FCG-Deckenbacher: Steuerfreie Mitarbeiterprämie bringt spürbare Entlastung für Beschäftigte

Wien (OTS) – „Die Wiedereinführung der steuerfreien Mitarbeiterprämie
ist ein
wichtiges Signal der Wertschätzung für die Beschäftigten und ihre
Leistungen. Bis zu 500 Euro steuerfrei – zusätzlich zum regulären
Entgelt – bedeuten eine spürbare Entlastung für viele
Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer“, betont FCG-Bundesvorsitzende und
ÖGB-Vizepräsidentin Abg.z.NR Romana Deckenbacher hinsichtlich der
vorgesehenen Verbesserungen für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im
Budgetmaßnahmengesetz 2026.

Positiv bewertet sie auch die Klarstellung zur Steuerfreiheit von
Schmutz-, Erschwernis- und Gefahrenzulagen sowie von Zuschlägen für
Sonn- und Feiertagsarbeit bis 400 Euro monatlich. Künftig soll die
Begünstigung ausdrücklich auch für vergleichbare Regelungen im
Landarbeitsgesetz und im Gemeinde-Vertragsbedienstetengesetz gelten.
„Gerade Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die unter erschwerten
Bedingungen arbeiten oder besonderen Belastungen ausgesetzt sind,
erhalten damit zusätzliche Rechtssicherheit“, betont die FCG-
Bundesvorsitzende.

Darüber hinaus seien die Maßnahmen gegen Scheinfirmen ein
wichtiger Beitrag zum Schutz fairer Arbeitsbedingungen. „Wer arbeitet
und Leistung erbringt, muss darauf vertrauen können, dass faire
Regeln für alle gelten. Deshalb sind diese Schritte sowohl für
Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer als auch für den fairen Wettbewerb
zu begrüßen“, so Deckenbacher abschließend.