Gewessler/Maurer: Gratulation an Viktoria Kudrna zur Wahl als ÖH-Vorsitzende

Wien (OTS) – Die Grüne Klubobfrau Leonore Gewessler gratuliert
Viktoria Kudrna von
den Grünen & Alternativen Student_innen (GRAS) herzlich zu ihrer Wahl
zur Vorsitzenden der Österreichischen Hochschüler_innenschaft (ÖH).
Sie betont: „Studierende sind von der ungerechten Politik dieser
Bundesregierung besonders betroffen. Während die Superreichen keinen
Cent beitragen, zahlen Studierende in Teilzeit-Jobs hunderte Euro im
Jahr drauf. Das geht besser und dafür setzt sich die GRAS
entschlossen ein.“

„Ich bin froh, dass mit Viktoria Kudrna jetzt eine überzeugte
Kämpferin für Gerechtigkeit den ÖH-Vorsitz anführt. Dafür wünsche ich
dir, Viktoria, viel Energie und alles Gute“, sagt Gewessler.

Auch von der stellvertretenden Klubobfrau und
Wissenschaftssprecherin der Grünen, Sigi Maurer, kommt eine herzliche
Gratulation. Sie verweist auf die aktuellen Herausforderungen im
Hochschulbereich: „Viktoria Kudrna übernimmt die ÖH in einer Zeit, in
der die Bundesregierung bei Hochschulen und Studierenden den Rotstift
ansetzt. Die SPÖ-Wissenschaftsministerin sorgt mit ihren
Kürzungsplänen für Verunsicherung, anstatt den Uni-Standort zur
Priorität zu erklären.“

„Gerade jetzt braucht es eine starke Interessenvertretung, die
klar macht: Studieren darf nicht vom Kontostand der Eltern abhängen.
Die GRAS wird in der ÖH weiter für leistbares Studieren, gute
Studienbedingungen und eine ausfinanzierte Hochschullandschaft
kämpfen. Unsere Unterstützung hat sie“, sagt Maurer abschließend.