Kundenfreundliches und sicheres Angebot von Österreichs Banken – digital und in den Filialen

Wien (OTS) – „Nicht nur in Österreich nutzen Menschen heute
Bankdienstleistungen
verstärkt digital. Mehr als 80 Prozent der Standardservices werden
mittlerweile online oder mobil abgewickelt. Fast sieben von zehn
Personen erledigen ihre Geldgeschäfte ausschließlich digital und
besuchen keine Bank mehr. Damit hat sich die Rolle der Bankfiliale
vom reinen Transaktionsschalter zum beratungsorientierten
Servicezentrum entwickelt“, erinnert Franz Rudorfer, Geschäftsführer
der Bundessparte Bank und Versicherung der Wirtschaftskammer
Österreich (WKÖ), daran. „Daher greifen Aussagen des ‚Momentum-
Instituts‘ zur Anzahl von Bankfilialen in Österreich zu kurz und
blenden wesentliche Entwicklungen der vergangenen Jahre. Der Rückgang
der Anzahl physischer Bankfilialen seit 2005 ist weder überraschend
noch ein spezifisch österreichisches Phänomen, sondern das Ergebnis
eines tiefgreifenden digitalen Wandels und eines deutlich veränderten
Kundenverhaltens.“

Und der Branchensprecher hält weiter fest: „Österreichs Banken
bieten ihren Kundinnen und Kunden heute ein modernes Multi-Channel-
Angebot. Sie können selbst entscheiden, ob sie ihre Bankgeschäfte
sicher und bequem von zu Hause aus rund um die Uhr digital erledigen
oder eine Bankfiliale besuchen möchten. Gerade in diesem Bereich hat
die Digitalisierung das Angebot und das Nutzungsverhalten nachhaltig
verändert. Auch daher investieren die Banken große Summen in
Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit und arbeiten laufend an der
Weiterentwicklung und Modernisierung ihrer digitalen Angebote.“

Bankdienstleistungen heute wirkmächtiger und vielseitiger als je
zuvor

„Bankleistungen haben sich in Bezug auf Umfang, Qualität und
Geschwindigkeit massiv weiterentwickelt. Sie sind heute wirkmächtiger
und vielseitiger als je zuvor. Einfache Zahlungsaufträge können
binnen Sekunden weltweit abgewickelt werden, digitale Services sind
rund um die Uhr verfügbar. Die ab Oktober breitflächig verfügbaren
Echtzeitüberweisungen, die Geldbeträge innerhalb von 10 Sekunden zum
Empfänger schicken, zeigen das völlig veränderte Umfeld von
Finanzdienstleistungen“, so Rudorfer. „Und Banken investieren
kontinuierlich weiter in IT-Sicherheit, Datenschutz und moderne
Infrastruktur.“

Multichannel-Ansatz bietet größtmöglichen Service, ist sicher und
bequem

„Trotz der deutlich gesunkenen Nachfrage, Geldgeschäfte in einer
Bankstelle vor Ort zu erledigen, halten Banken auch ein stationäres
Angebot aufrecht“, stellt Bundesspartengeschäftsführer Rudorfer klar.
„Die Anzahl und die Standorte der Filialen werden dabei an das
veränderte Nutzungsverhalten der Kundinnen und Kunden angepasst – ein
Prozess, der angesichts der dynamischen Entwicklung der
Digitalisierung auf der Hand liegt. Die Menschen in Österreich werden
auch weiterhin zuverlässig mit Bankdienstleistungen versorgt – sei es
über moderne Filialen, digitale Angebote oder mobile Services. Der
Fokus liegt dabei klar auf Sicherheit, Kundenorientierung und
Effizienz.“

Modernisierung entlang der Bedürfnisse und Anforderungen der
Kundinnen und Kunden

Die österreichischen Banken gestalten den Wandel aktiv im Sinne
ihrer Kundinnen und Kunden und sichern dabei die Versorgung – sowohl
digital als auch vor Ort. Durch gezielte Investitionen in digitale
Services, Beratungsqualität und Sicherheitsstandards wird das
österreichische Bankwesen zukunftsfit gehalten. „Für uns stehen die
Wünsche der Menschen, die Sicherheit sowie die Verfügbarkeit rund um
die Uhr an erster Stelle. Die Kunden haben die Wahl“, so Franz
Rudorfer. (PWK289/JHR)