Kindergarten Emmersdorf wird Naturpark-Kindergarten

St. Pölten (OTS) – Der Kindergarten Emmersdorf erhielt das Prädikat
Naturpark-
Kindergarten und setzt in Zukunft den Fokus auf Natur und
Nachhaltigkeit. Die Urkunde wurde im Rahmen des Kindergartenfests
überreicht.

Am 3. Juni 2026 wurde dem Kindergarten Emmersdorf im Rahmen einer
liebevoll gestalteten Feier das Prädikat „Naturpark-Kindergarten“
verliehen. Die Kinder sangen unter Anleitung der engagierten
Pädagoginnen ein Naturparklied, überreichten den Ehrengästen
selbstgestalteten Geschenke mit Natur- und Regionsbezug und erklärten
eindrucksvoll, warum sie Naturpark-Kindergarten werden möchten.

Vorangegangen waren die einstimmigen Beschlüsse des
Kindergartenteams, der Gemeinde Emmersdorf und des Naturparks
Jauerling-Wachau. Das Prädikat steht für eine enge Verbundenheit des
Kindergartens mit der Natur und dem Naturpark. Der Kindergarten
Emmersdorf ist der zweite Kindergarten im Naturpark Jauerling-Wachau,
der diese Auszeichnung erhält. Gemeinsam mit den insgesamt acht
Naturpark-Schulen rund um den Jauerling und dem Naturpark-
Kindergarten Raxendorf-Heiligenblut setzt der Kindergarten Emmersdorf
ein starkes Zeichen dafür, die Themen Naturschutz, biologische
Vielfalt und Nachhaltigkeit dauerhaft in den Kindergartenalltag zu
integrieren – in enger Verbindung mit dem Naturpark und darüber
hinaus.

„Wenn Kinder schon im Kindergartenalter die Natur vor ihrer
Haustür entdecken dürfen, entsteht eine wichtige Grundlage für einen
achtsamen Umgang mit unserer Umwelt. Solche unmittelbaren
Naturerlebnisse sind daher auch für den Naturschutz von großer
Bedeutung. Ich wünsche den Kindern viele schöne und prägende
Erfahrungen und danke den Pädagoginnen sowie dem Naturpark herzlich
für ihr engagiertes Wirken“, erklärte Landesrätin Susanne Rosenkranz.

„Wir sind sehr stolz, dass der Kindergarten Emmersdorf als
zweiter Kindergarten in der Region unsere Naturpark-Familie
bereichert und ein starkes Zeichen für die Bildungsarbeit setzt. Der
Naturpark bietet den Kindern viel Raum zum Entdecken, Staunen und
Wachsen – und zahlreiche Möglichkeiten, eine enge Verbindung zur
Natur aufzubauen. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit zwischen
Naturparkteam, Pädagoginnen und Kindern“, betont Georg Ertl,
Bürgermeister von Emmersdorf und stellvertretender Naturpark-Obmann.

„Die Auszeichnung als Naturparkkindergarten ist für uns eine
große Freude und zugleich eine Bestätigung unserer pädagogischen
Arbeit. Unser Ziel ist es, den Kindern eine tiefe Verbundenheit zur
Natur mitzugeben. Denn wer die Natur kennt und schätzt, wird sie auch
schützen. Diese Haltung möchten wir von klein auf stärken. Kinder
entdecken die Welt mit allen Sinnen und die Natur ist dafür der beste
Lernraum. Diese Auszeichnung zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg
sind, den Kindern Werte wie Achtsamkeit, Neugier und Verantwortung
für unsere Umwelt mitzugeben“, so Kindergartenleiterin Bettina
Müller.

Weitere Informationen: Naturpark Jauerling-Wachau, Mathilde
Stallegger, [email protected], 02712 20332