Kitzbühel (OTS) – Mit dem neuen Corporate Design im Stil einer
Fashion Brand setzt
Kitzbühel Tourismus Maßstäbe im alpinen Destinationsmarketing. Die
Neuausrichtung unterstreicht nicht nur den Anspruch auf eine
Vorreiterrolle, sondern markiert einen Meilenstein in der
langfristigen Markenstrategie.
Zwtl.: #wirsindKitzbühel – Gemeinsam strategisch auf Kurs in Richtung
Zukunft
Seit dem Start des von Kitzbühel Tourismus initiierten
Markenbildungsprozesses im Jahr 2021 hat sich in der Region vieles in
eine gemeinsame Richtung entwickelt. Ein zentrales Ergebnis: Die in
zahlreichen Workshops erarbeiteten Erfolgsmuster wurden erfolgreich
in die Strategie von Kitzbühel Tourismus integriert und prägen heute
Produktentwicklung wie Organisationsstruktur.
Kooperationen in den Bereichen Outdoor Active, Culinary Delights,
Inspiring Networks und Workation treiben die Vision einer
zukunftsfähigen Tourismusdestination gezielt voran.
Für Dr. Viktoria Veider-Walser, Geschäftsführerin von Kitzbühel
Tourismus, war der Marken-Relaunch am 20. Juni 2024 ein konsequenter
Schritt in der strategischen Weiterentwicklung: „ Mit dem neuen
Markenauftritt haben wir vor Ort ein neues Kapitel in unserer
Kommunikationsstrategie aufgeschlagen. Entsprechend unserer Brand
Identity wollen wir auch in der Kommunikation mutig, klar und
zukunftsorientiert auftreten. “
Zwtl.: Marken-Relaunch als strategischer Neustart
Zahlreiche Befragungen, Workshops und Diskussionen im Rahmen des
Markenbildungsprozesses machten deutlich: Die Marke Kitzbühel war in
die Jahre gekommen. Um auch künftig innovativ und wettbewerbsfähig zu
bleiben, entschieden sich Vorstand, Aufsichtsrat und Geschäftsführung
– nach Prüfung mehrerer Konzepte – einstimmig für den Marken-
Relaunch, der 2024 umgesetzt wurde.
Der neue Auftritt wurde Anfang Juni 2024 mit einer mehrstufigen
Teaser-Kampagne eingeleitet. Unter dem Motto „Something NEW is
coming“ sorgte eine bewusst geheimnisvolle Botschaft für
Aufmerksamkeit – bei Einheimischen ebenso wie bei Gästen und
Brancheninsidern. Gebrandete Out-of-Home-Flächen in und um Kitzbühel,
Inserate, Newsletter sowie erste Video-Snippets auf Social Media
kündigten die bevorstehende Veränderung an.
Zwtl.: Ein Abend voller Emotion, eine Nacht voller Energie – und ein
Morgen, an dem Kitzbühel in neuer Stärke erwachte
Ein Datum mit Symbolkraft: Am 20. Juni 2024, zur
Sommersonnenwende – dem astronomischen Höhepunkt des Sommers –
feierte Kitzbühel nicht nur Licht und Tradition, sondern auch einen
mutigen Neubeginn. Im Herzen der Stadt wurde der Marken-Relaunch mit
einem eindrucksvollen Event inszeniert.
Mehr als 500 geladene Gäste strömten zur exklusiven Veranstaltung
in die Baustelle des legendären Hotels zur Tenne – ein Ort im Wandel,
wie die Marke selbst. Die Parallele war gewollt: Kitzbühel Tourismus
und die Tenne, beide in Transformation, trafen sich symbolisch auf
dem Höhepunkt einer neuen Ära.
Unter der Moderation von Arabella Kiesbauer präsentierte Obmann
Dr. Christian Harisch den neuen Markenauftritt – kraftvoll, modern,
selbstbewusst. Emotionale Höhepunkte lieferte Rosi Schipflinger mit
einer Remixed-Version ihres Klassikers „Kitzbühel, mein Augenstern“,
der das Motto des Abends „From Tradition to Transition“ musikalisch
auf den Punkt brachte. Gemeinsam mit DJ Marvin Aloys brachte sie die
Energie des neuen Kitzbühel auf die Bühne.
Doch das wahre Spektakel fand über Nacht statt.
Während im Hotel gefeiert wurde, starteten MitarbeiterInnen von
Kitzbühel Tourismus und zahlreiche engagierte HelferInnen im
Hintergrund eine beispiellose Guerilla-Aktion: das Umbranding der
gesamten Stadt – in einer einzigen Nacht. Als die Sonne am nächsten
Morgen aufging, erstrahlte Kitzbühel bereits im neuen Design.
6.000 Caps, Shirts und Werbemittel wurden über Nacht an 140
Unternehmen, Vereine und Partner verteilt – als sichtbares Zeichen
für ein kollektives Bekenntnis zur neuen Marke.
Zwtl.: Reichenweitenstarke Kampagne
Bereits am 21. Juni 2024 präsentierten führende österreichische
Tagesmedien wie die Tiroler Tageszeitung, die Krone und die
Salzburger Nachrichten, das neue Kitzbühel-Design prominent auf ihren
Titelseiten. Parallel dazu sorgte OE24 mit einer animierten Online-
Präsentation für digitale Aufmerksamkeit und Reichweite.
Doch die Präsenz endet nicht an den Landesgrenzen: Mit
aufmerksamkeitsstarken Buswerbungen in London und Berlin sowie
großflächigen Werbeflächen am Flughafen Frankfurt positioniert sich
Kitzbühel nun auch international als moderne, dynamische Marke.
Zwtl.: Beeindruckende Reichweite und Medienpräsenz beim Marken-
Relaunch
Im Verlauf der gesamten Teaser- und Relaunch-Kampagne erreichte
Kitzbühel insgesamt über 54 Millionen Personen. Besonders
bemerkenswert war das mediale Interesse: Die Pressemeldungen zum
Relaunch generierten eine Reichweite von über 87 Millionen – völlig
unentgeltlich. Dieser Rekordwert ist als de facto unbezahlbar
einzustufen und wird normalerweise erst im Verlauf eines gesamten
Jahres erreicht.
Zwtl.: Langfristige Vorarbeit zum Relaunch – Die Walde Gams
Eine der größten Herausforderungen im Zuge des Marken-Relaunches
war die Sicherung der Rechte an der originalen Walde Gams für unsere
Mitglieder. In den Jahren zuvor kam es immer wieder zu Abmahnungen
aufgrund von Fehlnutzungen durch den Rechteinhaber. Über drei Jahre
hinweg wurden intensive Verhandlungen mit den Rechteinhabern – allen
voran Michael Berger-Walde – geführt, um eine legale Nutzung der von
Alfons Walde geschaffenen Gams für alle Mitglieder zu ermöglichen.
Erstmals konnte Kitzbühel Tourismus die umfassenden Rechte an der
geschützten Walde Gams erwerben. Mitglieder und Vereine können den
Schriftzug nun unkompliziert und lizenzrechtlich abgesichert für
nicht-kommerzielle Zwecke verwenden. Für alle Beteiligten war deshalb
von Anfang an klar, dass die Gams auch im neuen Markenauftritt eine
zentrale Rolle spielen wird.
Zwtl.: Konstruktive und weniger konstruktive Kritikpunkte
Bei der Umsetzung mutiger strategischer Entscheidungen ist es
unvermeidlich, dass nicht alle Stakeholder uneingeschränkt zustimmen.
Unterschiedliche Interessen und Perspektiven sind ein natürlicher
Bestandteil von Veränderungsprozessen und sollten als wichtige
Elemente der organisationalen Entwicklung betrachtet werden. Ein
vollständiger Konsens ist selten erreichbar und auch nicht
erforderlich, da konstruktive Differenzen häufig zu wertvollen
Impulsen für Innovation und Fortschritt führen.
Auch der Relaunch hat starke Reaktionen ausgelöst – bis hin zu
einer Petition für den Erhalt der „alten Gams“. Nach einem zum Teil
kontroversen Sommer nutzte Kitzbühel Tourismus die Gelegenheit bei
der Vollversammlung alle Interessierten ausführlich zu informieren.
Eine eineinhalbstündige Fragerunde sowie zwei vorab versandte
Informationsschreiben zur Gams und ihrer Nutzung trugen entscheidend
dazu bei, die Diskussion zu versachlichen und für Klarheit zu sorgen.
Zwtl.: War der Relaunch erfolgreich?
Ob ein Markenauftritt erfolgreich ist, hängt von der Konstanz der
Botschaften und Motive ab. Erst in einigen Jahren wird man daher –
abhängig davon, wie konsequent man den Relaunch verfolgt hat –
wirklich sehen können, ob der Markenauftritt Erfolg hatte.
Eine große Zielsetzung des Relaunches war, sich von der
einheitlichen Bewerbung sämtlicher Destinationen im Alpenraum
abzuheben, die Kraft der Marke zu nutzen um neue – auch jüngere –
Zielgruppen anzusprechen und die Awareness bei den Werbeformaten zu
erhöhen.
Ende Juni 2024 wurde eine erste Werbewirksamkeitsmessung
durchgeführt, die eine starke Bekanntheit der Kampagne bestätigt.
Kitzbühel hebt sich als einzigartige Marke deutlich von anderen
Destinationen ab. Neben der Vermittlung des Markenwerts „charmanter
Mix aus Tradition und Moderne“ stehen vor allem die Themen Tradition
und Brauchtum im Mittelpunkt – sowohl als Hauptbotschaft als auch als
wesentlicher Faktor für eine hohe Markenpassung.
In den ersten zwei Monaten konnte die Kampagne die Markenstärke
bei den definierten Zielgruppen deutlich steigern. Personen, die
frühere Kampagnen wahrgenommen hatten, zeigen verbesserte Werte bei
zentralen Markenkennzahlen wie Attraktivität, Sympathie, Besuchs- und
Weiterempfehlungswahrscheinlichkeit. Zudem konnten Wiedererkennung,
Wahrnehmungsstärke, Markenbindung und Engagement deutlich erhöht
werden.
Eine zusätzliche Begleitung durch die Sporthochschule Köln
bestätigte diese Ergebnisse mittels Eye-Tracking, Erinnerungs-Tests
und Tiefeninterviews nach Abschluss der ersten Kampagnenserie. Die
Kampagne wird als auffällig, mutig und selbstbewusst wahrgenommen und
spricht besonders eine jüngere, urbanere Zielgruppe an. Vor allem
konnten die gesetzten Ziele – gesteigerte Differenzierung,
Aufmerksamkeit und Wahrnehmung – erreicht werden.
Auch international stößt der Relaunch auf großes Interesse. Die
zugrundeliegende Strategie und das Konzept wurden auf zahlreichen
Konferenzen, unter anderem in Norwegen, der Schweiz und Italien,
präsentiert – mit durchweg positivem Feedback. Zahlreiche
Delegationen aus dem In- und Ausland haben in den vergangenen Monaten
den direkten Austausch gesucht und sich vor Ort ein Bild gemacht.
Zwtl.: Auszeichnungen für den Relaunch
Für herausragende und bespielhafte Gestaltungsleistungen wurde
der Relaunch im Februar 2025 mit dem begehrten „German Design Award“
ausgezeichnet.
Der German Design Award gilt als einer der führenden Preise des
German Design Council und zählt mit seiner internationalen Reichweite
zu den anerkanntesten Auszeichnungen der Designbranche. Seit 2012
werden damit jährlich wegweisende Trends im Produkt-, Kommunikations-
und Architekturdesign ausgezeichnet und einer breiten Öffentlichkeit
präsentiert.
Darüber hinaus ist der Relaunch für den „German Brand Award“
nominiert, der Ende Juni 2025 vergeben wird.
Weitere Informationen zur Destination Kitzbühel finden Sie unter
kitzbuehel.com