2,5 Millionen ausländische Gäste – Messeplatz Deutschland weltweit vorne

Berlin (OTS) – Berlin (ots)

– Spitzenwert bei internationalen Ausstellern und Besuchern auf
deutschen Messen

– Europa ist Zentrum der weltweiten Messebranche

– Jahrestreffen der deutschen Messewirtschaft in Berlin mit
Wirtschafts-Staatssekretärin Connemann

Deutschland ist der führende Messeplatz in der Welt – auch mit
Blick auf die hohe Internationalität auf Aussteller- und
Besucherseite: Allein 2,46 Millionen Menschen kamen im vergangenen
Jahr aus dem Ausland auf die 176 nationalen und internationalen
Messen in Deutschland – was einem Auslandsanteil von 34 Prozent
entspricht. Kein anderes Messeland zieht vergleichsweise viele Gäste
aus dem Ausland an. Im Vorjahr lag dieser Wert noch bei 33 Prozent.
Das zeigen aktuelle Erhebungen des Verbands der deutschen
Messewirtschaft AUMA. Europa ist zugleich Zentrum der weltweiten
Messewirtschaft, wie der Weltverband der Messewirtschaft UFI aktuell
mitteilt: Mehr als 100 Millionen Menschen aus Europa und der Welt
besuchten 2024 Messen auf dem Kontinent – das sind ein Drittel aller
Messegäste weltweit.

Konkret kamen die meisten Messebesucher in Deutschland zuletzt
aus den Niederlanden (211.000), Italien (176.000), Österreich (
152.000), der Schweiz (148.000) und China (120.000), wie der AUMA vor
dem jährlichen Spitzentreffen der Branche an diesem Dienstag (24.
Juni) in Berlin mitteilt. Ehrengast beim Jahrestreffen ist die
Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für
Wirtschaft und Energie und Beauftragte der Bundesregierung für den
Mittelstand, Gitta Connemann.

Spitze bleibt Messedeutschland auch auf Aussteller-Seite der
nationalen und internationalen Messen zwischen Husum und
Friedrichshafen, Essen und Leipzig: Insgesamt stellten 2024 107.370
ausländische Unternehmen hierzulande aus. Führende Ausstellernation
ist die Volksrepublik China (20.630 Unternehmen), mit einigem Abstand
gefolgt von Italien (10.690), den Niederlanden (rund 5.020), der
Türkei (4.920), sowie Frankreich (4.820).

Philip Harting, Vorsitzender des Verbandes der deutschen
Messewirtschaft AUMA:

– „Der Messeplatz Deutschland ist der Treffpunkt der globalen
Wirtschaft. Gerade das internationale Publikum ist unser größter Fan.
Menschen aus aller Welt lassen Messedeutschland brummen. Wir sind und
bleiben der internationalste Standort. Die Bundesregierung fordern
wir auf, uns mit einer aktivierenden Wirtschaftspolitik zu
flankieren: deutlich weniger Bürokratie, konsequente Digitalisierung
der öffentlichen Verwaltung, gerade bei der Visavergabe.“

2024 fanden in Summe 322 Messen statt – darunter 176
internationale und nationale sowie 138 regionale sowie acht
Neuveranstaltungen. Alle zentralen Kennzahlen verzeichnen ein klares
Wachstum gegenüber den jeweiligen Vorveranstaltungen: Die 70
Messeplätze in Deutschland boten mehr als 204.000 ausstellenden
Unternehmen eine Plattform (+9,2 Prozent). Über 11,7 Millionen
Besucherinnen und Besucher wurden gezählt (+3,2 Prozent). Auch die
Standfläche stieg deutlich auf knapp 7,2 Millionen Quadratmeter (+7,2
Prozent). Bemerkenswert sind die Pluszeichen, weil im messeschweren
ersten Quartal mehr als 50 Veranstaltungen von Streiks im
Bahnverkehr, öffentlichen Nahverkehr und an Flughäfen betroffen
waren. AUMA-Schätzungen zufolge kamen dadurch bis zu 250.000 Besucher
weniger – ein Rückgang von durchschnittlich elf Prozent.

2025 finden mehr als 310 Messen in Deutschland statt, darunter
mehr als ein Dutzend Neuveranstaltungen zu Themen wie Pflege,
Energie, Bau. Bis 2029 planen die deutschen Messeplätze umfangreiche
Investitionen in Modernisierung und Weiterentwicklung ihrer
Infrastrukturen. Ziel ist, den Service für ausstellende Unternehmen
und Besucherinnen und Besucher zu verbessern sowie
Nachhaltigkeitsziele und hohe digitale Standards zu erfüllen. Nach
AUMA-Berechnungen werden dafür deutschlandweit mehr als 770 Millionen
Euro investiert.

Der AUMA ist der Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen
Wirtschaft e.V., der Dachverband der deutschen Messewirtschaft.
International wie national vertritt er die Interessen aller großen
und mittleren Messegesellschaften Deutschlands, internationaler
Veranstalter in Deutschland sowie der Verbände, welche Aussteller,
Service-Unternehmen und Besucherinnen und Besucher vertreten.

Durch Messen in Deutschland werden mehr als 230.000 Jobs
gesichert. Gleich 70 Messeplätze zwischen Nordsee und Bodensee machen
das Messeland weltweit einmalig. Zwei Drittel aller Leitmessen der
Weltwirtschaft finden hierzulande statt. Internationale, nationale
und regionale Messen in Deutschland ziehen in Spitzenzeiten über
235.000 ausstellende Unternehmen und 16 Millionen Besucherinnen und
Besucher an. 60 Prozent der Aussteller und 35 Prozent der
Fachbesucher aller Leitmessen kommen im Schnitt aus dem Ausland.