GÖD-Niederösterreich: Matthias Deiser erneut mit überwältigender Mehrheit zum Vorsitzenden gewählt

St.Pölten (OTS) – Die Gewerkschaft Öffentlicher Dienst
Niederösterreich veranstaltete
am 10. und 11. Juni 2026 ihren 19. Landeskongress im
Arbeitnehmerzentrum in St. Pölten. Im Rahmen dieser zweitägigen
Veranstaltung standen fraktionelle Beratungen, ein Abendempfang mit
freundlicher Unterstützung der Landeshauptfrau sowie die Plenartagung
am 11. Juni mit der Wahl des Vorsitzenden, des Präsidiums und des
Landesvorstands auf der Agenda.

Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister eröffnete in Vertretung
der Landeshauptfrau mit Vorsitzendem Deiser im Anschluss an die
fraktionellen Beratungen den gemeinsamen Abendempfang im City Hotel
und betonte die Wichtigkeit der Sozialpartnerschaft: „Der Öffentliche
Dienst ist das Fundament unseres Zusammenlebens. Er ist das
unverzichtbare Rückgrat, der unser Land rund um die Uhr trägt – in
der Verwaltung, in der Sicherheit, in der Justiz, in den Schulen, in
der Pflege und in so vielen weiteren Bereichen. Dafür gebührt allen
Bediensteten im Öffentlichen Dienst größter Respekt und aufrichtiger
Dank“, so Teschl-Hofmeister.

Der Landeskongress bat eine Plattform zum Austausch über aktuelle
Themen und Herausforderungen im öffentlichen Dienst. Vor dem
Hintergrund eines sich ständig verändernden Arbeitsumfelds wird die
GÖD NÖ mit mehr als 70.000 Mitgliedern ihre Positionen stärken und
weiterentwickeln. „Die Herausforderungen für die Beschäftigten im
öffentlichen Dienst nehmen kontinuierlich zu. Sie haben sich daher
die volle Unterstützung bei ihren berechtigten Anliegen verdient“,
erklärte Markus Wieser, Vorsitzender des ÖGB NÖ. „Gemeinsam mit der
Arbeiterkammer ziehen wir an einem Strang für die Arbeitnehmerinnen
und Arbeitnehmer.“

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner hob in ihren Grußworten die
Bedeutung des öffentlichen Dienstes hervor: „Gerade in
herausfordernden Zeiten zeigt sich, wie unverzichtbar ein starker
öffentlicher Dienst für unser Land ist. Die Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter leisten Tag für Tag einen entscheidenden Beitrag für
Stabilität, Sicherheit und Zusammenhalt in Niederösterreich. Dafür
gebührt ihnen großer Respekt und aufrichtiger Dank.“

Als Höhepunkt des Kongresses wählten die 120 Delegierten mit
überwältigender Mehrheit den Vorsitzenden Matthias Deiser (FCG),
seine Stellvertreter Patricia Gsenger (FSG) und Christian
Rametsteiner (FCG), das Präsidium und den Landesvorstand sowie die
weiteren Mitglieder des erweiterten Landesvorstandes der GÖD NÖ.

In seiner Rede hob Matthias Deiser, Vorsitzender der GÖD NÖ, die
zentrale Rolle des öffentlichen Dienstes hervor: „Der öffentliche
Dienst steht als Stabilitätsfaktor im Zentrum der Bewältigung
aktueller Krisen. Gegenseitiger Respekt ist das Fundament unseres
Erfolges, und unsere Stärke liegt in der Geschlossenheit.“

Zu den ersten Gratulanten zählte der Vorsitzende der Gewerkschaft
Öffentlicher Dienst Eckehard Quin: „Die GÖD Niederösterreich leistet
wichtige Arbeit für die Beschäftigten im Öffentlichen Dienst und
steht für eine starke und verlässliche Interessenvertretung. Matthias
Deiser und sein Team haben in den vergangenen Jahren hervorragende
Arbeit geleistet. Ich gratuliere Matthias Deiser und allen anderen
Gewählten und wünsche ihnen für die bevorstehenden Aufgaben viel
Erfolg und alles Gute.“