Teaneck, N.J. (OTS) – Cognizant ist ein Partner für das Training von
Daten- und KI-
Modellen, dem große Digital-Native-Pioniere seit langem vertrauen, um
einige der fortschrittlichsten KI/ML-Modelle der Welt zu trainieren.
Cognizant (NASDAQ: CTSH) Cognizant gab heute den Start von AI
Training Data Services bekannt, einem neuen Angebot, das Unternehmen
bei der Erstellung, Feinabstimmung und Implementierung von KI-
Modellen in kürzester Zeit und in großem Umfang unterstützt.
Cognizant nutzt seine langjährige Erfahrung als Daten- und KI-Modell-
Trainingspartner für ausgewählte Digital-Native-Pioniere und stellt
sein Fachwissen Kunden aus den Global 2000 zur Verfügung, um KI-
Innovationen voranzutreiben.
Der Bedarf des Marktes an sauberen, relevanten Trainingsdaten ist
von entscheidender Bedeutung für Unternehmen, die KI-gestützte
Anwendungen entwickeln und generative und agentengestützte KI
einsetzen wollen. Die begrenzte Verfügbarkeit großer, genau
kommentierter Datensätze kann einen erheblichen Engpass für das
Training von Machine-Learning-Modellen darstellen, insbesondere für
Large Language Models (LLM) und Computer-Vision-Systeme. Multimodale
Daten, die Text, Bilder, Audio und mehr umfassen, sind besonders
wertvoll, da sie Modelle in die Lage versetzen, komplexe Szenarien zu
bewältigen, die Kontext aus verschiedenen Datenformen erfordern.
Die AI Training Data Services von Cognizant sind ein
strategisches Angebot, das es Unternehmen ermöglicht, KI-Modelle
schnell zu erstellen, fein abzustimmen, zu validieren und in großem
Umfang einzusetzen, und zwar in Übereinstimmung mit der internen
Governance und Aufsicht des Unternehmens. Sie vereinen Fachwissen in
den Bereichen Data Engineering und KI-Schulung mit fundiertem Fach-
und Branchenwissen, um multimodale Daten in qualitativ hochwertige
Inputs für maschinelles Lernen und generative KI-Modelle zu
verwandeln. Diese Dienstleistungen umfassen Datenkommentierung,
Modellanpassung und -erweiterung sowie Data Governance und sollen
Unternehmen in die Lage versetzen, die Markteinführung zu
beschleunigen, die Modellgenauigkeit und -leistung zu erhöhen und die
Kosten zu senken.
Seit Jahren unterstützt Cognizant führende Unternehmen der
digitalen Welt beim Training einiger der weltweit fortschrittlichsten
KI-Modelle. Das Unternehmen hat mit Vorreitern in den Bereichen
Technologie, Gesundheitswesen, Automobil, Medien und Einzelhandel
zusammengearbeitet. Die mehr als 10.000 Expertinnen und Experten von
Cognizant haben Milliarden von Datenpunkten und Millionen von
Datenetiketten für jede wichtige Modalität – einschließlich Sprache,
2D/3D-Bilder, Video und Light Detection and Ranging (LiDAR) –
kommentiert und qualitätsgeprüft, oft angereichert mit geografischen
Metadaten für zusätzliche Genauigkeit. Dank seines Fachwissens kann
Cognizant hochpräzise, spezialisierte Datensätze für die Bereiche
Gesundheitswesen, Automobilindustrie, Medien, digitales Marketing und
mehr erstellen.
„Wir bei Cognizant sind bestrebt, unsere Kunden dabei zu
unterstützen, ihre KI-Innovationen im großen Maßstab zu
beschleunigen. Mit der Einführung von AI Training Data Services
fördern wir dieses Engagement und stellen Unternehmen die
hochwertigen, multimodalen Daten zur Verfügung, die sie für die
Entwicklung anspruchsvoller KI-Lösungen benötigen“, so Ravi Kumar S.,
CEO von Cognizant. „Durch die Nutzung dieser speziellen Fähigkeit,
die wir gemeinsam mit digitalen Innovatoren entwickelt haben, machen
wir einen bedeutenden Schritt nach vorn bei der Unterstützung der KI-
Transformation für unsere G2000-Kunden in verschiedenen Branchen.“
Die AI Training Data Services von Cognizant bieten verschiedene
Kernfunktionen, wie z. B.:
– Umfassende Datenannotation und -kuratierung, einschließlich:
– Multimodales Daten-Labeling, das fachkundige Annotation und
Kuratierung multimodaler Daten (z. B. Text, Bilder, Audio, Video) für
hohe Genauigkeit beim KI-Training ermöglicht, vom Verstehen von
Inhalten bis hin zur dialogorientierten KI.
– Daten zur KI-Modellanpassung und -verbesserung, einschließlich:
– Überwachte Fine-Tuning-Daten: Sorgfältig kuratierte Datensätze
für die Feinabstimmung von LLMs und Foundation Models.
– Daten aus Reinforcement Learning from Human Feedback (RLHF):
Qualitativ hochwertiges menschliches Feedback für RLHF, das Kunden
dabei helfen soll, das Verhalten des KI-Modells mit den menschlichen
Präferenzen und Werten in Einklang zu bringen, unter der Aufsicht des
Kunden.
– Red-Teaming-Daten für Robustheit: Zusammenstellung von
Datensätzen zur Unterstützung von Red-Teaming-Übungen, die darauf
abzielen, potenzielle Schwachstellen und Fehlerquellen zu ermitteln.
– KI-Evaluierung und -Governance auf Unternehmensebene,
einschließlich:
– Agentenlösungen und kontextbezogene technische Daten:
Spezialisierte Datendienste für den Aufbau, die Verfeinerung und die
Bewertung von KI-Agentenlösungen unter vom Kunden definierten
Parametern.
– LLM-Modellevaluierungsdaten und Berichterstattung: Robuste
Daten zur Bewertung der LLM-Leistung anhand verschiedener Kriterien.
– KI-Implementierung für Unternehmen: Bereitstellung von KI-
Modellen in der Virtual Private Cloud-Umgebung des Kunden, die so
konzipiert ist, dass sie Datensicherheit, Datenschutz und Kontrolle
auf Unternehmensniveau unterstützt.
„Unternehmen sind bestrebt, KI zu operationalisieren, aber viele
werden durch Datenschulden (Data Debt) gebremst – eine anhaltende
Belastung durch fragmentierte, qualitativ schlechte oder
unzugängliche Daten, die die Entwicklung effektiver KI-Modelle
einschränken“, so Saurabh Gupta, President, Research & Advisory
Services bei HFS Research. „Cognizant stellt sich dieser
Herausforderung, indem es sein gesamtes Leistungsspektrum – Business
Services, IT-Expertise, Engineering Excellence und
Ökosystempartnerschaften – zu einer schlanken, auf den
Branchenkontext abgestimmten Lösung zusammenführt. Die KI-
Trainingsdatenservices vereinen tiefgreifendes Fachwissen mit
fortschrittlichen Datenentwicklungs- und Schulungsfähigkeiten und
sind ein Beispiel für den Services-as-Software-Ansatz, der
Unternehmen dabei hilft, die Datenbereitschaftslücke zu schließen und
in einer KI-getriebenen Welt wettbewerbsfähig zu bleiben.“
„Unternehmen versuchen heute, generative und agentenbasierte KI
in großem Umfang einzusetzen. Diese Technologien versprechen,
Geschäftsmodelle zu verändern, indem sie einen viel höheren Grad an
End-to-End-Automatisierung und damit effizientere und effektivere
Abläufe ermöglichen“, sagt Anil Vijayan, Partner bei der Everest
Group. „Je größer diese werden, desto größer wird der Bedarf an
umfassenden und vielfältigen Daten, die die Erstellung von KI-
Modellen beschleunigen, die Präzision der Modelle verbessern und die
Einhaltung von Vorschriften unterstützen. Die AI Training Data
Services von Cognizant mit ihrer Erfolgsbilanz sind in diesem Bereich
von großem Wert.“
Weitere Informationen über Cognizants AI Training Data Services
finden Sie auf der Webseite des Unternehmens, auf die Sie über diesen
Link gelangen.
Informationen zu Cognizant
Cognizant (Nasdaq-100: CTSH) entwickelt moderne Unternehmen. Wir
helfen unseren Kunden dabei, Technologien zu modernisieren, Prozesse
neu zu gestalten und Erfahrungen zu transformieren, damit sie in
unserer sich schnell verändernden Welt führend bleiben können.
Gemeinsam verbessern wir das tägliche Leben.
Weitere Informationen finden Sie unter www.cognizant.com oder @
cognizant.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
USA Europa/APAC
Indien
Name: Gabrielle Gugliocciello Name: Sarah Douglas
Name: Vipin Nair
E-Mail: mailto:gabrielle.gugliocciello E-Mail: mailto:Sarah.Douglas@
co E-Mail: mailto:Vipin.Nair
@cognizant.com gnizant.com
@cognizant.com
Foto –
https://mma.prnewswire.com/media/2740643/Cognizant_AI_Training_Data_-
Services.jpg
Logo –
https://mma.prnewswire.com/media/1794711/Cognizant_Logo_V1.jpg
View original content: https://www.prnewswire.com/news-
releases/cognizant-fuhrt-ai-training-data-services-ein-um-die-
entwicklung-von-ki-modellen-auf-unternehmensebene-zu-beschleunigen-
302518167.html