Starke polnische Einzelhändler planen Europas führender Einkaufs- und Marketinggemeinschaft EMD beizutreten (FOTO)

Pfäffikon/Schweiz (OTS) – Pfäffikon/Schweiz (ots)

– Grupa Eurocash, Grupa Chorten und Netto streben neue und optimale
Beschaffungsmöglichkeiten an

– Wichtige Rolle in Polen stärkt die internationale Marktposition der
EMD

Starke polnische Einzelhandelsunternehmen wie Grupa Eurocash (
Delikatesy Centrum, Lewiatan, Duzy Ben, Eurocash Sieci Partnerskie (
abc, groszek, Euro sklep), Partnerski System Detaliczny (gama)),
Grupa Chorten und Netto planen die Gründung einer lokalen
Einkaufsallianz. Das Ziel dieser Maßnahme ist klar gesteckt: Mit der
Fusion in Polen ist auch der Beitritt in die führende Einkaufsallianz
in Europa, die European Marketing Distribution (EMD) AG, vorgesehen.
Der endgültige Beitritt steht noch unter dem Vorbehalt der vorherigen
Genehmigung der Fusion.

Dank ihrer neuen EMD-Mitgliedschaft wollen die neuen polnischen
Mitglieder ihre europäischen Beschaffungsmöglichkeiten ausbauen und
erhebliche Einsparungen in ihrer Lieferkette erzielen. Diese Vorteile
sollen in die Stärkung des Angebots für die polnischen Kunden
reinvestiert werden.

Das neue EMD-Mitglied, das von Grupa Eurocash, Grupa Chorten und
Netto gegründet wird, wird zur bedeutendsten Einkaufsgemeinschaft in
Polen. Mit der gemeinsamen Marktpräsenz von rund 20.000 Filialen im
ganzen Land und einem Gesamtumsatz von über 12 Milliarden Euro ist es
die Nummer 2 im polnischen Einzelhandel.

Vorbehaltlich der Genehmigung der Fusion durch die polnische
Wettbewerbsbehörde und der Gründung des polnischen Joint Ventures
werden die neuen Mitglieder ab 2026 an der gemeinsamen Beschaffung
von Private-Label-Produkten durch die EMD und dem Angebot von
Zusatzdienstleistungen für die internationalen A-Markenhersteller
durch EMD beteiligt sein.

Pawel Surowka , Chief Executive Officer von Eurocash: „Wir freuen
uns sehr, Mitglied der starken und partnerschaftlich geprägten EMD-
Gemeinschaft zu werden. EMD bietet uns viele interessante
Produktpaletten und Marketinginstrumente, mit denen wir unser
kundenorientiertes Wachstum auf dem polnischen Markt weiter
beschleunigen können.“

Für alle Hersteller in der Industrie, die im Bereich Fast Moving
Consumer Goods (FMCG) tätig sind, eröffnet die neue EMD-Partnerschaft
neue Möglichkeiten.

Während sich EMD und ihre Mitgliedsunternehmen auf die
Beschaffung und Vermarktung erfolgreicher Handelsmarkenprodukte
konzentrieren, realisieren die in der EMD Retail Group
zusammengeschlossenen EMD-Mitglieder in Zusammenarbeit mit den
führenden multinationalen A-Markenherstellern auch
grenzüberschreitende Dienstleistungen und Marketingkonzepte.

In der EMD Retail Group wird die polnische Einkaufsallianz,
vorbehaltlich der kartellrechtlichen Freigabe, ab 2026 mit
ausgewählten namhaften und erfolgreichen Handelsunternehmen in ihren
jeweiligen Heimatländern zusammenarbeiten. Zu den Mitgliedern der EMD
Retail Group zählen bereits die Euromadi Alfa Group aus Spanien, ESD
Italia, Superunie aus den Niederlanden, RTG International aus
Deutschland und Axfood aus Schweden, das ebenfalls ab 2026 dieser
Gruppe beitritt.

Die zentralen Aufgaben der Mitglieder der EMD Retail Group und
des neuen Mitglieds aus Polen sind klar definiert: Die Beschaffung
und optimale Vermarktung bekannter und beliebter Top-Markenprodukte (
einschließlich länderspezifischer Innovationen und Varianten dieser A
-Marken), die für die Kunden im internationalen Einzelhandel von
Bedeutung sind. Die EMD Retail Group arbeitet mit den renommiertesten
Herstellern der Branche zusammen, darunter auch die Anbieter dieser A
-Marken.

Philippe Gruyters, Geschäftsführer von EMD: „Die neue EMD-
Mitgliedschaft der polnischen Einkaufsallianz eröffnet ihr und
unseren bestehenden Mitgliedern neue Beschaffungsmöglichkeiten. Mit
dem Beitritt der polnischen Einkaufsallianz zu unserem
internationalen On-Top-Geschäft können wir unser starkes Angebot auf
dem sehr dynamischen polnischen Markt weiter ausbauen.“

Über EMD:

Die European Marketing Distribution AG mit Sitz in Pfäffikon,
Schweiz, ist seit 1989 in der Konsumgüterindustrie als effizienter
und leistungsstarker Partner für Fast Moving Consumer Goods (FMCG)
anerkannt. Sie entwickelt und beschafft insbesondere hocheffiziente
und nachhaltig produzierte Eigenmarkenkonzepte zum Nutzen der
Konsumenten. Darüber hinaus unterstützt und realisiert die EMD-
Zentrale globale Partnerschaften im Bereich der On-Top-Verträge mit
den größten Markenherstellern.

Einschließlich des assoziierten Mitglieds Lotte aus Südkorea
repräsentieren die EMD-Mitgliedsunternehmen in Europa und Asien
derzeit einen externen Einzelhandelsumsatz von ca. 200 Milliarden
Euro in 16 Ländern.

Die Mitgliedsunternehmen von European Marketing Distribution (EMD
) sind auf den folgenden Märkten tätig:

Belgien: Colruyt Österreich: MARKANT
Dänemark: Dagrofa Portugal: EuromadiPort
Deutschland: RTG International Schweden: Dagab/Axfood
Frankreich: Francap Schweiz: MARKANT
Italien: ESD Italia Slowakei: MARKANT
Luxemburg: Colruyt Spanien: Euromadi
Niederlande: Superunie Südkorea: Lotte
Norwegen: Unil/NorgesGruppen Tschechische Republik:
MARKANT

Neben Südkorea und Japan ist das assoziierte Mitglied Lotte auch
auf dem vietnamesischen und indonesischen Markt aktiv.