Innsbruck (OTS) – Die Digitalagentur Speed-U-Up (SUU) mit Standorten
in Innsbruck (AT),
Bozen (IT), Starnberg (DE) und Chur (CH) hat die Weichen für die
Zukunft gestellt, um in Sachen Kompetenzaufbau, Innovationskraft und
langfristiger Entwicklung widerstandsfähig am Markt weiter wachsen zu
können. Digital Experience, die weit(er) denkt.
SUU hat sich mit Fokus auf Strategieentwicklung, Content Creation
und integrierten digitalen Kampagnen in den vergangenen Jahren als
einer der führenden Digital Experience Dienstleister im
Tourismusmarketing im Alpenraum etabliert.
Die Kapitalaufstockung bildet eine solide Basis für weiteren
Kompetenzaufbau und die Zusammenarbeit der Standorte. Die beiden
Hauptgesellschafter bekräftigen damit ihr Engagement bei der
Muttergesellschaft in Innsbruck. Drei weitere Co-Gesellschafter sind
in dieser Runde dazugestoßen. „Diese Mittel verleihen uns die nötige
Schlagkraft und Flexibilität, um Opportunitäten in unseren Märkten
gezielt zu nutzen. Wir danken unseren Neu- und Altgesellschaftern für
das uns entgegengebrachte Vertrauen”, so SUU Co-Geschäftsführer
Ulrich Stauffacher. So wurde nach der Speed-U-Up Italy Srl auch die
Speed-U-Up Suisse AG zu einem 100 % Tochterunternehmen der Speed-U-Up
Österreich GmbH.
SUU geht bewusst diesen Weg, wie Co-Geschäftsführer Fabian
Lechner erklärt: „Die Märkte in Österreich, Deutschland, Italien und
der Schweiz haben alle ihre ganz eigene Dynamik und ihre
Besonderheiten. Nur wer Insider in den einzelnen Regionen ist und
gleichzeitig multinationale Zugänge, Kompetenzen und Ressourcen hat,
kann auch bestmögliche Ergebnisse für die Kunden liefern.”
Zwtl.: Heterogenes Team als Vorteil
Die engere Zusammenarbeit der Teams ermöglicht eine bessere
Betreuung, maßgeschneidert auf die jeweiligen Kunden und einzelnen
Regionen – aber auch neue Services und innovative Lösungen, wie der
Einsatz von KI-Agents, können optimal implementiert werden. „In
unserem Team finden sich Spezialisten für mehrere Bereiche. Der
Austausch über die Grenzen hinweg ermöglicht zudem, Entwicklungen mit
einem breiteren Blickwinkel einschätzen zu können und auch darauf zu
reagieren – ein Benefit für unsere Kunden, den wir künftig noch
stärker einsetzen wollen”, so Ulrich Stauffacher.
Zwtl.: Resilient in die Zukunft
Geplant wird langfristig, wie Lechner betont: „Uns geht es nicht
um das schnelle Wachstum, sondern um eine Weiterentwicklung, die uns
für die Herausforderungen der Zukunft wappnet und gleichzeitig
widerstandsfähig für das Unvorhersehbare macht.“ Darum ist das
Führungsduo mit Ulrich Stauffacher und Fabian Lechner auch mit
länderübergreifender Verantwortung ausgestattet, um die strategischen
Schritte entsprechend koordinieren zu können.
Diese Ausrichtung und Agilität bewähren sich: die
Unternehmensbewertung zum Stichtag der Kapitalerhöhung lag im
niedrigen achtstelligen Bereich – was die wirtschaftliche Stärke und
das Vertrauen in die Speed-U-Up Struktur belegt.
Den eingeschlagenen Kurs will das Führungsduo Ulrich Stauffacher
und Fabian Lechner gemeinsam mit ihrem Team fortführen. „Wir sind
Gestalter der digitalen Transformation mit tiefem Branchenverständnis
im gesamten DACHIT-Raum – hier wollen wir für unsere KundInnen neue
Maßstäbe setzen“, so das Führungsteam unisono.
Zwtl.: Exkurs: Schweiz-Standort künftig noch innovativer
Die Schweiz ist ein wichtiger Wachstumsmarkt für SUU: Nachdem im
Vorjahr eine Verdopplung des Umsatzes erzielt werden konnte, möchte
das Unternehmen nun auch in der Schweiz weitere Potenziale heben. Der
Verwaltungsrat am Schweizer Standort wurde dafür mit einem jungen und
fachlich kompetenten Team neu besetzt. Er setzt sich künftig zusammen
aus: Eva Hänel (Präsidentin, Reachbird AG), Frank Wiedemann (Somedia
AG), Adrian Huwyler (BrightPlaces GmbH) und Sven Thoenes (Kapthon AG)
.
„Mit diesem agilen Gremium wollen wir die Innovations- und
Wettbewerbsfähigkeit im Schweizer Markt weiter stärken“, so Fabian
Lechner. In einem zweiten Schritt soll der Verwaltungsrat zudem durch
ein bis zwei weitere Mitglieder erweitert werden.
Zwtl.: Über Speed-U-Up
Speed U Up ist führender Digital Experience Service Anbieter mit
Tourismus-, Lifestyle und Gesundheitsfokus. Das Unternehmen mit 30
Mitarbeitern begleitet touristische Regionen, Städte und Marken bei
der digitalen Transformation und digital Solutions – mit einem klaren
Fokus auf Content, Media, Daten und kreativen Lösungen entlang der
gesamten Customer Journey. Speed-U-Up betreut über 70 KundInnen im
gesamten Alpenraum, darunter Graubünden Ferien, das Allgäu,
Gasteinertal Tourismus, Skiwelt Wilder Kaiser, Stubaier Gletscher,
Gesundes Bayern Tourismusmarketing, Verona, Axpo, Nagra, BMW, World
Economic Forum, Pensimo, Winora, uva.