St. Pölten (OTS) – Rund 40 Studierende und Mentorinnen und Mentoren
aus neun
europäischen Ländern arbeiteten von 7. bis 11. Juli im Rahmen des E
³UDRES² Bootcamps zum Thema „Creative Roots – Designing Experiences
Inspired by Nature“ im Sportzentrum Niederösterreich an kreativen
Lösungen für einen nachhaltigeren Umgang mit und in der Natur.
Organisiert wurde das fünftägige Innovationsformat von der
Fachhochschule St. Pölten, die als leitende Institution die European
University Allianz E³UDRES² koordiniert.
Im Zentrum des fünftägigen Innovationsformats standen konkrete
Fragestellungen, eingebracht von der niederösterreichischen
Initiative „Natur im Garten“ und in enger Zusammenarbeit mit der
Garten Tulln. Ziel war es, neue Ideen zu entwickeln, wie
Naturerleben, Umweltschutz und Bildungsarbeit künftig noch
spielerischer, interaktiver und nachhaltiger gestaltet werden können.
„In Niederösterreich wird die Zukunft gestaltet, mit neuen Ideen, die
unser Land erneuern und unseren Kontinent stärken! Junge Menschen aus
unterschiedlichsten Ländern und Fachrichtungen arbeiten praxisnah
gemeinsam an Lösungen, die unserer Gesellschaft zugutekommen und
forschen an der besten Zukunft für unsere Kinder. Solche Formate
stärken nicht nur die Innovationskraft, sondern auch den europäischen
Zusammenhalt. Niederösterreich ist ein Land der Innovationen – und
hier in St. Pölten wird sichtbar, wie stark diese Ideen auch
international wirken können“, so LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf.
„Mit der Leitung der European University Allianz E³UDRES² nimmt
die FH St. Pölten eine Vorreiterrolle in der aktiven Gestaltung der
europäischen Hochschullandschaft ein. Ein Engagement, das
wissbegierige und talentierte Menschen vernetzt und Lehre, Forschung
und Innovation weiter voranbringt. Das E³UDRES² Bootcamp zeigt
eindrucksvoll, wie durch das Zusammenbringen von Studierenden aus
ganz Europa und deren Wissen und Ideen kreative Lösungen für die
Herausforderungen unserer Zeit gefunden werden können“, sagt
Bürgermeister Matthias Stadler.
In interdisziplinären, internationalen Teams beschäftigten sich
die Studierenden mit fünf sogenannten „Challenges“. Diese reichten
von der Frage, wie Gartenbesitzerinnen und Gartenbesitzer dazu
motiviert werden können, ihre Gärten klimafreundlicher zu gestalten,
bis hin zu Ideen für die spielerische Vermittlung von Artenvielfalt –
etwa über Gartenvögel oder Raubtier-Beute-Beziehungen im Ökosystem.
Das E³UDRES² Bootcamp bringt nicht nur frische Ideen nach
Niederösterreich, sondern auch internationale Talente, die die Region
aktiv mitgestalten. Die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer agieren
als Botschafter für St. Pölten und Niederösterreich in ihren
Herkunftsländern und tragen innovative Ansätze weit über die
Landesgrenzen hinaus. Gleichzeitig profitiert die Region unmittelbar:
Durch die EU-geförderten Aktivitäten entstehen neue Impulse für
Bildung, Umwelt und nachhaltige Entwicklung. Die Jury zeichnete das
Team „Birdwatch Buddies“ mit ihrer Idee „Bird ’n Box“ als eines der
Gewinnerprojekte aus. Mit der Abo-Box sollen insbesondere ältere
Menschen spielerisch für die Vielfalt der Gartenvögel begeistert und
zum aktiven Vogelschutz angeregt werden. Die regelmäßig versandte Box
enthält Informationen, Bastelmaterial für Vogelhäuser, Spiele,
Vogelfutter, Pflanzensamen und Sammelkarten. „Das Bootcamp war für
mich eine großartige Erfahrung. Besonders die intensive Teamarbeit
hat mir geholfen, besser zuzuhören und andere Perspektiven
wertzuschätzen“, erzählt Amira Babkir, Studentin an der Polytechnic
University of Setúbal in Portugal. Gemeinsam mit ihrem Team arbeitete
sie an der Challenge: „Wie können wir Balkongärtnerinnen und
Balkongärtner dabei unterstützen, mit wenig Platz und Aufwand eine
nachhaltige grüne Oase zu schaffen?“ Das Ergebnis: ein Konzept für
ein innovatives vertikales Pflanzregal mit automatischer Bewässerung,
intuitiver App-Steuerung und optimaler Raumnutzung.
Begleitet wurden die Studierenden von erfahrenen Coaches aus den
E³UDRES²-Partnerländern, die mit vielfältigem Know-how aus Bereichen
wie Design Thinking, Nachhaltigkeit, Entrepreneurship und
Kommunikation unterstützten. Neben der intensiven Projektarbeit kam
auch das Miteinander nicht zu kurz: Ein Science Pub Quiz, ein
Grillabend an den St. Pöltner Seen sowie gemeinsame Sporteinheiten –
von Yoga bis Spikeball – förderten den Austausch zwischen den
Teilnehmenden und stärkten den Zusammenhalt. Mehr unter
https://eudres.eu/
Nähere Informationen: Mag. Eva Schweighofer, Fachverantwortliche
Corporate Publishing Marketing und Unternehmenskommunikation
Fachhochschule St. Pölten, Mobiltelefon +43/676/847 228 265, E-Mail
[email protected] , www.fhstp.ac.at