Fahrbahn der Landesstraße L 100 wird in St. Pölten erneuert

St. Pölten (OTS) – Landesrat Martin Antauer nahm kürzlich gemeinsam
mit DI Gernot Kampl,
Leiter der Straßenbauabteilung St. Pölten, den offiziellen Baubeginn
für die Fahrbahnsanierung an der Landesstraße L 100 in St. Pölten
vor. Die Landesstraße L 100 wird in St. Pölten zwischen der Hermann-
Winger-Gasse und der Keimstraße erneuert. Die Arbeiten werden von der
Firma Pittel + Brausewetter durchgeführt. Die Gesamtkosten für die
Fahrbahnerneuerung belaufen sich auf rund 285.000 Euro und werden zur
Gänze vom Land Niederösterreich getragen.

Auf einer Gesamtlänge von rund 260 Metern bzw. auf einer Fläche
von rund 3.250 Quadratmetern wird nach den Fräsarbeiten eine neue
Trag- und Deckschicht aufgebracht. Zur Gewährleistung einer raschen
und effizienten Durchführung werden die Arbeiten an zwei Wochenenden
(13.6.2026 bis 15.6.2026 bzw. 20.6.2026 bis 22.6.2026) jeweils von
Samstag, 19 Uhr, bis Montag, 5 Uhr, durchgeführt. Pro Wochenende wird
jeweils eine Fahrspur saniert. Die Arbeiten werden in jeder Bauphase
unter halbseitiger Verkehrsführung mit händischer Regelung
durchgeführt. Sollten die Arbeiten aufgrund der
Witterungsverhältnisse nicht durchgeführt werden können, verschieben
sich die Ausführungen jeweils um eine Woche. Abschließend wird noch
die erforderliche Bodenmarkierung aufgebracht.

Notwendig wurde das Projekt, da aufgrund stark ausgeprägter
Fahrbahnschäden – Verdrückungen, Netzrisse und Spurrinnen – eine
Sanierung unumgänglich ist. Im betroffenen Abschnitt wird die Straße
täglich von etwa 17.000 Fahrzeugen genutzt.

Weiters wird von 15. bis 19. Juni die Außenanlage der
Verkehrslichtsignalanlage im Kreuzungsbereich L 100 / Hermann-Winger-
Gasse erneuert. Dies umfasst den Tausch der Drahtseilabspannung, der
Verkabelung und der Signalgeber. Für die Signalgeber werden dabei
neue, besonders stromsparende Modelle verwendet. Zusätzlich werden
die Schutzwege mit einer Blindenakustik ausgestattet; hierfür müssen
zusätzliche Signalsteher montiert werden. Der Schutzweg über die L
100 wird weiter in die Kreuzungsmitte verlegt. Während des Umbaus ist
die Ampelanlage außer Betrieb. Im gesamten Kreuzungsbereich ist in
diesem Zeitraum das Linksabbiegen untersagt. Auf der L 100 sind das
Geradeausfahren und Rechtsabbiegen möglich, aus der Hermann-Winger-
Gasse kommend ist nur das Rechtsabbiegen erlaubt.

Nähere Informationen beim NÖ Straßendienst unter der
Telefonnummer 0676/812-60141 bei Ing. Christoph Schodl, BA MA, oder
per E-Mail an [email protected]