„Tut gut!“-Regionalabend – Gold, Silber und Bronze für 282 gesundheitsfördernde Institutionen

St. Pölten (OTS) – Im Rahmen der diesjährigen „Tut
gut!“-Regionalabende wurde die zum
Großteil ehrenamtliche Arbeit von niederösterreichweit gesamt 282
gesundheitsfördernden Institutionen gewürdigt. „Ich gratuliere allen
282 niederösterreichweit ausgezeichneten Institutionen. Sie leisten
einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Gesundheitskompetenz in
unserem Bundesland und setzen ein klares Zeichen für
verantwortungsvolles Handeln“, so Landesrat Anton Kasser.

Die Region NÖ-Mitte sticht dabei mit 73 Auszeichnungen besonders
hervor, gefolgt vom Industrieviertel mit 62 Auszeichnungen, dem
Waldviertel (53), dem Mostviertel (51) und dem Weinviertel mit 43
Auszeichnungen. Insgesamt wurden 142 „Gesunde Gemeinden“, 26 „Gesunde
Betriebe“, 49 „Gesunde Schulen“ und 65 „Tut gut!“-Vitalküchen mit 64
„Tut gut!“-Plaketten in Gold, 125 in Silber und 93 in Bronze für ihr
besonderes Engagement im Bereich Gesundheitsförderung und Prävention
ausgezeichnet. Die feierlichen Veranstaltungen wurden von Februar bis
Mai direkt in den Regionen abgehalten. Sie boten eine wertschätzende
Bühne für Austausch, Anerkennung und Vernetzung all jener, die sich
tagtäglich für ein gesundes Lebensumfeld einsetzen.

„Unsere erfolgreiche Veranstaltungsserie der Regionalabende macht
sichtbar, wie vielfältig und wirkungsvoll Gesundheitsförderung vor
Ort gelebt wird. Das unterstreicht einmal mehr, wie wichtig
regionales Engagement für ein gesundes und lebenswertes Miteinander
ist“, so „Tut gut!“-Geschäftsführer Erwin Zeiler.

Neben dem offiziellen Teil boten die Veranstaltungen Raum für
persönliche Gespräche, Erfahrungsaustausch und neue Impulse. Ein
besonderes Highlight war Österreichs bekanntester Mentalexperte
Manuel Horeth. Mit Humor, Entertainment, faszinierenden Mitmach-
Experimenten bot er den Gästen ein mitreißendes Erlebnis.

„Tut gut!“ ist in Gemeinden, Bildungseinrichtungen und in der
Arbeitswelt aktiv, um direkt im Alltag der Menschen zu wirken. Mit
maßgeschneiderten Angeboten und Initiativen werden Bewegung,
Ernährung, mentale Gesundheit und Eigenverantwortung im Sinne der
Gesundheitskompetenz frühzeitig, wirksam und lebensnah gestärkt. Die
Ziele: eine nachhaltige Verbesserung von Lebensqualität und
Wohlbefinden, die Erhöhung der Lebensjahre in Gesundheit und die
Unterstützung des Gesundheitssystems.

Weitere Infos online auf www.noetutgut.at