Über alle Altersgrenzen hinweg: 97% der Österreicher:innen shoppen online – Nachhaltigkeit und flexible Zahlungsmethoden werden wichtiger

Wien (OTS) – Online-Shopping ist in Österreich längst zur Gewohnheit
geworden –
und das generationenübergreifend. Das zeigt der E-Commerce Report
2024 des europaweit tätigen Payment-Lösungsanbieters Nexi in
Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Handelsverband. 97% der
Österreicher:innen kaufen demnach regelmäßig online ein und gaben
2024 mehr als 30 Milliarden Euro dabei aus, wie die Studie auf Basis
einer Befragung von 20.000 Konsument:innen in elf europäischen
Ländern zeigt. Von Kleidung und Beauty-Produkten bis hin zu Reisen
und digitalen Services: Die Vorlieben der Online-Shopper sind
vielfältig und entwickeln sich stetig weiter.

Zwtl.: Mode, Lebensmittel, Urlaub: Online wird alles gekauft

In Österreich wurden das ganze letzte Jahr über rund 2.600
Personen wöchentlich über ihre Online-Ausgaben der letzten 28 Tage
befragt. Darauf basierend wurde das E-Commerce-Potenzial für den
österreichischen Handel errechnet und ein klares Bild gezeichnet: Mit
einem Anteil von 98% bei den 18- bis 29-Jährigen und 94% bei den 65-
bis 79-Jährigen nutzen alle Altersgruppen regelmäßig digitale
Einkaufsmöglichkeiten.

„E-Commerce ist in Österreich kein Nischenphänomen mehr, sondern
erreicht Menschen jeden Alters“ , erklärt Damir Leko , Country
General Manager von Nexi in Österreich. „Besonders wichtig ist dabei
ein flexibles Zahlungserlebnis: Jede Altersgruppe hat ihre eigenen
Vorlieben – von der Kartenzahlung und E-Wallets bei den Jüngeren bis
hin zur Zahlung auf Rechnung bei den Älteren. Nexi unterstützt
Händler:innen dabei, diesen unterschiedlichen Ansprüchen gerecht zu
werden.“

Bei allen Altersgruppen stark nachgefragt bleiben physische Güter
wie Kleidung (46%), Schuhe (26%) und Beauty-Produkte (23%). Auch der
Bereich der alltäglichen Besorgungen verzeichnet ein deutliches Plus:
Lebensmittel (25%) und Apothekenprodukte (28%) werden zunehmend
online bestellt. Reisen bleiben, trotz leichtem Rückgang im Vergleich
zum Vorjahr, die größte Ausgabenkategorie im Online-Shopping: 10,7
Milliarden Euro gaben die Österreicher:innen 2024 online für Reisen
und Gastgewerbe aus. Hotelbuchungen (23%) und Flüge (16%) verzeichnen
dabei die höchsten Anteile. Auch digitale Services wie Streaming-
Dienste (34%), Veranstaltungstickets (24%) und Versicherungen (17%)
bleiben stark gefragt.

Durch den aktuellen Report wird klar, dass E-Commerce in
Österreich längst über den klassischen Kauf von Mode und Elektronik
hinausgeht. „Die Ergebnisse zeigen, dass E-Commerce in Österreich
mittlerweile zur Normalität geworden ist. Konsument:innen wissen den
Komfort, die Auswahl und die Flexibilität des Online-Shoppings zu
schätzen“ , so Damir Leko weiter.

Auch der Handelsverband beobachtet die Entwicklung des Online-
Handels und betont die Bedeutung eines ausgewogenen Handelsmixes.
„Der E-Commerce wächst in Österreich kontinuierlich, bereits 97% der
Menschen kaufen online ein. Aber auch der stationäre Handel bleibt
unverzichtbar. Online- und Offline-Shopping ergänzen sich ideal, denn
rund 80% aller stationären Kaufabschlüsse werden digital vorbereitet.
Lokale Händler punkten mit Nähe, Qualität und persönlichem Service.
Wer zusätzlich digitale Kanäle sinnvoll ergänzt, stärkt seine
Position und bleibt wettbewerbsfähig“, sagt Handelsverband-
Geschäftsführer Rainer Will .

Zwtl.: Auswahl an Bezahlmethoden entscheidet über Kaufabschluss

„Gleichzeitig erwarten die österreichischen Konsument:innen
maximale Flexibilität und Sicherheit beim Bezahlen. 72% der Befragten
kaufen bevorzugt bei lokalen Online-Geschäften, und bei der Wahl der
Zahlungsmethode wünschen sie sich eine breite Auswahl – von
Kreditkarten und E-Wallets bis hin zum Kauf auf Rechnung“ , bestätigt
Rainer Will .

Die Hauptgründe für die Wahl einer Zahlungsmethode sind
Einfachheit (63%), Geschwindigkeit (59%) und Sicherheit (56%). Für
österreichische Konsument:innen muss der Zahlungsprozess reibungslos
und zuverlässig sein, damit sie ihre Einkäufe mit einem guten Gefühl
abschließen können. „Händler:innen, die auf nachhaltige
Versandoptionen setzen und gleichzeitig ein breites Spektrum an
Zahlungsmöglichkeiten bieten, positionieren sich als moderne und
zukunftssichere Anbieter“ , erklärt Damir Leko weiter.

Im Bereich der Zahlungsmethoden dominieren weiterhin Kredit- und
Debitkarten (70 %), gefolgt von E-Wallets (37 %) und dem Kauf auf
Rechnung (33 %). „Letztendlich entscheidet das Angebot an
Zahlungsmethoden darüber, ob Kund:innen bleiben oder abspringen. Nexi
bietet Lösungen, die auf die Bedürfnisse der Händler:innen
zugeschnitten sind, reibungslose Bezahlerlebnisse bieten und den
Handel stärken – sicher, einfach und zukunftsfit.“

Der österreichische E-Commerce Report 2024 steht auf der Nexi-
Website zum Download zur Verfügung.