Wien (OTS) – Österreichs Gründer:innen stehen heute vor einer
zentralen
Herausforderung: Von Beginn an online sichtbar zu sein und auch über
KI-Suchen gefunden zu werden. Genau hier setzt Herold, eine der
führenden Online-Marketing-Agenturen für KMU in Österreich, an. Als
langjähriger Partner der heimischen Gründerszene war Herold heuer
auch einer der Hauptsponsoren des i2b Businessplan-Wettbewerbs 2025
und unterstreicht damit seine Rolle als Digitalpartner Nr.1 für
heimische Gründer:innen, die von Tag eins an digitale Stärke
benötigen.
Herold begleitet Neugründer:innen mit exakt jenen Online-
Marketing-Lösungen, die für einen erfolgreichen Start entscheidend
sind, erklärt Nico Binder, Kommerzieller Leiter der HEROLD Business
Data GmbH: „Herold steht seit jeher für die Verbindung zwischen
Angebot und Nachfrage sowie für die Unterstützung von Unternehmen
aller Größen und Branchen. Besonders im Bereich der Gründerinnen,
Gründer und Start-Ups ist es uns wichtig, als starker Partner für
Online-Marketing-Lösungen zur Seite zu stehen – damit sich die
Unternehmerinnen und Unternehmer voll auf ihr Kerngeschäft
konzentrieren können. Unsere Expertise besteht darin, Nachfrage und
Angebot zusammenzubringen – egal, ob über klassische Suchmaschinen
wie Google, über Plattformen wie HEROLD.at oder über neue
Technologien wie LLMs à la ChatGPT & Co.“
Als Teil der group.one unterstützt Herold mittlerweile Unternehmen in
ganz Europa dabei, online erfolgreich zu sein, erklärt Nico Binder:
“Als einer der größten Online-Marketing-Anbieter Österreichs mit über
100 Jahren Geschichte sehen wir es als unseren klaren Auftrag, gerade
neue Unternehmen mit Rat und Tat zu begleiten und online sichtbar zu
machen.“
Zwtl.: HEROLD zeichnete 2 i2b-Gewinner 2025 aus
Im Rahmen der diesjährigen i2b Awards überreichte Herold am 4.
Dezember 2025 bei einer feierlichen Gala in der WKO Wien 2 Preise für
mehr Online-Sichtbarkeit im Gesamtwert von 7.200 Ꞓ. Den 1. Platz in
der Kategorie „Technologie“ sowie den i2b Gesamtsieg errang Marco
Kner, Geschäftsführer von COISS, der mithilfe einer innovativen plug-
and-play-Sensorik Maschinenparks ins digitale Zeitalter bringt: „Als
junges Technologieunternehmen ist Sichtbarkeit im Internet besonders
essenziell. Der i2b Award und die Unterstützung durch Herold geben
uns hier enormen Rückenwind. Dass Herold uns als i2b Gewinn jetzt
gratis unsere Unternehmenswebsite erstellt und für Online-
Sichtbarkeit sorgt, ist unbezahlbar“, so Marco Kner.
Das Projekt WeedHunter von Johannes Huber, dem Geschäftsführer
der Drohnenscan Huber OG, revolutioniert die Unkrautbekämpfung auf
Feldern durch den gezielten Einsatz von KI und belegte mit seinem
zugehörigen Businessplan den 1. Platz in der Kategorie
„Dienstleistung, Gewerbe, Handel“ : „Unsere Business-Idee kombiniert
Nachhaltigkeit, Technologie und echte Praxistauglichkeit. Dass wir
dafür von einem starken Digitalpartner wie Herold ausgezeichnet
wurden, macht uns stolz und ist eine Bestätigung, dass Innovation und
Online-Sichtbarkeit immer Hand in Hand gehen müssen“, erklärt
Johannes Huber.
Zwtl.: Herold kennt die Bedürfnisse der Gründer:innen
Eine professionelle Firmen-Website erstellen, Google-Werbung
schalten, lokal digital und in KI-Suchen sichtbar werden – viele
Gründer:innen stehen vor denselben Herausforderungen, verfügen aber
nicht über eigenes Fachpersonal. Genau dafür bietet Herold die ideale
Lösung: maßgeschneiderte Websites, Google Such- & Display-Werbung,
Suchmaschinen-Optimierung & Local Visibility – und das alles mit
persönlicher Beratung durch qualifizierte Online-Expert:innen von
Herold.
„Gerade in der Gründungsphase zählt jeder Schritt – und jeder
Klick“, sagt Nico Binder. „Wir kennen den österreichischen Markt,
verstehen die Bedürfnisse von KMU sowie Gründerinnen und Gründern und
bieten Online-Marketing-Lösungen, die sofort wirken.“ Mit über 45.000
betreuten Kund:innen und der Kombination aus technischer Expertise,
lokaler Marktkenntnis und persönlicher Betreuung positioniert sich
Herold als unverzichtbarer digitaler Partner für Österreichs
Gründer:innen.
Über Herold:
Herold ist Mitglied der group.one – eines führenden europäischen
Anbieters von Online-Präsenz-, Cloud-Hosting- und digitalen Marketing
-Services – und hat sich von einem traditionellen Telefonbuchanbieter
zu einer der führenden Online-Marketing-Agenturen in Österreich
entwickelt. Mit maßgeschneiderten Digital-Marketing-Lösungen
unterstützt Herold Österreichs KMU dabei, im Internet maximalen
Geschäftserfolg zu erzielen.
Das B2B-Angebot von Herold reicht von Firmenwebsites über Google Such
– und Bannerwerbung bis hin zu Local Listings für mehr Sichtbarkeit,
Suchmaschinenoptimierung, eCommerce-Lösungen und B2B-Marketingdaten.
Darüber hinaus bietet Herold Domains, Websitebuilder, Social Media
Marketing, Online-Buchungen, Content-Erstellung und Online-
Reputations-Management an. Bis heute wurden über 30.000 Websites
erstellt und 65.000 SEA-Kampagnen durchgeführt. Als Google Premium
Partner und Google Leading Agency betreut Herold über 45.000
zufriedene Kund:innen in Österreich und entwickelt sich stets weiter,
um den sich wandelnden Bedürfnissen seiner Kund:innen gerecht zu
werden.
Im B2C-Bereich betreibt Herold mit der Online-Plattform www.herold.at
Österreichs umfassendstes Verzeichnis mit mehreren Millionen
indexierten Einträgen zu heimischen Unternehmen, damit Endkund:innen
einfach und schnell Unternehmen finden und kontaktieren können.
Über i2b:
i2b, kurz für „ideas to business“ wurde im Jahr 2000 ins Leben
gerufen und ist Österreichs größte Businessplanning-Initiative. i2b
unterstützt Gründer:innen gemeinsam mit einem Netzwerk von mehr als
200 Expert:innen, Partnern und Sponsoren aus der Privatwirtschaft und
dem öffentlichen Sektor bei der Erstellung von Businessplänen zur
Vermarktung von innovativen Produkt- und Dienstleistungsideen aus
allen Bereichen der Wirtschaft. Das jährliche Highlight sind die
österreichweiten i2b Awards, bei denen herausragende Businesspläne
ausgezeichnet werden.