eCommerce Day 2025: Wichtigster Onlinehandelskongress des Landes versammelte 300 Retail Gamechanger in der Seestadt Aspern

Wien (OTS) – Der diesjährige eCommerce Day des Handelsverbandes fand
am 12. Juni
2025 in der Ariana Wien (Seestadt Aspern) statt und bot einmal mehr
eine große Plattform für Unternehmen, Expert:innen und eCommerce-
Player, um die neuesten Trends und Entwicklungen der Branche zu
erkunden. Mit mehr als 300 Gästen und einer Vielzahl an hochkarätigen
Speaker:innen war die Veranstaltung ein voller Erfolg. Geboten wurde
ein umfassender Einblick in die Gegenwart und Zukunft des
Onlinehandels.

HV-Geschäftsführer Rainer Will eröffneten die 25. Ausgabe des
wichtigsten österreichischen Onlinehandelskongresses, Puls4-Anchor
Werner Sejka moderierte charmant durch das Tagesprogramm. Die
Themenpalette reichte heuer von den spannendsten KI-Entwicklungen
über Retail Media und Retourenvermeidung im eCommerce bis hin zu
TikTok Shop, Data-Driven-Marketing und den Auswirkungen des US-
Zollpolitik auf den europäischen Onlinehandelsmarkt.

Zwtl.: Spitzenvertreter der EU beim eCommerce Day 2025

Michael McGrath , irischer EU-Kommissar für Demokratie, Justiz
und Rechtsstaatlichkeit, betonte in seinem Eröffnungsstatement die
wichtige Rolle der europäischen Handelsbranche als größter
privatwirtschaftlicher Arbeitgeber mit mehr als 30 Millionen
Beschäftigten. Er bedankte sich beim Handelsverband und den
österreichischen Händlern für den unermüdlichen Einsatz und die
Resilienz in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten. Gleichzeitig
sprach er die mutmaßlichen Verstöße gegen EU-Recht durch Fernost-
Plattformen wie Temu und Shein explizit an.

Wirtschaftsminister Wolfgang Hattmannsdorfer dankte dem
Handelsverband und der gesamten Branche in seiner Rede ebenfalls für
die vertrauensvolle, gute Zusammenarbeit. Er hob das
Mittelstandspaket hervor, welches u.a. das Ende der
Belegausdruckpflicht für Kleinbeträge, die Erweiterung der
Basispauschalierung, beschleunigte Genehmigungen und die Abschaffung
der NoVA für Klein-LKW bringt. Mehr dazu HIER . Er lobte das 4-Punkte
-Aktionsprogramm von HV und Greenpeace und versprach, die
Marktüberwachungsinstrumente gezielt einzusetzen, um ein Level
Playing Field im österreichischen und europäischen Onlinehandel
sicherzustellen. „Es kann nicht sein, dass heimische Unternehmen
einen deutlichen Nachteil haben gegenüber Händlern aus dem
asiatischen Raum. Nur mit einem starken Handel und einer starken
Interessenvertretung werden wir auch gemeinsam das Comeback von
Leistung und Wettbewerb in Österreich schaffen“ , so Minister
Hattmannsdorfer .

Eines der vielen Highlights der Veranstaltung war die Keynote von
Luca Cassetti , Generalsekretär der europäischen Dachorganisation
Ecommerce Europe. Er widmete seinen Vortrag den Lösungen, wie wir in
Europa mehr Fair Play im Handel sicherstellen können. Seine
Empfehlung? Die zeitnahe Abschaffung der 150-Euro-Zollfreigrenze
sowie die Einführung einer Bearbeitungsgebühr von 2 Euro auf alle B2C
-Pakete aus Drittstaaten. Die EU-Kommission will diese beiden
Forderungen zwar umsetzen, allerdings erst 2028. Der Handelsverband
und Ecommerce Europe setzen sich für eine frühere Umsetzung ein.

Zwtl.: Umsätze im Distanzhandel steigen auf 12,5 Milliarden Euro

Im Anschluss stellte Harald Gutschi , OTTO Austria-
Geschäftsführer sowie Vizepräsident des Handelsverbandes und Leiter
der Plattform „eCommerce, Marktplätze & Versandhandel“, gemeinsam mit
Wolfgang Ziniel , Senior Researcher bei der KMU Forschung Austria,
die Kernergebnisse der brandneuen eCommerce Studie Österreich 2025
vor. Stark: In den letzten 12 Monaten sind die Ausgaben der
Österreicher:innen im Distanzhandel auf 12,5 Milliarden Euro
angestiegen.

Zwtl.: Die Psychologie der Retoure

Klemens Huber , Senior Customer Centricity Manager von Ernsting’s
Family, präsentierte gemeinsam mit Irina Zechmeister , Business
Development & Senior Data Scientist bei Dialogic, die datengetriebene
Marketing- und Loyalty-Strategie des deutschen Bekleidungshändlers
Ernsting’s Family.

Jede Retoure im eCommerce kostet den Händler im Schnitt 19,51
Euro . Wie sich die Retourenquote am effektivsten verringern lässt,
erklärte Niklas Oberwegner in seinem Vortrag. Der gelernte
Wirtschaftspsychologe und Consultant des Beratungsunternehmens
elaboratum unterstützt Unternehmen dabei, Entscheidungsprozesse im
Onlinehandel mithilfe verhaltensökonomischer Ansätze gezielt zu
optimieren.

Zwtl.: Keine Angst vor der Angst

Thomas Müller , Bestseller-Autor und einer der renommiertesten
Kriminalpsychologen Europas, stellte in seinem Vortrag u.a. die Frage
nach dem Sinn und Unsinn, der eigenen Angst im Leben zu viel Raum zu
geben. Sein wichtigster Rat ans Publikum? „Der größte Feind, den wir
alle haben, ist unser eigenes Ego. Wir sind aber gar nicht so
wichtig, unsere Mortalitätsrate liegt bei 100%. Memento mori“, so
Müller .

Apropos Angst: Diese spielt auch im Umgang mit Künstlicher
Intelligenz eine entscheidende Rolle. Der Handelsverband hat hierzu
gemeinsam mit Google Austria und Reppublika Research eine
großangelegte, branchenübergreifende Studie durchgeführt und diese
Woche veröffentlicht. Auf Konsumentenseite nutzen mittlerweile rund
70% KI-Tools, 42% der Menschen sind der KI gegenüber positiv
eingestellt. Auf Unternehmensseite setzen hierzulande mehr als zwei
Drittel aller Betriebe auf KI, 62% der Firmen haben eine positive
Einstellung zur KI.

Zwtl.: Hypes, Trends und Transaktionen

Wie funktioniert Influencer Marketing ? Welche Produkt-Bundles
funktionieren auf welchen Online-Kanälen? Nach welchen Algorithmen
spielt Instagram Content aus? Welche Erwartungen haben Händler an den
TikTok Shop ? Über all diese Fragen diskutierten Ana-Maria Achim ,
Sales Consultant bei CRIF Austria, Evgenij Isakulov , eCommerce Sales
Leader von Nielsen IQ, Victor Vescei , Gründer und Geschäftsführer
der TikTok-Agentur Marswalk und Influencer Max Weißenböck aka
MaxaMillion, Gründer und Geschäftsführer von Gamechanger Socks.

Als einer der größten Zukunftsmärkte im Einzelhandel gilt Retail
Media . Allein 2024 wurden damit weltweit mehr als 136 Milliarden
Dollar generiert. Wie auch europäische Händler vom Retail Media-Trend
profitieren können, erklärten Lena Schütze , Team Lead Client
Services & Consulting von Douglas, und Kim Koszuszeck , Client
Partner Retail von Meta, in ihrer spannenden Best Practice-
Präsentation.

Ein weiterer Megatrend – Nachhaltigkeit – stand im Zentrum des
Vortrags von Nicolaus Fabian und Daniel-Sebastian Mühlbach von der
Österreichischen Post. Die beiden fokussierten auf Umweltaussagen in
der Nachhaltigkeitskommunikation, Stichwort Green Claims-Richtlinie .
Der Handelsverband hat hierzu ein eigenes Positionspapier
veröffentlicht.

Zwtl.: All Eyes on: Innovation

In der traditionellen Innovation-Session , die von Markus Kuntke
(Head of Trend and Innovation bei der Rewe Group) und Schirmherr
Damir Leko (Country General Manager Austria der Nexi Group) mit viel
Know-how moderiert wurde, durften Rudolf Mayrhofer-Grünbühel (Global
Office), Thomas Tauchner (Jentis), Nina Martl (Loyo World), Magali
Kirsch (SoPost) und Alexander Planitzer (ViaBirds) live on stage ihre
innovativen Lösungen für den Handel präsentieren.

Als bahnbrechende Innovation in Sachen Zustellung gilt Quick
Commerce – die ultraschnelle Lieferung innerhalb einer Stunde. Wie
Quick Commerce erfolgreich und kostensparend funktionieren kann,
darüber sprachen Handelsverband.swiss-Geschäftsführer Bernhard Egger
, MediaMarkt-Head of Supply Chain & Logistics Klaus Koller , Stephan
Lüger , Commercial Director bei Knuspr & Gurkerl sowie Natascha
Mauthner , Country Director bei Lieferando Österreich. Die Runde
einigte sich auf das Motto „gemeinsam wachsen“ – einfach, zeitsparend
und verlässlich.

Zwtl.: Trustmark Awards 2025 für Hornbach, Caesaro Med und Walser

Krönender Abschluss des eCommerce Day 2025 war die Verleihung der
Austrian Trustmark Awards an die besten österreichischen Webshops.
Handelsverband-Geschäftsführer Rainer Will und Patrick Schabhüttl von
Hermes Logistik – Schirmherr der TMA Awards – verliehen die begehrten
Auszeichnungen heuer an walser-shop.at (Best B2B-Webshop),
caesaromed.com (Best KMU-Webshop) und hornbach.at (Best B2C-Webshop).
Der Handelsverband, Hermes Logistik und die drei Jurymitglieder
Gerald Mair (Pendl Mair Rechtsanwälte), Harald Rametsteiner (E-
Learning Group) und Simon Eder (Verbraucherschlichtung Austria)
gratulieren den drei Gewinnern herzlich. Mehr dazu HIER .

Der eCommerce Day 2025 wurde großzügig unterstützt von
zahlreichen Sponsoren. Besonderer Dank gilt den drei Platin-Sponsoren
Österreichische Post , Google Austria und mollie .

Den vollständigen Nachbericht inkl. Pressefotos finden Sie HIER