Klagenfurt (OTS) – Der SLÖ Kärnten feiert in diesem Jahr sein
80-jähriges Bestehen. Als
mittlerweile einziger Lehrer:innen-Verein in Kärnten und größte
Landesgruppe Österreichs blickt die Organisation auf eine stolze
Geschichte zurück und setzt heute wie damals Maßstäbe in der Kärntner
Bildungslandschaft. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung 2026 zog der
Verein zudem eine eindrucksvolle Bilanz über die vergangenen vier
Jahre unter der Landesvorsitzenden Ines Domenig und betonte die
unschätzbare Rolle der Pädagoginnen und Pädagogen in einer sich
ständig verändernden Gesellschaft.
Zwtl.: Die Schule als „Safe Space“: Warum Lehrkräfte heute wichtiger
sind denn je
Angesichts der aktuellen gesellschaftlichen Rahmenbedingungen und
der Herausforderungen in den Kinderzimmern wird die Bedeutung von
Pädagoginnen und Pädagogen immer deutlicher.
„Schulen sind oft weit mehr als Orte des Lernens und es braucht
die Lehrerinnen und Lehrer dringender denn je. Viele sind sich ihrer
enormen Rolle oft gar nicht bewusst. Sie sind der Fels in der
Brandung, stehen für Stabilität und Orientierung. Die Schule ist für
viele Kinder und Jugendliche der einzige verbleibende ‚Safe Space‘ –
ein sicherer Ort, den sie in ihrem Leben haben “, so die SLÖ-
Vorsitzende eindringlich.
Um diese wertvolle Arbeit leisten zu können, brauchen auch die
Lehrkräfte Rückhalt. „Und diese Lehrerinnen und Lehrer brauchen uns –
den SLÖ. Denn gemeinsam schaffen wir vieles, und das wollen wir auch
in den nächsten 80 Jahren beweisen.“
Zwtl.: Von der Monarchie bis heute: 80 Jahre Einsatz für
Chancengerechtigkeit
Die Wurzeln der sozialdemokratischen Lehrerbewegung in Kärnten
reichen bis in die Monarchie und die Erste Republik zurück, geprägt
durch die Visionen von Schulreformern wie Otto Glöckel. Nach der
gewaltsamen Auflösung des Vereins 1934 und der Verfolgung
sozialdemokratischer Lehrkräfte im Austrofaschismus und
Nationalsozialismus folgte unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg –
im Juli 1945 – der Wiederaufbau.
Zwtl.: Eine Erfolgsgeschichte der Gegenwart: Kompetenz und
Gemeinschaft
Wie lebendig und unverzichtbar der Verein im Hier und Jetzt ist,
zeigte der Rückblick auf die vergangenen vier Jahre der aktuellen
Funktionsperiode. Der SLÖ versteht sich als verlässlicher Partner für
Lehrerinnen und Lehrer. Als Bildungsnetzwerk, Fortbildungsanbieter
und Interessensvertretung. Neben der klassischen Informationsarbeit –
wie den Druckwerken Kärntner Lehrerstimme und slö-Aktuell – wurden
innovative Akzente für die junge Generation gesetzt. Die neu
gegründete „SLÖ-Akademie“ und gezielte Junglehrer:innen-Jour-Fixes
bieten den jungen Kolleginnen und Kollegen eine fundierte
Einstiegshilfe in den Beruf.
Auch der gesellschaftliche Zusammenhalt kommt nicht zu kurz: Von
den traditionsreichen Pädagogischen Tagungen (heute „PädagogInnen
Lounge“) im Casineum Velden über den sportlichen „Cup der Bezirke“
bis hin zu Kultur- und Kulinarikreisen sowie den Aktivitäten des
Aktiv-Ruhestands-Clubs – der SLÖ verbindet Generationen.
Der SLÖ Kärnten blickt gestärkt durch das Vertrauen seiner
Mitglieder, getragen von einem engagierten Team aus langjährigen
Erfahrenen und motivierten jungen Kolleginnen und Kollegen, voller
Zuversicht in die Zukunft
Denn eines gilt heute genauso wir vor 80 Jahren: Unsere Kinder
brauchen ihre Lehrerinnen und Lehrer. Und unsere Lehrpersonen
brauchen den SLÖ. Gemeinsam gestalten wir Bildung, schaffen Chancen
und übernehmen Verantwortung für die Zukunft unserer Gesellschaft.
Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie unter http://bild.ots.at