Wien (OTS) – Morgen, am 15. Juni, ist „Tag gegen Gewalt an älteren
Menschen“.
Seniorenbundpräsidentin Ingrid Korosec sagt anlässlich dessen:
„Gewalt gegen Ältere ist nach wie vor ein leider großteils
ignoriertes und tabuisiertes Thema. Es muss raus aus der Tabuzone!
Gewalt in jeder Form ist inakzeptabel, besonders verwerflich ist sie,
wenn sie Ältere betrifft, die sich oft nicht zu helfen wissen und
sich nicht helfen können.“ Frauen würden besonders unter physischer
und psychischer Gewalt sowie sozialer Isolation leiden, oft durch den
Partner : „Das Problem: Viele Betroffene schämen sich, Hilfe zu
suchen. Nicht die Opfer, die Täter müssen sich schämen!“
Die Seniorenbundpräsidentin fordert besseren Gewaltschutz und
intensivere präventive Maßnahmen mit Augenmerk auf ältere Menschen.
Nötig seien auch mehr Anstrengungen zur gesamtgesellschaftlichen
Sensibilisierung: „Hinschauen ist nicht nur gefragt, sondern
unabdingbar.“