Köln/Osaka (OTS) – Köln/Osaka (ots)
– Deutscher Pavillon „Wa! Germany“ schließt nach 184 Tagen mit mehr
als drei Millionen Besucherinnen und Besuchern
– Koelnmesse zieht als für den Betrieb verantwortliche Organisatorin
eine rundum positive Bilanz
Nach 184 Tagen hat der Deutsche Pavillon „Wa! Germany“ auf der
Expo 2025 im japanischen Osaka seine Tore geschlossen: Mehr als drei
Millionen Menschen aus aller Welt haben den preisgekrönten Pavillon
in dieser Zeit besucht Die Koelnmesse GmbH, die im Auftrag des
Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWE) für die
Organisation und den Betrieb des Deutschen Pavillons verantwortlich
war, zieht eine rundum positive Bilanz.
„Der Deutsche Pavillon hat eindrucksvoll gezeigt, dass
internationale Großprojekte made in Germany weltweit begeistern“,
erklärt Gerald Böse, CEO der Koelnmesse GmbH. „Mehrere Auszeichnungen
sind zudem eine besondere Anerkennung für das Konzept, die exzellente
Teamarbeit aller Beteiligten – und ein Beweis dafür, dass die
Koelnmesse im internationalen Wettbewerb Maßstäbe setzt.“
Leuchtturmprojekt für zirkuläre Innovation
Unter dem Leitmotiv „Gemeinsam eine zirkuläre Welt gestalten“
verband der Deutsche Pavillon Architektur, Technologie und Emotion zu
einem immersiven Erlebnis. Die Besuchenden erlebten anschaulich, wie
Ansätze der Kreislaufwirtschaft, urbane Landwirtschaft,
Wasserstofftechnologien und nachhaltiges Design den Weg in eine
verantwortungsvolle Zukunft weisen können.
„Unser Ziel war es, Deutschland als Land der Innovationen und als
Impulsgeber für eine zirkuläre Zukunft zu präsentieren“, erklärt
Generalkommissar Patrick Specht vom Bundesministerium für Wirtschaft
und Energie. „Dass wir über drei Millionen Gäste mit unserem Pavillon
begeistern konnten und darüber hinaus mit dem Sustainability Award
sowie dem Silber-Award für Themenentwicklung ausgezeichnet wurden,
ist ein großartiger Erfolg. Es zeigt, wie stark unser Konzept die
Menschen berührt hat.“
Konzept und Umsetzung überzeugten
Mehr als 90 Prozent der Gäste im Deutschen Pavillon gaben in
Befragungen an, ihre Erwartungen seien übertroffen worden. Viele
bezeichneten den deutschen Beitrag als einen der besten der Expo.
Besonders beliebt war das Pavillon-Maskottchen Circular, das von den
Expo-Besuchenden zum beliebtesten Maskottchen der gesamten
Weltausstellung gewählt wurde.
Große Anerkennung für den Deutschen Pavillon
Kurz vor Ende der Expo begrüßte das Team des Deutschen Pavillons
nicht nur die dreimillionste Besucherin. Gleichzeitig ehrte auch das
Bureau International des Expositions (BIE) den Deutschen Pavillon mit
zwei Auszeichnungen: mit dem Silber Award für Themenentwicklung, der
Pavillons würdigt, die das Leitmotiv der Expo besonders überzeugend,
kreativ und kohärent vermittelten. Den Sustainability Award erhielt
der Deutsche Pavillon, weil er das Thema Nachhaltigkeit sowohl
konzeptionell als auch in der praktischen Umsetzung beispielhaft
integrierte. Damit reiht sich das Projekt in die Liste der
international erfolgreichsten Expo-Auftritte Deutschlands ein.
„Dieser Erfolg zeigt, was möglich ist, wenn Kreativität,
Ingenieurskunst und Projektmanagement Hand in Hand gehen“, sagt
Koelnmesse-Chef Böse. „Die Expo 2025 hat Deutschland als offenen,
innovativen und nachhaltigen Partner in der Weltgemeinschaft
präsentiert – und wir sind stolz, unseren Beitrag dazu geleistet zu
haben.“
Internationales Gemeinschaftsprojekt
Die Koelnmesse verantwortete im Auftrag des BMWE bereits zum
wiederholten Mal die Organisation und den Betrieb des Deutschen
Pavillons – zuletzt in Dubai 2021, Shanghai 2010 und Aichi 2005.
Konzept, Planung und Umsetzung lagen in diesem Jahr bei der
Arbeitsgemeinschaft Deutscher Pavillon Expo 2025 Osaka, bestehend aus
facts and fiction (inhaltliches Konzept und Mediengestaltung) und GL
events Live (bauliche Realisierung) mit Unterstützung der japanischen
Niederlassung. Die architektonische Gestaltung stammt von LAVA
Architects (Berlin). Für das Kulturprogramm Culture Connect
zeichneten VOSS+FISCHER und Mike P. Heisel verantwortlich;
Gastronomie und Shop betrieb 78degrees.
Fotos von der Expo 2025 in Osaka und dem Deutschen Pavillon
finden Sie in unserer Bild-Datenbank: Fotos Expo 2025 | Koelnmesse
Video-Eindrücke von der Expo 2025 in Osaka und dem Deutschen
Pavillon erhalten Sie auf unserem Youtube-Kanal: Video Expo 2025 |
Koelnmesse
Über die Koelnmesse:
Die Koelnmesse beschäftigt rund 1.200 Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter. Als Citymesse mitten in Europa bespielt sie das
drittgrößte Messegelände in Deutschland und ist mit annähernd 400.000
m² Hallen- und Außenfläche unter den Top Ten der Welt. Die Koelnmesse
organisiert und betreut jedes Jahr rund 80 Messen,
Gastveranstaltungen und Corporate Events in Köln und in den
wichtigsten Märkten weltweit. Mit ihrem Portfolio erreicht sie über
49.000 ausstellende Unternehmen aus 129 Ländern und rund 2,5
Millionen Besucherinnen und Besucher aus mehr als 220 Nationen. Bis
2040 investiert die Koelnmesse mit dem umfangreichsten
Investitionsprogramm ihrer Geschichte rund 1 Milliarde Euro in die
Zukunft des Geländes. 2024 feierte die Koelnmesse ihr 100-jähriges
Bestehen. 100 Jahre, in denen die Koelnmesse weltweit Menschen