Wien (OTS) – Die Österreichische Post AG hat die Zustellung in Wien
vollständig
auf E-Fahrzeuge und die Muskelkraft ihrer Zusteller*innen umgestellt.
Wien ist damit zur größten Metropole Europas geworden, in der die
Post-Zustellung auf der letzten Meile vollständig CO 2 -frei erfolgt.
Zur Feier dieses Meilensteins fand heute am Heldenplatz der
offizielle Startschuss mit Arnold Schwarzenegger, dem Initiator der
morgen startenden Klimaschutzkonferenz Austrian World Summit,
Wirtschaftsminister Wolfgang Hattmannsdorfer, dem Wiener
Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky, und Post-Generaldirektor Walter
Oblin statt.
Arnold Schwarzenegger, Initiator des Austrian World Summit: „ Ich
freue mich sehr, dass die Österreichische Post AG in diesem Jahr
unseren AUSTRIAN WORLD SUMMIT unterstützt und in Österreich eine
zentrale Rolle im Bereich Nachhaltigkeit einnimmt. Besonders der
konsequente Ausbau einer elektrisch angetriebenen Logistik zeigt, wie
ernst die Post den Weg in eine emissionsarme Zukunft nimmt. E
Mobilität ist weltweit ein entscheidender Zukunftspfad, und jede
Investition in diesem Bereich ist sinnvoll. Die Schwarzenegger
Climate Initiative wird auch in den kommenden Jahren konkrete
Lösungen für einen gesunden Planeten unterstützen. Ich wünsche der
Österreichischen Post AG für ihr Vorhaben alles Gute und danke
herzlich für diese wichtige Initiative. “
Wolfgang Hattmannsdorfer, Wirtschaftsminister: „ Österreichs
Energieunabhängigkeit wächst dort, wo Betriebe auf heimischen Strom
setzen und Importabhängigkeiten reduzieren. Die Österreichische Post
hat 32 Millionen Euro investiert, die größte E-Flotte Österreichs
aufgebaut und Wien zur größten CO₂-freien Zustellmetropole Europas
gemacht, die ausschließlich mit österreichischem Ökostrom betrieben
wird. Das ist wirtschaftliche Vernunft, die den Standort stärkt. “
Jürgen Czernohorszky, Klimastadtrat der Stadt Wien: „ Dass die
Österreichische Post AG ihre Flotte post-fossil macht, ist ein
bedeutender Beitrag zur Klimaneutralität und damit zum Erhalt der
Lebensqualität in Wien. Es ist genau diese Zusammenarbeit zwischen
Stadt und Unternehmen, mit der in Wien der CO2-Ausstoß seit 2005 um
mehr als ein Drittel gesunken ist, und die es auch künftig braucht,
um Wien in eine klimafreundliche und energieunabhängige Zukunft zu
führen. “
Walter Oblin, Generaldirektor der Österreichischen Post AG: „ Mit
der vollständigen Transformation unserer Zustellung in Wien setzen
wir einen Meilenstein für elektrisch angetriebene Logistik in Europa.
Wir haben über 32 Millionen Euro in den Ausbau unserer E-Flotte und
Infrastruktur investiert. Heute sind in Wien rund 1.000 Fahrzeuge im
Einsatz und sparen jährlich rund 2.300 Tonnen CO₂ ein – ein klarer
Beweis dafür, dass Klimaschutz und wirtschaftlich effiziente
Zustellung im großen Maßstab zusammenpassen. “
Die neue Post-Zustellung in Wien
Insgesamt sind nun täglich über 1.300 Zusteller*innen zu Fuß, mit
E-Bikes, E-Mopeds oder E-Transportern für die Wiener*innen im
Einsatz. Pro Jahr legen 1.000 Zustellfahrzeuge in Wien nun rund acht
Millionen Kilometer rein elektrisch zurück. Die Post spart dadurch
jährlich rund 2.300 Tonnen an CO 2 -Emissionen in der
Bundeshauptstadt ein. Für diese Umstellung hat die Österreichische
Post insgesamt 32 Millionen Euro in Ladeinfrastruktur und E-
Fahrzeugen investiert.
Den dafür erforderlichen Strom produziert die Post zu einem
erheblichen Teil bereits selbst: In Wien und Hagenbrunn (
Niederösterreich), von wo Zustelltouren für die Bundeshauptstadt
starten und E-Fahrzeuge geladen werden, betreibt die Post an drei
Standorten Photovoltaikanlagen mit einer Gesamtleistung von 5,9
Megawattpeak (MWp), zugekauft wird nur österreichischer Strom aus
erneuerbaren Energiequellen.
Nächstes Ziel: Elektrische Zustellung in ganz Österreich
In immer mehr Landeshauptstädten und Regionen – etwa Wien, Graz,
Salzburg und Innsbruck – erfolgt die Post-Zustellung bereits
vollständig mit E-Fahrzeugen. Schon heute betreibt die
Österreichische Post mit über 6.000 E-Fahrzeugen die mit Abstand
größte
E-Flotte des Landes. Nach der Bundeshauptstadt Wien hat sich die Post
bereits das nächste Ziel vorgenommen: Bis 2030 soll die gesamte
Zustellung in Österreich auf der letzten Meile rein mit E-Fahrzeugen
oder zu Fuß stattfinden.
Fakten auf einen Blick
(Stand: Juni 2026)
– Anlass / Thema: Umstellung der Zustellung aller Pakete, Briefe,
Zeitungen, Zeitschriften und Prospekte in Wien vollständig auf E-
Fahrzeuge und Muskelkraft der Zusteller*innen, womit die Post-
Zustellung auf der letzten Meile vollständig CO 2 -frei erfolgt.
– Kennzahlen: Rund 1.000 Zustellfahrzeuge legen in Wien pro Jahr rund
acht Millionen Kilometer rein elektrisch zurück und sparen jährlich
rund 2.300 Tonnen CO 2 -Emissionen ein.
– Maßnahme / Aktivität: Investition von insgesamt 32 Millionen Euro
in Ladeinfrastruktur und E-Fahrzeuge.
– Kapazität / Leistung: Täglich sind über 1.300 Zusteller*innen zu
Fuß, mit E-Bikes, E-Mopeds oder E-Transportern im Einsatz.
– Quelle: Österreichische Post AG