Salzburg (OTS) – Musik-Multis: Next Generation – im Schuljahr 2021/22
ins Leben
gerufen – richtet sich an musikbegeisterte Jugendliche im Alter von
15 bis 18 Jahren, die sich für Musikpädagogik interessieren und ihre
musikalischen sowie pädagogischen Fähigkeiten erproben und entwickeln
möchten. Das österreichweit einzigartige Förderprogramm begleitet die
Teilnehmer*innen ein Schuljahr lang über mehrere Module hinweg und
ermöglicht praxisnahe Einblicke in das Berufsfeld Musikpädagogik.
Voraussetzungen sind aktiver Gesangs- und oder Instrumentalunterricht
und die Bereitschaft, regelmäßig an Unterrichtseinheiten
teilzunehmen. Das nächste Programm startet im Oktober 2026, die
Anmeldungen laufen ab sofort bis 10. Juli.
Prominent unterstützt wird das Projekt von Martin Grubinger,
international gefeierter Percussion-Virtuose, und Yasmo, mehrfach
ausgezeichnete Rapperin, Slam-Poetin und Moderatorin.
Die 21 „Musik-Multis“ des Jahres 2025/26 aus Salzburg,
Oberösterreich, Kärnten, der Steiermark und Deutschland feierten
soeben ihren Abschluss. Trotz unterschiedlicher musikalischer
Hintergründe, Instrumente und Vorerfahrungen verband sie ein
gemeinsames Ziel: die Begeisterung für Musik und die Freude daran,
mit anderen Menschen zu teilen. Beim großen Abschlussevent
präsentierten die Teilnehmer*innen eindrucksvoll, was sie im Laufe
des vergangenen Jahres erarbeitet, gelernt und gemeinsam gestaltet
haben. Dabei waren Musikworkshops in Kindergärten und Schulen, eine
lebendige Juke Box oder ein ABBA-Flashmob. Ergänzt durch
Chorbeiträge, Bandperformances, Instrumentalensembles und berührende
Eigenkreationen. Im Laufe eines Jahres entstand eine engagierte
Gemeinschaft, die durch ihre gemeinsame Leidenschaft für Musik
verbunden ist.
„Musik-Multis: Next Generation zeigt, wie wichtig es ist, jungen
Menschen Räume zur Entfaltung, Vernetzung und Orientierung zu bieten.
Hier treffen Gleichgesinnte aufeinander, entwickeln gemeinsam Ideen
und sammeln wertvolle Erfahrungen für ihren weiteren musikalischen
und beruflichen Weg“, betont Projektleiter Andreas Bernhofer.
Besonders wertvoll sei dabei die Verbindung von musikalischer Praxis,
kreativer Projektarbeit, der Auseinandersetzung mit
musikpädagogischen Fertigkeiten und die Universität Mozarteum
kennenzulernen. Viele der Teilnehmer*innen planen künftig
Musikpädagogik zu studieren.
Nähere Informationen zum Programm, zu den
Teilnahmevoraussetzungen und zum Bewerbungsprozess sind auf der
Website https://www.moz.ac.at/de/musik-multis-next-generation
verfügbar.
Musik-Multis: Next Generation wird am Department für
Musikpädagogik der Universität Mozarteum Salzburg in Kooperation mit
der Bildungsdirektion Salzburg und mit Unterstützung vom Land
Salzburg durchgeführt und zählt zu den innovativsten
Nachwuchsförderprogrammen im Bereich der Musikpädagogik im
deutschsprachigen Raum.
Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie unter http://bild.ots.at