Wien (OTS) – Nach einem erfolgreichen ersten Adventwochenende 2025,
das die
Erwartungen des heimischen Handels übertroffen hatte, war auch der
heutige zweite Adventsamstag für die Branche ein Erfolg . Sowohl die
Einkaufsstraßen als auch die Shoppingcenter meldeten ein solides
Kundenaufkommen und dementsprechend gute Umsätze. Viele Menschen
nutzten den kalten, aber trockenen Samstag für einen Bummel in den
Stadt- und Ortskernen, vorzugsweise mit anschließendem Besuch bei
einem Christkindlmarkt .
Besucherandrang: Kundenfrequenz fast auf Vorjahresniveau, Händler
happy
„Laut der aktuellen Blitzumfrage des Handelsverbandes ist das
zweite Adventwochenende für die österreichischen Geschäfte solide
gelaufen. Im Schnitt lag die Kundenfrequenz in den heimischen
Shoppingzentren und Einkaufsstraßen leicht unterhalb des
Vorjahresniveaus, jedoch um bis zu 20% höher als 2023 . Natürlich
gibt es regionale und branchenspezifische Unterschiede , aber ein
Großteil unserer Händler ist damit happy“ , berichtet Rainer Will ,
Geschäftsführer des freiwilligen, überparteilichen Handelsverbands.
Zum Vergleich: Am ersten Adventsamstag waren vielerorts sogar
Frequenzsteigerungen von bis zu 10% über dem Vorjahr verzeichnet
worden – allerdings befeuert durch zahlreiche Black Friday- und Black
Week-Angebote .
Große Erwartungen an den 8. Dezember („Maria Empfängnis“)
Andererseits: Nachdem heuer der 8. Dezember („Maria Empfängnis“)
auf den Montag fällt, steht dem Handel im Vergleich mit 2024 ein
zusätzlicher Tag zur Verfügung, der traditionell gerne zum X-Mas-
Shopping genutzt wird. Am Marienfeiertag dürfen die Geschäfte von
10.00 bis 18.00 Uhr offenhalten , allerdings machen nicht alle
Händler davon Gebrauch.
Das verlängerte Einkaufswochenende verteilt die Kundenfrequenz
heuer auf zwei starke Tage. Für viele Handelsbranchen ist der 8.
Dezember umsatzmäßig fast mit einem Einkaufssamstag vergleichbar,
dementsprechend groß sind die Erwartungen.
Ballungszentren & Skigebiete: Handel profitiert von Adventmärkten
& Ski-Openings
„An das großartige erste Adventwochenende, das mit dem Black
Friday zusammengefallen ist, konnten wir heute nicht ganz anschließen
– aber auch der zweite Einkaufssamstag war top. Vor allem in den
österreichischen Ballungszentren wie der Wiener City oder Salzburg
war der Besucherandrang stark. Viele Kundinnen und Kunden haben ihren
Weihnachtseinkauf gleich mit einem Adventmarktbesuch kombiniert“ , so
Will . „In den heimischen Wintersport-Hochburgen Schladming, St.
Anton und Obertauern sorgten Stars wie die Backstreet Boys, Edmund
und Matakustik bei den Ski-Openings für tolle Stimmung. Diese Events
befeuern auch die Konsumlaune.“
Weihnachtsshopping: Spielwaren & Sport-Gadgets im Trend
Bei den Weihnachtsshopping-Trends zeichnet sich auch in der
zweiten Woche eine starke Nachfrage nach Spielwaren, Sportausrüstung
und Sport-Gadgets (z.B. Pulsuhren) ab. Am allerhäufigsten gekauft
werden allerdings weiterhin Gutscheine .
So viele wie noch nie: Jeder Zweite schenkt heuer Gutscheine
„Der Gutschein-Boom hält an. Auch heuer werden Gutscheine am
allerhäufigsten unter den heimischen Christbäumen liegen. 45% der
Österreicherinnen und Österreicher werden zumindest einen Gutschein
verschenken – so viele wie noch nie“ , bestätigt Handelssprecher
Rainer Will .
Handelsverband & WIFO laden am 11.12. zur großen Weihnachts-
Pressekonferenz
Wie wirkt sich das alles auf die Retail-Umsätze im Dezember sowie
im Gesamtjahr 2025 aus? Welche Rolle spielen Adventmärkte sowie die
vielen Sondereinkaufstage (Black Friday, Cyber Monday, Singles Day)
im November? Welche Bedeutung kommt dem heimischen eCommerce sowie
den Onlineplattformen aus Drittstaaten (Amazon, Shein, Temu) heuer
zu? Und welche Prognose lässt sich aus heutiger Sicht schon für das
Geschäftsjahr 2026 ableiten?
Antworten auf diese und viele weitere Fragen bekommen Sie am
Donnerstag, 11. Dezember 2025, ab 09:30 Uhr live vor Ort im
Presseclub Concordia oder alternativ im ZOOM-Livestream bei der
großen Weihnachts-Pressekonferenz von Handelsverband und WIFO. Mehr
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