ÖVP – Mayer ad Wohnbaumilliarde: Mittel für Eigentum liegen brach – Rot-Pink hat keinen Plan

Wien (OTS) – Die aktuelle Debatte rund um die Wohnbaumilliarde des
Bundes zeigt
einmal mehr die wohnungspolitischen Versäumnisse der Wiener SPÖ-Neos-
Stadtregierung. Während leistbarer Wohnraum in Wien immer knapper
wird, bleiben Millionenbeträge aus dem Wohnbaupaket des Bundes
ungenutzt.

„Von den Wien zustehenden Mitteln sind allein im Bereich der
Eigentumsförderung rund 85 Millionen Euro kaum abgeholt worden. Auch
hier fehlt bis heute ein konkreter Plan, wie dieses Geld endlich zu
den Menschen kommt. Während leistbare Wohnungen fehlen, bleiben
wichtige Mittel einfach liegen“, kritisiert Wohnbausprecher
Gemeinderat Lorenz Mayer.

Laut Experten liegt das Problem auch daran, dass Wien seit Jahren
keine Eigentumswohnungen mehr fördert und stattdessen
Kommunalwohnungen realisiert.

„Rot-Pink hat sich ideologisch auf eine einzige Wohnform
festgelegt. Eigentum ist aber für viele Menschen ein wichtiger
Schritt zur Altersvorsorge und Vermögensbildung. Statt diese Menschen
zu unterstützen, verzichtet Wien freiwillig auf Millionenbeträge des
Bundes“, so Mayer.

„Wer ständig über Wohnraummangel klagt, darf nicht gleichzeitig
Bundesmittel ungenutzt liegen lassen. Wien braucht endlich eine
Wohnbaupolitik, die alle Wohnformen berücksichtigt“, so Mayer
abschließend.