderungen hin, man wolle auch
weiterhin „eine starke Stimme“ sein.

Ein weiterer Höhepunkt der Vollversammlung war die Überreichung
von Ehrenzeichen und Urkunden für verdiente Mitglieder. So erhielt
die ehemalige Vizepräsidentin Josy Czezakte das Landarbeiterkammer-
Ehrenzeichen in Gold. Mit dem Landarbeiterkammer-Ehrenzeichen in
Silber wurden Christopher Cech, Irmgard Groll, Friedrich Höller,
Ewald Hones, Renate Jordan, Leopold Linninger, Otmar Panzer, Johann
Posch, Ingrid Prohaska, Renate Schwarz, Franz Sulzer, Peter
Undeutsch, Franz Waldbauer und Karl Orthaber ausgezeichnet. Das
Ehrenzeichen in Bronze wurde an Ernst Blühberger und Albert Meneder
überreicht, Urkunden für ausscheidende Mitglieder des
Seniorenausschusses erhielten Herta Zesch, Franz Hofstätter, Werner
Neubert und Herbert Perutka.