Singapur (OTS) – Univers, das weltweit führende Unternehmen für
künstliche Intelligenz
im Energiebereich, und Starbucks China haben eine technologische
Partnerschaft zur Beschleunigung der Nachhaltigkeit in der gesamten
Wertschöpfungskette von Starbucks China bekannt gegeben.
Durch den Einsatz der fortschrittlichen KI- und IoT-Lösungen von
Univers zur Dekarbonisierung wird Starbucks im Rahmen dieser
Zusammenarbeit in der Lage sein, die Scope-3-Emissionen seines
gesamten Lieferantennetzwerks digital zu überwachen, zu messen und
aktiv zu reduzieren.
Diese Transparenz ermöglicht es Starbucks, umsetzbare Maßnahmen
zur Emissionsreduzierung voranzutreiben, seine Lieferanten bei ihrer
eigenen Umstellung auf kohlenstoffarme Prozesse zu unterstützen und
die Einhaltung der sich weiterentwickelnden Klimavorschriften zu
verbessern.
Grünere Filialen
Starbucks macht seine Filialen nicht nur umweltfreundlicher,
sondern auch intelligenter. Mehr als 7.500 Starbucks-Filialen sind
jetzt mit einer neuen KI- und IoT-Plattform verbunden, die von
Univers und Starbucks gemeinsam entwickelt wurde. Dies ermöglicht die
Echtzeit- und Fernüberwachung von mehr als 8 Arten von Geräten pro
Filiale, darunter Klimaanlagen, Beleuchtung und Wasserfilterung.
Durch KI-gestützte Erkenntnisse wird der Energieverbrauch optimiert
und das Erlebnis für Partner und Kunden verbessert.
Grünere Lieferkette
Unter Nutzung von Univers‘ EnOSTM Ark Carbon Management System
werden Univers und Starbucks eine Plattform für das
Kohlenstoffmanagement in der Lieferkette entwickeln, mit der die
Kohlenstoffemissionen aller wichtigen Lieferanten und Produkte –
darunter Milch, Getränke, Lebensmittel und Verpackungen – erfasst
werden können.
Milch, der größte Einzelverursacher von Kohlenstoffemissionen in
der Wertschöpfungskette von Starbucks, trägt wesentlich zu den Scope
3-Emissionen bei. Als Reaktion darauf entwickelten die Unternehmen
ein digitales Management-Tool für nachhaltige Milchwirtschaft, das
eine umfassende Erfassung der CO2-Basiswerte, die Planung der
Dekarbonisierung und die Umsetzung von Pilotlösungen in
landwirtschaftlichen Betrieben ermöglicht.
Starbucks zukunftssicher machen
Dank der globalen innovativen Forschungs- und
Entwicklungskapazitäten von Univers in den Bereichen KI und IoT kann
Starbucks nun seine zukünftigen Anforderungen für die
Geschäftserweiterung mit dem intelligenten Edge-Computing-Gerät der
nächsten Generation One-Box erfüllen, das Rechenleistung und Hardware
-Management in fünf lokalen Anwendungsszenarien integriert, von
Kassensystemen bis hin zu intelligenten Steuerterminals für Filialen.
Durch die Einbindung von Univers‘ EnOSTM Ark Carbon Management
Plattform in seine umfassende Nachhaltigkeitsstrategie unternimmt
Starbucks einen wichtigen Schritt, um seine Energiewende
zukunftssicher zu gestalten. Dabei werden Technologie, Daten und
branchenübergreifende Zusammenarbeit kombiniert, um neue Standards
für die Dekarbonisierung im Lebensmittel- und Getränkeplegebereich zu
setzen.
Informationen zu Univers
Univers ist ein weltweit führender Anbieter von KI im
Energiebereich. Unsere Plattform EnOSTM ermöglicht es Unternehmen,
komplexe Energieprobleme durch intelligente, datengestützte
Erkenntnisse zu lösen.
Mit 365 Millionen vernetzten Geräten und 845 GW verwalteter
erneuerbarer Energie ist Univers ein KI-natives Unternehmen, das End-
to-End-Energiemanagementlösungen anbietet, die Unternehmen in jeder
Phase ihrer Energiewende unterstützen.
Weitere Informationen finden Sie unter univers.com .
View original content: https://www.prnewswire.com/news-
releases/grune-innovation-univers-und-starbucks-china-definieren-
grunen-einzelhandel-von-der-filiale-bis-zum-lieferanten-neu-
302516423.html