Fernwärme: Flötzersteig-Leitung wird modernisiert

Wien (OTS) – Wiener Netze und Wien Energie führen im Juni
umfangreiche Arbeiten am
Wiener Fernwärmenetz im Westen der Stadt durch. Diese dienen der
langfristen Aufrechterhaltung und Verbesserung der
Versorgungssicherheit sowie dem weiteren Ausbau der Fernwärme, unter
anderem auf dem Gelände der Klinik Ottakring. Bedauerlicherweise
kommt es für einige Bewohner*innen dadurch zu Einschränkungen. In
einzelnen Straßenzügen des 14. und 16. Bezirks kommt es von 25. Juni
06:00 Uhr, bis 29. Juni 09:00 Uhr zu einer Unterbrechung der
Versorgung mit Heizung und Warmwasser. Betroffen sind etwa 140
Hausanschlüsse. Die Versorgung von Einrichtungen der kritischen
Infrastruktur ist sichergestellt.

„Mit den umfassenden Modernisierungsarbeiten am Fernwärmenetz
stärken Wiener Netze und Wien Energie die Versorgungssicherheit im
Westen Wiens. Uns ist bewusst, dass die Versorgungsunterbrechung für
die betroffenen Bewohner*innen eine Belastung darstellt. Leider sind
die Arbeiten zwingend notwendig, um auch in Zukunft eine sichere
Fernwärmeversorgung in den betroffenen Grätzeln gewährleisten zu
können. Auch wenn unsere Ersatzangebote während der Wartungsarbeiten
keinen vollwertigen Ersatz für die Warmwasserversorgung sein können,
versuchen wir, bestmöglich für die Menschen vor Ort da zu sein“ ,
erklärt Sascha Zabransky, Geschäftsführer von Wien Energie.

Zwtl.: 63 Jahre alte Leitung wird gewartet – Neue Leitungen für
Klinik Ottakring

Art, Dauer und Umfang der Arbeiten sind leider alternativlos. Das
Alter und die Beschaffenheit des Netzes machen dieses Vorgehen
notwendig. Die „Flötzersteig-Leitung“, die Wärme von Österreichs
ältester Müllverbrennungsanlage zu den Haushalten bringt, ist seit
1963 in Betrieb. Es sind Wartungsarbeiten auf einer Länge von mehr
als drei Kilometern notwendig. Im Zuge der Arbeiten tauschen die
Wiener Netze und Wien Energie auch Armaturen aus, es werden
zusätzliche Ventile eingebaut und der Zugang zur Leitung verbessert.

Ein weiterer Schwerpunkt der Arbeiten liegt auf dem Gelände der
Klinik Ottakring, die bis zum Jahr 2040 schrittweise modernisiert
wird. Dort werden unter anderem eine neue Gebietsumformer- und
Pumpstation errichtet, neue Leitungen an das Fernwärmenetz angebunden
sowie bestehende Schachtbauwerke erweitert. Die Klinik Ottakring
wird, ebenso wie das Hanusch-Krankenhaus, auch während der Arbeiten
durchgehend mit Wärme versorgt.

Zwtl.: Breites Angebot an Möglichkeiten zum Duschen

Der Großteil der von der Lieferunterbrechung betroffenen Häuser
befindet sich im 14. Bezirk. Im 16. Bezirk betrifft die Wartung
Objekte zwischen Flötzersteig und Steinbruchstraße beziehungsweise
Josef-Weinheber-Platz. Wien Energie hat die betroffenen Kund*innen,
Hausverwaltungen und Haushalte im Vorfeld über die
Versorgungsunterbrechung mittels Aushang in den Häusern informiert.
Dabei wurden auch Servicenummern, Kontaktstellen und Notfallhotlines
bekannt gegeben, an die sich Bewohner*innen bei Fragen wenden können.

Für die betroffenen Anrainer*innen gibt es Ersatz-
Duschmöglichkeiten. Diese können kostenlos und ohne Anmeldung benutzt
werden. Die mobilen Duschcontainer befinden sich bei der
Müllverbrennungsanlage Flötzersteig (1160), Matznerpark (1140), dem
Gustav-Klimt-Park (1140) und im Bereich Zwinzgasse (1160), darüber
hinaus können die Duschen bei den Sportvereinen SK Slovan HAC (1140),
SK Rapid Wien (1140), FV Austria XIII (1140) und dem SC Red Star
Penzing (1160) genutzt werden. Die genauen Adressen und
Öffnungszeiten sind auf der Info-Webseite
www.wienenergie.at/fernwaermewartung aufrufbar.

Für Menschen mit Behinderungen und ältere Menschen mit erhöhten
Pflegebedürfnissen organisiert Wien Energie Zugang zu barrierefreien
Duschen und einen Fahrtendienst in Zusammenarbeit mit den Wiener
Lokalbahnen Verkehrsdiensten.

Außerdem werden von Wien Energie in den betroffenen Gebieten
Wertkarten für den Eintritt in die Wiener Bäder verteilt. Diese
können von Donnerstag, 25. bis Dienstag, 30. Juni in allen Hallen-,
Brause-, und Freibädern der Stadt Wien eingelöst werden.

Zwtl.: Wartung im Sommer

Wien Energie hat die best- und kürzestmögliche Variante für die
Modernisierung gewählt, wissend, dass die Bemühungen nicht ohne
Einschränkungen für die Bewohner*innen stattfinden werden. Die
Arbeiten finden im Juni statt, weil die Maßnahmen nur während des
Generalstillstands der Müllverbrennungsanlage Flötzersteig
durchgeführt werden können. Dort werden zeitgleich im Zuge der
jährlichen Revision, Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten
durchgeführt. Durch die Bündelung der Arbeiten wird die
Versorgungsunterbrechung für Kund*innen nur an einem Termin
schlagend. Die Teams sind bestrebt, die Unterbrechung so kurz wie
möglich zu halten.

Die Wiener Müllverbrennungsanlagen laufen durchgehend, einmal pro
Jahr müssen sie in Revision. Dabei wird die gesamte Anlage außer
Betrieb genommen und notwendige Arbeiten durchgeführt. Das geschieht
im Sommer, wenn der Fernwärme-Bedarf niedriger ist. Damit immer
genügend Fernwärme erzeugt und der Wiener Restmüll sicher verwertet
werden kann, kommen dabei alle Müllverbrennungsanlagen nacheinander
an die Reihe.

Aktuelle Informationen und Kontakt:
www.wienenergie.at/fernwaermewartung

Bildmaterial: https://wienenergie.at/media-41