St. Pölten (OTS) – Bei der Wald-Europameisterschaft, die kürzlich an
der
Landwirtschaftlichen Fachschule Litzlhof in Kärnten ausgetragen
wurde, schrieben die Schüler der Bergbauernschule Hohenlehen aus dem
Ybbstal Geschichte: In der technischen Teamwertung holten die
Burschen Gold und sicherten sich damit den Europameistertitel. Auch
in der Einzeldisziplin Kombinationsschnitt triumphierten sie mit
Gold. Darüber hinaus errang das Team Silber im Kettenwechsel sowie
Bronze in der Teamwertung Länderstafette und in der Einzelwertung –
ein beeindruckender Medaillenregen für die niederösterreichische
Fachschule.
Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister zeigte sich
begeistert: „Diese jungen Forst-Athleten haben eindrucksvoll
bewiesen, wie anspruchsvoll und vielschichtig moderne Waldarbeit ist
– sie verlangt Fachwissen, handwerkliches Können, höchste
Konzentration und ein ausgeprägtes Sicherheitsbewusstsein. Diese
Leistungen verdienen große Anerkennung.“ Auch den internationalen
Charakter der Veranstaltung hob die Landesrätin hervor: „Wenn junge
Menschen aus 18 Ländern zusammenkommen, gemeinsam Bewerbe bestreiten
und voneinander lernen, entsteht ein Mehrwert, der weit über den
sportlichen Wettbewerb hinausgeht. Mein herzlicher Dank gilt den
Schülerinnen und Schülern sowie dem gesamten Lehrerteam – solche
Spitzenleistungen sind nur möglich, wenn alle an einem Strang
ziehen.“
Forstlehrer Bernhard Gill und Praxislehrer Alexander Danner sehen
die Ergebnisse als Frucht jahrelanger konsequenter Arbeit: „Wir
konnten nahtlos an die Erfolge der vergangenen Jahre anknüpfen. Es
ist eine Freude, mit so motivierten Schülerinnen und Schülern zu
arbeiten.“ Die Jugendlichen wurden gezielt auf die Anforderungen der
Bewerbe vorbereitete: „Neben Geschicklichkeit und Präzision zählt
auch die Geschwindigkeit – und genau darauf haben wir hintrainiert.“
Schuldirektorin Maria Ottenschläger unterstreicht die Bedeutung
der praxisorientierten Ausbildung: „Die Ergebnisse belegen einmal
mehr den hohen Stellenwert unserer forstlichen Ausbildung. Das
Interesse der Jugendlichen am professionellen und sicheren Umgang mit
der Motorsäge ist enorm – zu Recht, denn Waldarbeit zählt zu den
anspruchsvollsten Tätigkeiten in der Forstwirtschaft.“
Die Bergbauernschule Hohenlehen kehrte mit sechs Medaillen aus
Kärnten zurück: Gold in der technischen Teamwertung (
Europameistertitel) und Gold im Kombinationsschnitt, Silber im
Kettenwechsel – beide Einzelmedaillen gingen an Florian
Hinterramskogler bzw. Fabian Kraushofer – sowie Bronze in der
Länderstafette, in der Einzelgesamtwertung und im Fallkerb (alle:
Florian Hinterramskogler).
Im Mittelpunkt der Wettkämpfe standen praxisrelevante Disziplinen
wie Kettenwechsel, Kombinationsschnitt, Präzisionsschnitt, Fällen,
Entasten, Forstparcours und Länderstafette. Die Hauptbewerbe fanden
auf dem Gelände der LFS Litzlhof statt, der Forstparcours wurde
zusätzlich an der Forstlichen Ausbildungsstätte Ossiach ausgetragen.
Insgesamt maßen sich rund hundert Schülerinnen und Schüler aus 24
Teams und 18 Ländern.
Nähere Informationen: Büro LR Teschl-Hofmeister, Mag. (FH) Dieter
Kraus, Pressesprecher, Telefon 02742/9005-12655, E-Mail dieter.kraus@
noel.gv.at