Wien (OTS) – Mit scharfer Kritik reagiert der Wiener FPÖ-Obmann
Stadtrat Dominik
Nepp auf die von Wien Energie angekündigte mehrtägige Abschaltung der
Warmwasserversorgung für zumindest hunderte Wiener Haushalte in Wien
Ottakring und Penzing. Laut den Informationen von Wien Energie sollen
betroffene Haushalte von Donnerstag, 26. Juni, 06:00 Uhr, bis Montag,
30. Juni, 09:00 Uhr ohne Warmwasser auskommen müssen. Als Ersatz
verweist der stadteigene Konzern sogar auf die Bereitstellung
öffentlicher Duschen.
„Es ist unfassbar, dass die Ludwig-SPÖ den Wienern über mehr als
vier Tage das Warmwasser abdreht. Mir ist nicht bekannt, dass es in
der Zweiten Republik jemals eine derart lange geplante Unterbrechung
der Warmwasserversorgung gegeben hat. Das ist unzumutbar und muss
sofort rückgängig gemacht werden“, erklärt Nepp.
Besonders betroffen seien ältere Menschen, Familien mit Kindern
sowie pflegebedürftige Personen. „Gerade im Alltag dieser Menschen
ist eine funktionierende Warmwasserversorgung unverzichtbar. Wer
glaubt, dass man die Wiener einfach auf öffentliche Duschen verweisen
kann, hat völlig den Bezug zur Lebensrealität der Bevölkerung
verloren. Diese Empfehlung ist eine Provokation gegenüber all jenen,
die sich keine Sonderbehandlung leisten können und zeigt einmal mehr
die Arroganz der roten Sonderklassen“, so Nepp.
Der Wiener FPÖ-Chef fordert eine umgehende Stellungnahme der
zuständigen SPÖ-Stadträtin Ulli Sima. „Die Wiener haben ein Recht
darauf zu erfahren, wie viele Menschen und Haushalte tatsächlich
betroffen sind. Ebenso muss offengelegt werden, welche weiteren
Gebiete künftig mit derartigen Abschaltungen rechnen müssen und ob
ähnliche Maßnahmen bereits geplant sind.“
Für Nepp ist die angekündigte Maßnahme ein weiteres Symptom des
zunehmenden Verfalls der Wiener Infrastruktur. „Einmal mehr zeigt
sich, wie desolat die Infrastruktur in unserer Stadt mittlerweile
ist. Die Ludwig-SPÖ lässt Wien seit Jahren herunterkommen. Während
pro Jahr eine Milliarde Euro Mindestsicherung an Asylanten verschenkt
wird, sind die Grundversorgung und die technische Infrastruktur
offensichtlich nicht mehr gesichert.“
Nepp fordert daher die sofortige Überprüfung der geplanten
Abschaltung, eine umfassende Information aller Betroffenen sowie
politische Konsequenzen. „Die Wiener dürfen nicht die Leidtragenden
des jahrelangen Missmanagements der Ludwig-SPÖ sein. Diese
Wahnsinnsaktion muss gestoppt werden.“