METRO Halbjahresbilanz zum Einwegpfand: Schnelles Rücknahmesystem ist voller Erfolg

Vösendorf (OTS) – Nach der Einführung des Einwegpfandsystem im Jänner
dieses Jahres
kann METRO Österreich eine erste, positive Bilanz ziehen: Das
schnelle Rücknahmesystem mit High-Speed-Automaten an allen 16
Standorten wird von den Kunden sehr gut angenommen. Die Bilanz nach
einem halben Jahr sind daher über 1 Million retour gegebene Einweg-
Getränkeverpackungen (Kunststoffflaschen und Metalldosen), sowie u
̈ber 600 verplombter Säcke mit Einwegpfandleergut, die METRO von
seinen Zustellkunden als Serviceleistung mitgenommen hat. Die Zahl
der Rücknahmen insgesamt steigt von Monat zu Monat massiv an.

„Schnelligkeit, Praktikabilität und Lösungen, die den
Arbeitsalltag erleichtern sind es u. a., die sich unsere Profi-Kunden
von uns erwarten. Auch bei der Rücknahme von Einwegpfandleergut
erfüllen wir diese Anforderungen“, zeigt sich METRO Österreich CEO
Thierry Guillon-Verne zufrieden. „Wir haben im Vorjahr umfassende
Investitionen getätigt und können dadurch sicherstellen, dass an
allen unseren 16 Standorten TOMRA R1 oder TOMRA R2 High-Speed
Automaten zum Einsatz kommen.“

Bei beiden Modellen können bis zu 100 Kunststoffflaschen und
Metalldosen gleichzeitig in eine große Öffnung eingeworfen werden.
Ein Förderband transportiert die Pfandobjekte ins Innere, wo sie
automatisch gescannt, sortiert und gezählt werden. Der Automat
erkennt verschiedene Flaschen und Dosen anhand von Form, Material und
Barcode und trennt sie entsprechend. Am Ende des Vorgangs wird
automatisch ein Pfandbon mit dem Gesamtbetrag erstellt. Durch diese
Automatisierung und das schnelle Sortiersystem passiert das fünfmal
schneller als bei herkömmlichen Pfandautomaten.

Allen Gastronomen, die METRO Zustellkunden sind, wird ein
zusätzlicher Service angeboten: Die Rücknahme und damit der
Abtransport verplombter Säcke mit Einwegpfandleergut.

METRO Cash & Carry betreibt in Österreich 16 Großmärkte sowie ein
Lieferdepot. Das Unternehmen beschäftigt rund 2.300
Vollzeitarbeitskräfte, davon rd. 130 Lehrlinge. Eine große Auswahl
ist für METRO ein wichtiger Aspekt, ca. 37.000 Artikel aus dem Food-
und Nonfood-Bereich sind gelistet, davon ca. 3.000 regionale
Produkte. Seit 2017 setzt das Unternehmen auf Elektromobilität in der
Zustellung und beliefert Gastronomiekunden im Großraum Wien, Linz,
Graz, Salzburg und Dornbirn mit eVans – dem METRO Express. Sitz der
Österreich-Zentrale und der Geschäftsführung ist in Wien-Vösendorf,
wo am 2. März 1971 nicht nur der erste METRO Großmarkt Österreichs,
sondern auch der erste außerhalb von Deutschland eröffnet wurde. Das
Unternehmen ist als Leitbetrieb zertifiziert, da sich METRO zu
nachhaltigem Unternehmenserfolg, Innovation und gesellschaftlicher
Verantwortung bekennt. „Nachhaltig Handeln“ ist einer der
Unternehmensgrundsätze. METRO ist gelistet in u.a. den
Nachhaltigkeitsindices und -rankings MSCI, Sustainalytics und CDP. Im
Geschäftsjahr 2023/24 erwirtschaftete METRO Österreich einen Umsatz
von 914 Mio. Euro. https://www.metro.at

METRO ist ein international führender Lebensmittelgroßhändler,
der auf die Bedürfnisse von Hotels, Restaurants und Caterern (HoReCa)
sowie von unabhängigen Händlern (Trader) spezialisiert ist. Die
weltweit über 15 Millionen METRO Kunden profitieren vom einzigartigen
Multichannel-Mix des Großhandelsunternehmens: Kunden können ihre Ware
sowohl in einem der großflächigen Märkte vor Ort als auch per
Belieferung (Food Service Distribution, FSD) beschaffen – alles
digital unterstützt und vernetzt. Parallel entsteht mit METRO MARKETS
ein internationaler Online-Marktplatz für die Bedürfnisse von
professionellen Kunden, der seit 2019 kontinuierlich wächst und
expandiert. „Nachhaltig Handeln“ ist einer der
Unternehmensgrundsätze, METRO ist gelistet in u.a. den
Nachhaltigkeitsindices und -rankings MSCI, Sustainalytics und CDP.
METRO ist in über 30 Ländern aktiv und beschäftigt weltweit mehr als
85.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2023/24 erwirtschaftete METRO
einen Umsatz von 31 Mrd. Euro. https://www.metroag.de/de