Neue Führung für Architekt:innen und Zivilingenieur:innen in Steiermark und Kärnten

Graz (OTS) – Die Kammer der Ziviltechniker:innen für Steiermark und
Kärnten hat
ein neues Führungsteam. Der in Graz ansässige Architekt Dipl.-Ing.
Rainer Wührer wurde am 23. Juni 2026 vom neu konstituierten
Kammervorstand zum Präsidenten gewählt . Neuer Vizepräsident ist
Dipl.-Ing. Helmut Wackenreuther , Zivilingenieur für Kulturtechnik
und Wasserwirtschaft aus Klagenfurt.

Wührer folgt auf Dipl.-Ing. Gustav Spener, der die Kammer seit
2021 als Präsident geführt hat. Wackenreuther übernimmt die Funktion
von Architektin Dipl.-Ing. Barbara Frediani-Gasser.

Beide verfügen über langjährige Erfahrung in der Kammerarbeit und
übernehmen künftig die gemeinsame Verantwortung für die
Interessenvertretung von mehr als 1.200 Architekt:innen und
Zivilingenieur:innen in der Steiermark und Kärnten.

„Die Kammer der Ziviltechniker:innen ist eine starke Stimme für
Qualität in Planung, Infrastruktur und Baukultur. Gemeinsam mit
meinen Kolleginnen und Kollegen möchte ich die Rahmenbedingungen für
unseren Berufsstand aktiv weiterentwickeln und die Bedeutung
unabhängiger Planung für die Bewältigung der großen Herausforderungen
unserer Zeit sichtbar machen“ , betont Wührer anlässlich seiner Wahl.

Zu den zentralen Herausforderungen zählen die Transformation der
Bauwirtschaft, die Digitalisierung von Planungs- und
Genehmigungsprozessen sowie die nachhaltige Entwicklung des
Gebäudebestands.

„Die Herausforderungen des Klimawandels, der Bestandserhaltung
und der Digitalisierung erfordern hochwertige und unabhängige
Planung. Ziviltechniker:innen tragen Verantwortung für die
nachhaltige Entwicklung unserer gebauten und unverbauten Umwelt.
Diese Expertise wollen wir weiterhin aktiv in gesellschaftliche und
politische Entscheidungsprozesse einbringen“ , ergänzt Wackenreuther.

Zwtl.: Präsident Rainer Wührer

Der gebürtige Oberösterreicher Rainer Wührer ist Architekt in
Graz. Nach seinem Architekturstudium an der Technischen Universität
Graz sowie an der Escola Tècnica Superior d’Arquitectura de Barcelona
(ETSAB) gründete er 2003 sein eigenes Büro. Heute leitet er die
Wührer Architekten ZT GmbH.

Seit 2014 engagiert er sich im Vorstand der Sektion
Architekt:innen der Kammer der Ziviltechniker:innen für Steiermark
und Kärnten, seit 2020 im Kammervorstand. Seit 2022 ist er
stellvertretender Vorsitzender der Sektion Architekt:innen der
Bundeskammer der Ziviltechniker:innen. Auf europäischer Ebene
arbeitet er unter anderem im EU-Projekt ARCH-E an mehr Qualität und
Transparenz bei Architekturwettbewerben mit. Inhaltlich setzt er sich
insbesondere für qualitätsvolle Vergabeverfahren, die Stärkung der
Planungskultur sowie für Digitalisierung und Nachhaltigkeit im
Bauwesen ein.

Zwtl.: Vizepräsident Helmut Wackenreuther

Helmut Wackenreuther stammt aus Salzburg und ist Zivilingenieur
für Kulturtechnik und Wasserwirtschaft in Klagenfurt.

Seit 2010 ist er Mitglied des Vorstands der Kammer der
Ziviltechniker:innen für Steiermark und Kärnten, seit 2017 Mitglied
des Präsidiums sowie stellvertretender Vorsitzender der Sektion
Zivilingenieur:innen. Darüber hinaus ist er Vorsitzender des
Ausschusses „Beste Vergabe“ der Kammer. Seine fachlichen Schwerpunkte
liegen insbesondere in den Bereichen Wasserwirtschaft,
Infrastrukturplanung und qualitätsorientierte Vergabeverfahren.

Zwtl.: Präsidium der Kammer der Ziviltechniker:innen für Steiermark
und Kärnten

Das Präsidium der Kammer der Ziviltechniker:innen für Steiermark
und Kärnten setzt sich für die Funktionsperiode 2026 bis 2030 wie
folgt zusammen:

– Arch. Dipl.-Ing. Rainer Wührer, Präsident

– Dipl.-Ing. Helmut Wackenreuther, Vizepräsident, Zivilingenieur für
Kulturtechnik und Wasserwirtschaft

– Dipl.-Ing. Thomas Eichholzer, Vorsitzender der Sektion
Zivilingenieur:innen, Ingenieurkonsulent für
Wirtschaftsingenieurwesen im Bauwesen

– Arch. Dipl.-Ing. Uwe Schwarz, Vorsitzender der Sektion
Architekt:innen

– Dipl.-Ing. Josef Knappinger, Stellvertretender Vorsitzender der
Sektion Zivilingenieur:innen, Ingenieurkonsulent für
Landschaftsplanung und Landschaftspflege

– Arch. Dipl.-Ing. Eva Maria Hierzer, Stellvertretende Vorsitzende
der Sektion Architekt:innen

Mit dem neu gewählten Präsidium startet die Kammer der
Ziviltechniker:innen für Steiermark und Kärnten in die
Funktionsperiode 2026 bis 2030 und setzt dabei auf fachliche Breite,
Kontinuität und die aktive Mitgestaltung zentraler Zukunftsfragen in
Planung, Infrastruktur und Baukultur.

Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie unter http://bild.ots.at