Berlin (OTS) – rebuy nutzt ab sofort die Plattform von Camunda , eine
führende
Lösung für Prozessorchestrierung und Automatisierung, um den
Reparaturzyklus von Geräten für Kund:innen zu automatisieren und
orchestrieren. Camunda arbeitet mit rebuy zusammen, um den komplexen
End-to-End-Aufbereitungsprozess zu vereinfachen – unabhängig vom
Gerätetyp und der Art der Reparatur.
rebuy ist entlang des gesamten Gerätelebenszyklus tätig – vom
Einkauf über die Aufbereitung, Auftragsabwicklung (Fulfillment),
Logistik bis hin zum Verkauf. Das Unternehmen setzt Camunda ein, um
komplexe Reparaturprozesse effizient zwischen internen Abteilungen
und Partnern in der Lieferkette zu koordinieren. Besonders im Fokus
stehen dabei zeitkritische Reparaturen, etwa bei Garantieansprüchen
von Kund:innen. Durch den Einsatz von Camunda erhält das rebuy-Team
Einblick in Prozesse, kann Optimierungspotenziale identifizieren und
Engpässe gezielt reduzieren.
rebuy hat sich für Camunda entschieden, weil die Software rebuy
ermöglicht, automatisierte Prozesse visuell darzustellen.
Teammitglieder können nun schnell und einfach Prozesszustände und –
definitionen direkt in der Produktion einsehen. Diese Funktionen
erleichtern es rebuy, funktionierende Abläufe zu erkennen und
Probleme zügig zu beheben.
Björn Häuser, Head of Platform & Operations Development bei
rebuy, sagt: „rebuy spielt eine zentrale Rolle in der nachhaltigen
Kreislaufwirtschaft für Geräte. Camunda ist dabei ab sofort ein
wichtiger Bestandteil zur Effizienzsteigerung. Die Software hilft
uns, überflüssige Prozessschritte zu eliminieren, möglichst viel zu
automatisieren und sowohl den Durchsatz als auch die Anzahl der von
unseren Mitarbeiter:innen durchgeführten Reparaturen zu erhöhen.
Indem wir unsere Prozesse kontinuierlich verbessern, schaffen wir ein
insgesamt besseres Erlebnis für unsere Kund:innen.“
Frederic Meier, Senior Vice President Sales bei Camunda, ergänzt:
„Mit Camunda kann rebuy bestehende Automatisierungssilos aufbrechen
und seine gesamten Geschäftsprozesse nahtlos für Mitarbeitende,
Partner:innen und Kund:innen gestalten. Es ist großartig zu sehen,
wie Camunda in den geschäftskritischsten Prozessen von rebuy zum
Einsatz kommt: der nachhaltigen Wiederverwendung bestehender
Ressourcen und der Verlängerung des Lebenszyklus elektronischer
Geräte.“
Über rebuy:
Die rebuy recommerce GmbH ist ein 2004 – damals noch als trade-a-
game GmbH – gegründetes Recommerce-Unternehmen mit Sitz in Berlin,
das es sich zur Aufgabe gemacht hat, gebrauchte Produkte wieder in
den Wirtschaftskreislauf zu integrieren. Über 650 Mitarbeiter:innen
aus insgesamt 40 Nationen sorgen dafür, qualitativ hochwertige
gebrauchte Produkte im Online-Shop anzubieten, dabei Ressourcen zu
schonen und die Menschen gleichzeitig für einen bewussten Konsum zu
sensibilisieren.
rebuy ist in sechs Ländern aktiv: Deutschland, Österreich,
Niederlande, Frankreich, Italien und Spanien. Für eine gleichbleibend
hohe Qualität seiner Produkte hat rebuy eigene Grading-,
Refurbishment- und Aufbereitungsprozesse entwickelt und gibt eine
dreijährige Garantie auf alle verkauften Elektronikartikel. CEO des
Unternehmens ist Dr. Philipp Gattner.
Weitere Informationen über das Unternehmen unter www.rebuy.de .
Über Camunda
Camunda ermöglicht es Unternehmen, ihre Prozesse über Menschen,
Systeme und Geräte hinweg zu orchestrieren und zu automatisieren. So
lassen sich Komplexität bewältigen, Effizienz steigern und auch KI
vollständig operationalisieren. Camundas führende Orchestrierungs-
und Automatisierungsplattform wurde gleichermaßen für Fach- und IT-
Abteilungen entwickelt. Sie führt jeden Prozess mit der nötigen
Geschwindigkeit und Skalierbarkeit aus, um wettbewerbsfähig zu
bleiben – und das ohne Kompromisse bei Sicherheit, Governance oder
Innovation. Über 700 Unternehmen aller Branchen, darunter Atlassian,
ING und Vodafone, vertrauen zur Orchestrierung, Automatisierung und
Optimierung ihrer geschäftskritischen Prozesse auf Camunda, um ihre
digitale Transformation zu beschleunigen.
Weitere Informationen finden Sie unter camunda.de .