Deutscher Image Award 2025 für Commerzbank – CEO Bettina Orlopp und Kommunikationsteam um verstorbenen Philipp Encz ausgezeichnet

Frankfurt, Deutschland (OTS) – Der renommierte „Deutsche Image Award“
geht in diesem Jahr an die
Vorstandsvorsitzende der Commerzbank AG, Dr. Bettina Orlopp, sowie an
das gesamte Kommunikationsteam um den jüngst plötzlich verstorbenen
Bereichsvorstand Group Communications, Philipp Encz. Damit werden die
herausragende Reputation der Vorstandsvorsitzenden basierend auf
ihrer Managementleistung sowie die außergewöhnlich erfolgreiche
Arbeit der Unternehmenskommunikation gewürdigt.

Dr. Bettina Orlopp, ist seit Oktober 2024 Vorstandsvorsitzende
der Commerzbank AG. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre und
Promotion an der Universität Regensburg begann sie ihre Karriere bei
McKinsey & Company, wo sie zur Partnerin ernannt wurde. Seit 2014 ist
sie in verschiedenen Führungspositionen bei der Commerzbank tätig. So
hatte sie von 2020 bis 2024 in der Phase der erfolgreichen
Restrukturierung und Neuausrichtung der Commerzbank das Amt der
Finanzvorständin inne. Seit Oktober 2024 ist Bettina Orlopp
Vorstandsvorsitzende und verantwortet unter anderem die Segmente
Strategie, Transformation, Nachhaltigkeit sowie Kommunikation,
Corporate M&A und Recht. Orlopps ausgerufenes Mittelfristziel ist es,
die Commerzbank als feste Größe unter den erfolgreichen europäischen
Banken zu etablieren. Auf dem Weg dahin hat sie im Februar 2025 die
weiterentwickelte Strategie „Momentum“ präsentiert und konnte den
Übernahmeavancen der italienischen UniCredit zum Trotz im ersten
Quartal Rekordergebnisse vermelden.

„Bettina Orlopp positioniert sich in ihrer CEO-Rolle mit einem
klaren Fokus auf die wirtschaftliche Stärke und die Zukunftsstrategie
der Commerzbank, lässt sich dabei auch nicht von
Übernahmespekulationen ablenken und verbindet ihr früheres CFO-Profil
als durchsetzungsstarke Verhandlerin glaubwürdig mit Empathie und
Bescheidenheit – ein Beispiel für authentische und wirkungsvolle
Führung“, sagt Thomas Leitner, Geschäftsführer von Cision. „Das Image
der Commerzbank hat sich deutlich gewandelt“, sagt Gregor Vischer,
Geschäftsführer F.A.Z. Institut. „Vom Sanierungsfall nach der
Finanzkrise ist sie zu einem stabilen und ertragsstarken Institut
geworden – ein Beleg für erfolgreiche Transformation und konsequente
Führung.“

Übergreifend verantwortlich für die öffentliche Positionierung
und strategische Kommunikationsarbeit der Commerzbank war bis zu
seinem plötzlichen Tod Philipp Encz. Seit Juni 2024 leitete er als
Bereichsvorstand Group Communications die drei Bereiche Corporate
Communications, Brand & Research und Public Affairs sowie die
Commerzbank Stiftung. Zuvor bekleidete er die Position des Managing
Director und Head of Public Affairs für Europa und Deutschland bei
Citi.

Silvana Herold wird die Auszeichnung für das Kommunikationsteam
entgegennehmen – in Anerkennung der gemeinsamen Leistung unter der
Leitung von Philipp Encz. Herold ist seit Mai 2021 als
Bereichsleiterin und Managing Director Group Corporate Communications
der Commerzbank AG für die gesamte Konzernkommunikation und damit mit
ihrem Team unter anderem für die CEO- und Vorstandspositionierung
verantwortlich. Vor der Commerzbank war Herold Kommunikationschefin
der AXA Konzern AG.

Zum „Deutschen Image Award“:

Der „Deutsche Image Award“ wird seit 2002 von F.A.Z. Institut und
Cision Germany verliehen. Der Preis geht an die Unternehmensleitung
mit dem besten internationalen Medien-image für exzellente
Managementleistung sowie an die verantwortliche Kommunikationsleitung
für die erfolgreiche und überzeugende kommunikative Positionierung.

Verfahren:

Die Gewinnerinnen und Gewinner des „Deutschen Image Awards“
werden jedes Jahr in einem zweistufigen Verfahren ermittelt. Zunächst
erfolgt eine wissenschaftliche Medieninhaltsanalyse der deutschen und
internationalen Meinungsführermedien, initiiert vom F.A.Z. Institut
und durchgeführt von Cision Germany. Tausende Medienberichte werden
systematisch untersucht.

Im zweiten Schritt bewertet eine hochkarätige Fachjury die
empirischen Daten und wählt die PreisträgerInnen aus.

Der „Deutsche Image Award“ wird im Rahmen des „18. Deutschen
Marken-Summit“ am 29. September im SPARK in Frankfurt überreicht.
Anmeldungen zur Veranstaltung sind noch möglich: www.marken-summit.de

Bisherige PreisträgerInnen:

2024: Dr.-Ing Stefan Hartung und Prof. Dr. Christof Ehrhart,
BOSCH

2023: Belén Garijo und Sabia Schwarzer, Merck

2022: Ola Källenius und Bettina Fetzer, Mercedes-Benz Group

2021: Dr. Martin Budermüller und Dr. Nina Schwab-Hautzinger, BASF

2019: Dr. Theodor Weimer und Ingrid M. Haas, Deutsche Börse AG

2018: Kasper Rorsted und Jan Runau, Adidas AG

2017: Dr. Frank Appel und Prof. Dr. Christof Ehrhart, Deutsche
Post DHL AG

2016: Dr. Karl-Ludwig Kley und Dr. Walter Huber, Merck KGaA

2015: Dr. Dieter Zetsche und Jörg Howe, Daimler AG

2013: Dr. Elmar Degenhart und Dr. Felix Gress, Continental AG

2012: Jochen Zeitz, Franz Koch und Dr. Ulf Santjer, PUMA SE

2011: Prof. Dr. Martin Winterkorn und Stephan Grühsem, Volkswagen
AG

2010: Dr. Norbert Reithofer und Maximilian Schöberl, BMW AG

2009: Dr. Simone Bagel-Trah, Kasper Rorsted und das
Kommunikationsteam der Henkel AG & Co. KGaA

2008: Klaus-Peter Müller und Richard Lips, Commerzbank AG

2007: Prof. Dr. Wolfgang Reitzle und Dr. Harry Roegner, Linde AG

2006: Herbert Hainer und Jan Runau, adidas AG

2005: Dr. Nikolaus Schweickart und Dr. Thomas Gauly, ALTANA AG

2004: Dr. Klaus Zumwinkel und Prof. Manfred Harnischfeger,
Deutsche Post AG

2003: Dr. Jürgen Hambrecht und Dr. Matthias Hensel, BASF AG

2002: Dr. Wendelin Wiedeking und Anton Hunger, Porsche AG

Der Jury gehören an:

Gerald Braunberger (F.A.Z.)

Prof. Dr. Romy Fröhlich (LMU München)

Prof. Dr. Olaf Hoffjann (Universität Bamberg)

Prof. Dr. Thomas Koch (Universität Mainz)

Prof. Dr. Felix Krebber (HS Pforzheim)

Thomas Leitner (Cision)

Prof. Christine Ritz (HDM Stuttgart)

Manuela Schreckenbach (Cision)

Prof. Dr. Kerstin Thummes (Universität Greifswald)

Gregor Vischer (F.A.Z. Institut)

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Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: Marion Schrod

F.A.Z.-Institut für Management-, Markt- und Medieninformationen
GmbH

Pariser Straße 1

60486 Frankfurt am Main

Telefon: +49 (69) 7591-2474

E-Mail: [email protected]

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